Software erkennt FB7170 nicht!

steve0564

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe extra die Softwaremodule (DSL, Fax) runtergeladen, wollte installieren. Leider wird die FB nicht gefunden bzw die Installation wird mit gleichem Hinweis gar nicht erst ausgeführt.
UPnP in der Box ist aktiviert!

Ich vermute mal, dass mein hinter der FB liegender Router (Claxan SA113) daran nicht ganz unschuldig ist:

Ich nutze derzeit an meinem DSL-Anschluss eine FritzBox 7170 von AVM. Dahinter hängt mein Claxan SA113. Der Claxan fungiert als FTP- DHCP- und VPN-Server für die am Claxan angeschlossenen PC's bzw. für den Zugriff aus dem I-net. (IP extern 192.168.178.21 erhalten von der FB)

Die FB hat die Standard-IP 192.168.178.1 und vergibt als DHCP-Server eigene IP's. Einziges dort angeschlossenes Gerät ist o.g. Router.

Mein Problem:
Ich möchte gerne die Zusatzfunktionen der FBF wie z.B. FritzFax oder die FritzDSL Soft etc. nutzen. Diese setzt aber scheinbar einen funktionierenden Zugang via UPnP voraus (in der FBF bereits eingeschaltet).

Dadurch, dass sowohl die FBF als auch die SA113 eigene IP's vergeben, klappt dies wohl (noch) nicht!

Hat jemand eine Idee, wie ich unter Beibehaltung der o.g. Server eine Lösung realisieren könnte?

LG
Steve

Hallo,

na dann schließ doch zur Installation den PC direkt an die Box mit LAN-Kabel an. ;)
Anschließend kannst du ja alles wieder in den Ursprung zurück setzen.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Leider geht es ja nicht nur um die Installation. Die Soft soll doch dann auch noch funktionieren. Wenn aber die Box dann nicht mehr gefunden wird.....:noidea: Ich denke mal, dass die Abfrage auf die Existenz der FB in der Installationsroutine wohl ihren Zweck hat.

Konkret soll ein Komfort-AB und Faxfunktionen an mehreren PC's realisiert werden.

Nach der wie von Doc beschriebenen Installation sind die Einstellungen am PC ja gespeichert. Somit sollte es dann auch nach der Rücksetzung der PC´s an den Ursprungsstandort mit der bei der Installation gefundenen IP funktionieren.

In der Tat, so ist es. Wenn die Installation sauber durch ist, wird auch die Box wieder gefunden...

Danke für die Tipps. Ich werde das mal testen.

Ich bin aber für weitere Vorschläge immer offen.....

Danke schonmal!

LG
Steve

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo