Software Aktualisierung von Gigaset Modell SL 450 HX

ptueff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gruß in die Runde
ich bin passionierter Nutzer von Gigaset Modellen im ganzen Haus !
Nach Restrukturierung der Firma Gigaset kann ich die App "Quick sync" nicht mehr downloaden; dem zufolge kann ich auf die software des einzelnen Handgeräts nicht mehr zugreifen; meine 4 Modelle SL 450 HX sind aus unterschiedl. Prod.zeiträumen und daher nicht identisch im Menü usw.
Wie kann ich eine bearbeitung/Synchronisierung vornehmen, wobei vordergründig der Austausch von Telef.büchern steht .
Das telefonbuch vom Rooter /VOIP fritzbox 7590 zu kopieren ist mir auch nicht gelungen.
Wer kann helfen mit einer Adresse oder sagen wie geht das (noch?)
ich bin gespannt und freue mich auf die Aussicht einer Lösung

kann ich die App "Quick sync" nicht mehr downloaden
Die Software "Gigaset Quicksync 9.0.884" ist auch weiterhin auf den Seiten von Gigaset zu finden, nur die Downloadlinks dazu derzeit leider nicht mehr. Ein direkter Downloadlink für Gigaset Quicksync steht auf der folgenden Seite und fuktioniert auch.

Für die Gigaset SL450HX sollte mindestens Firmware 116.076.02 angeboten werden. Falls es eine neuere Version gibt, gerne dazu eine kurze Rückinfo hier im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ! gesagt - getan
Der Dowload von Quick sync ist fehlgeschlagen es wird ein installiertes net framework 2. 0 benötigt
wie geht das ? wo sitzt das ? (Windows 11 ,64 bit)

Edition Windows 11 Pro
Version 25H2
Installiert am ‎22.‎03.‎2026
Betriebssystembuild 26200.8524
Funktionspaket Windows Feature Experience Pack 1000.26100.315.0

Da haben wir jetzt leider ein Problem. Die Software Gigaset Quicksync ist nur bis max. Windows 10 kompatibel und wird auch nicht mehr weiter entwickelt. Gibt es noch Rechner mit einem anderen Windows oder ggf. MAC?

Gigaset Quicksync ist nur bis max. Windows 10 kompatibel - ich erinnere mich schwach diesen "Umstand" schon mal - vor längerer Zeit gehört/ gelesen zu haben.
Fazit : alten Windows 10 Rechner auftreiben und......
ansonsten alt und neu veträgt sich nicht - ich kann doch nicht die "einwandfreien, zuverläsigen Gigaset" wegschmeißen und mir so'n Knochen von AVM .......Geld zum Fenster raus

ich kann doch nicht die "einwandfreien, zuverläsigen Gigaset" wegschmeißen
Bitte nicht wegwerfen, es gibt auch noch andere Lösungswege. Zuerst zum Firmwareupdate, welche Versionen sind dezeit jeweils auf den vier Handsets installiert? Die Abfrage erfolgt über "Menü → Einstellungen → System → Mobilteil-Update". Dort auf "Aktuelle Version" und mit "OK" bestätigen. Dann wird die aktuelle Firmware Version des Gigaset Mobilteil angezeigt.

Fazit : alten Windows 10 Rechner auftreiben und......
... oder Dr. Google befragen:
.NET Framework 3.5 installieren
Für die Installation von .NET 3.5 ist kein separater Download notwendig. Sie können die Komponente ganz einfach direkt über die Windows-Einstellungen aktivieren: [1]
  1. Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie Windows-Features ein.
  2. Wählen Sie Windows-Features aktivieren oder deaktivieren.
    • Suchen Sie in der Liste den Eintrag .NET Framework 3.5 (enthält .NET 2.0 und 3.0).
    • Setzen Sie einen Haken bei diesem Eintrag und klicken Sie auf OK.
    • Windows lädt die benötigten Dateien herunter und installiert sie (eine aktive Internetverbindung ist erforderlich). [1, 2, 3, 4]

Detaillierte Anweisungen und alternative Installationsmethoden (z. B. für den Offline-Betrieb) finden Sie im offiziellen Microsoft .NET 3.5 Installationshandbuch.
Für Tipps zur Installation und Fehlerbehebung bei der Aktivierung ohne Internetverbindung:

oder Dr. Google befragen
Dr. Google löst dann zwar das Problem mit dem .NET Framework, aber die Software Gigaset Quicksync macht unter Windows 11 Probleme, auch wenn man sie irgendwie installiert bekommt. Vom Problemen bei den Firmwareupdates dann ganz zu schweigen.
Zu diesen "Risiken und Nebenwirkungen" hat Dr. Google nicht informiert?
Nach der Abfrage der Firmwarestände - Bitte immer zuerst abfragen wie in #7 beschrieben und bei mehreren Handset auch immer notieren - dann im zweiten Schritt über "Menü → Einstellungen → System → Mobilteil-Update" auf "Aktualisieren" klicken und mit „OK“ bestätigen. Dann startet der Download.
Nur IMMER zuerst die Firmware abfragen und dann IMMER nur ein Handset zur gleichen Zeit über diesen Weg updaten.

Oh - danke
es gibt also noch einen Versuch/Weg
das windows feature ist NET framework ist aktiviert !!
die handgeräte sind einzeln aktualisiert und alle Geräte haben die "aktuelle Version" 116.076.02
wo /wie ist nun der Weg zum einzelnen Handgerät vom Rechner/Router um auf die Telefonliste zu zugreifen bzw. eine neue Telefonliste im Handgerät zu installieren

vielen Dank für den Tipp -
aber es wär zu schön gewesen, wenn's gefunzt hätte !
Bluetootth abgeshaltet/deaktiviert - Mehrmals Datenkabel getrennt bzw. Handset abgeschaltet - gTool Version 1.9.6 v.06.02.25 findet das Telefon nicht

Bluetootth abgeshaltet/deaktiviert
Mit gtool kann es mit Hilfe eines Datenkabels oder per Bluetooth funktionieren. Dann bitte einmal ohne Datenkabel und mittels Bluetooth testen. Wenn das Telefon mittels Bluetooth mit dem PC verbunden ist, dann sollte es auch vom gtool gefunden werden.

Es gibt doch auch die Möglichkeit, das Telefonbuch der Fritzbox anzusprechen. Und dort unter Optionen, das ganze Telefonbuch von der Fritzbox in beide Richtungen zu übertragen. Auf dem Gigaset unter Internruf das Telefonbuch der FB auswählen und dann über Optionen übertragen. Geht über DECT.

Mit gtool kann es mit Hilfe eines Datenkabels oder per Bluetooth funktionieren. Dann bitte einmal ohne Datenkabel und mittels Bluetooth testen. Wenn das Telefon mittels Bluetooth mit dem PC verbunden ist, dann sollte es auch vom gtool gefunden werden.
PC zeigt, dass mit Telefon Sl 450H X verbunden ist ! nur Gtool springt nicht bzw. unter COM 3 findet das Telefon nicht;
werde jetzt aber den Weg über Rooter/fritzbox versuchen
Danke bis dahin erstmal

Wenn das SL450HX als CAT-iq Mobilteil an der Fritzbox angemeldet ist reicht ein langer Druck auf die Telefonbuchtaste um das - zugeordnete - Fritzboxtelefonbuch aufzurufen.

Über die "Optionen" lässt sich das Telefonbuch dann auch aufs Mobilteil kopieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy