Softwareupdate für OpenCom 131

sambu

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Bekannte haben eine OpenCom 131, die ich um verschiedene Dinge erweitern möchte. Leider finde ich keine aktuelle Firmware für die Anlage. Kann man die irgendwo kostenlos runterladen oder geht das nur über Händler? Admin-Zugang haben wir. Mich würden Changelogs interessieren, was an der Firmware die letzten Jahre so passiert ist.

Viele Grüße
Alex
 
Ab der Version 11 wurde unter anderem der Heartbleed gefixt.

Edit: Das besondere an der OpenCom 131 ist, dass sie sich Hardware-mässig kaum erweitern lässt. Vermutlich lassen sich aber mit einer aktuellen Firmware mehr funktionen freischalten. Dafür kauft man dann die jeweiligen Lizenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Grundproblem ist, dass die 2 Leitungen des Mehrgeräteanschlusses manchmal nicht ausreichen. Jetzt würde ich über einen SIP-Anbieter (ventengo) eine SIP-Leitung anlegen, über die abgehend zusätzlich telefoniert werden kann. (Incl. Rufnummernübertragung der HauptMSN) Der Mehrgeräteanschluss soll erstmal unverändert weiterbestehen. Es geht nur um abgehende Gespräche. Dazu würde ich eine Fritzbox kaufen und dort die SIP-Leitung einrichten und den 2. S0 der 131 an den internen S0 der Fritz 7490 hängen. Oder eben SIP in der Anlage konfigurieren.

Aktuell ist die Firmware 9.15 drauf. Im den Prospekten lese ich, dass die 131 4 Lizenzen für IP<>NonIP-Verbindungen hat. Finde im Konfig-Menü aber keine Möglichkeit eine SIP-Leitung anzulegen. Kann die Firmware 9.15 schon SIP? Mit der wohl vor 4 Jahren mitgelieferten Standard-Lizenz?
In einer anderen Quelle lese ich was von Media Gateway für SIP. Die 131 kann man aber nur mit einer Karte für analoges Amt erweitern, sonst hardwaremäßig nix!? Was bräuchte ich konkret, um SIP mit der 131 zu machen?
Gruß
Alex

Ps:
http://www.amazon.de/Aastra-M100-IP-Schnittstellenmodul-Mediagateway-Kanaele/dp/B000WL4R4C
Hier steht z.B. dass bei der 131 ohne diese Karte 4 Kanäle IP nonIP zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen Alex,

damit eine Anlager der Serie OC100 selber SIP macht, benötigst Du die Erweiterungskarte M100-IP. Ohne geht es nicht. Habe es selber getestet. In die OC131 kannst Du aber keine M100-IP einstecken. Es gibt keinen Steckplatz die dieses Unterstützt. Die kleinste Anlage in die ein M100-IP passt ist eine OC130 mit einem ExtensionSet (das ist das Mainboard für die Erweiterungskarten) oder eine X320.

Da die OC131 einen zweiten S0 hat, kann die Variante mit der Fritzbox als Media-Gateway funktionieren. Alternativ zur Fritzbox könnte man ein Beronet BFSB 1SO nehmen. Das lässt sich für die Funktion als Mediagateway deutlich detaillierter einstellen als eine FRITZ!Box.

Oder Du kaufst eine OpenCom 130 mit ExtensionSet und eine M100-IP. Da ist man bei rund 1000 Euro dabei. Aus meiner Sicht hat das mehrere Vorteile: Man hat alles zentral organisiert, weniger Konfigurtions- und Update-Arbeit. Auch nicht die Gefahr, dass nach einem Update eines der beiden System die beiden nicht mehr das zusammen tun, was man ihnen in mühevoller kleinarbeit beigebracht hat. Dann kannst Du auch in der OpenCom mehrere SIP-Anbieter einstellen und diese anhand der Landsnummer (oder sonstiger Vorwahl) auswählen lassen.

Was Du jetzt schon machen kannst, falls es ein Telekom-Anschluss ist: Das gute alte Call-by-Call mit der Anlage automatisieren.

Wenn Du eine gerauchte OC130 mit ExtensionBoard oder lieber gleich eine gebrauchte X320 besorgt, musst Du nur die Upgrade-Lizenz für die aktuelle Firmware der Anlage und die M100-IP rechnen. Die Upgrade-Lizenz knapp 100 Euro. Die M100-IP für ca 425 Euro.

Egal ob gebraucht oder neu: eine gute Investition für die nächsten 10 Jahre! Und Du hast dann deine Ruhe wenn es ein Mal läuft!

Viele Grüße,
ld
 
Hallo,

vielen Dank ld für die ausführliche Antwort. Mag Deine Aussage nicht in Frage stellen....mich irritieren einige Infos in Datenblättern und Produktbeschreibungen allerdings sehr. Aber vielleicht bezieht sich das auf VOIP-Geräte als Nebenstelle!? Kann man nur die aus der auswahlliste verwenden oder geht da prinzipiell jedes SIP-fähige Endgerät? Vermutlich dann mit Einschränkungen wie z.B. Zentrales Telefonbuch!?

Die Fritzbox als Media-Gateway wäre meine bevorzugte Variante. Welche Vorteile bzw. welches Feature kann die Beronet BFSB 1S0, was die 7490 nicht kann?
Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich in der 131 dann folgendes einstelle?:
Anschlüsse, S0, S0 0/2 extern, Mehrgeräteanschluss, dort als Rufnummer die SIP-Nr ohne Vorwahl
Ein weiteres Bündel anlegen?
Und/oder ein weiterer Leitweg? Oder beim vorhandenen Leitweg bei Bündel/SIP Leitung 2 dann den zweiten Anschluss?
Ich würde gerne erstmal "testen", d.h. alle Gespräche über den vorhandenen ISDN Mehrgeräteanschluss und testweise mittens Richtungswahl z.B. #2 über den zweiten externen S0 auf die Fritzbox und per SIP raus. Im zweiten Schritt bei entsprechender Zuverlässigkeit dann mittels LCR für bestimmte Rufnummern (Festnetz mit Ausnahmen, Handys mit Ausnahmen) automatisch.
Aktuell muss man an den Openphone 63 keine 0 vorwählen. Beißt sich das mit einer manuellen Richtungswahl?

Die Opencom mag ja ihr Geld wert sein. Letztendlich ist sie in der vorhandenen Ausbauvariante mit 3 Openphones 63 und 3 a/b ziemlich overdressed.... Aber vorerst soll sich für den Anwender möglichst nix ändern. Daher die Krücke mit der Fritzbox und dem zusätzlichen SIP.

Ich schaue mich auch nach Alternativen um. In erster Linie müssen die Systemtelefone folgende Funktionen können: BLF ( für die 6 Nebenstellen...)..bzw. Direktwahltasten für Rufübernahme, komfortables Verbinden usw., so 10-15 frei programmierbare Tasten, ev. zusätzliches Keypad anschließbar) Liese sich das auch an der Fritzbox mit SIP-Telefonen realisieren? ( nur mit gerooteter Box und Asterisk drauf!?) Mit welchem SIP-Telefon?

Viele Grüße
Alex
 
Die 4 IP<->NonIP können wahrscheinlich für ein Aastra / Mitel IP-Telefon genutzt werden. Die IP-Telefone sprechen kein SIP, sondern was irgendwas propietäres was auch übers Ethernet läuft. Richtige SIP-Telefone gibt es auch noch von Aastra.

Ich schaue mich auch nach Alternativen um. In erster Linie müssen die Systemtelefone folgende Funktionen können: BLF ( für die 6 Nebenstellen...)..bzw. Direktwahltasten für Rufübernahme, komfortables Verbinden usw., so 10-15 frei programmierbare Tasten, ev. zusätzliches Keypad anschließbar) Liese sich das auch an der Fritzbox mit SIP-Telefonen realisieren?

Ob Systemtelefone über 2-Draht-Leitung oder (S)IP-Telefone über Netzwerk wäre für mich die erste Entscheidung. Wenn das Netzwerk nicht hardwaremässig und konfigurationstechnisch perfekt eingerichtet ist, gibt es viele Möglichkeiten warum die Telefonie am Ende nicht oder nicht gut läuft. Der gute alte Upx-Bus ist da deutlich robuster und es gibt deutlich weniger Fehlermöglichkeiten!

Meines Wissens lässt sich das nicht mit der FRITZ!Box realisieren. Es gibt bei der FRITZ!Box keine BLF. Es gibt noch nicht mal ein von AVM freigegebenes SIP-Telefon (Hersteller, Modell, Firmware).
Siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254832

Agfeo und Auerswald könnte günstig sein. Aber bei den vorhanden 3 Systemtelefonen, würde ich persönlich bei Aastra (Mitel) bleiben. Das wird sich preislich höchstwahrscheinlich nicht viel tun.

Viel Spass :)
 
Hi,
danke! also BLF bzw. Nebenstellenfunktion kann man bei SIP-Telefonen generell vergessen?
Gibt es eine sinnvolle Anlage, an denen ich die Openphone 63 noch betreiben könnte? Eine, die 1 externen S0 hat und volle SIP-Funktionalität, also für den kommenden All-IP-Anschlüsse? Brauche ja nur 4x Systemtelefon, 2x a/b....

An die jetzige 131 könnte ich aber auch noch bis 4 Openphone 63IP dranhängen, oder? Brauche ich da eine "Lizenz" extra? Unterscheides sich die Funktionalalität gegenüber der UPn-Version?

Du hast mir auch schon einen Satz zur X320 geschrieben. Dort bräuchte ich die X320, das M100 IP+Lizenz? Oder bezog sich das nur auf die 131 und die X320 hat alles an Bord?
Noch eine Frage.....KeyExtensions gibt es erst ab dem 73? Das ist mir ansich eins der wichtigsten Features bei Systemtelefonen.

Bei der Weiternutzung der 131 hoffe ich, dass sich die Belegung von Mehrgeräteanschluss und SIP über Fritz "schön" realisieren läßt.


Herzlichen Dank und viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele SIP-Telefone die BLF-Tasten haben. Die funktionieren immer dann, wenn die Telefonanlage BLF und das eingesetzte SIP-Telefon unterstützt (Kompatibilitätstliste). An der OC131 wird aber ziemlich sicher kein SIP-Telefon eines anderen Herstellers voll unterstützt. Höchstwahrscheinlich auch die BLF nicht. Da funktioneren nur die grundlegenden Funktionen. Die Aastra-SIP Telefone (6730i, 6731i, 6753i, 6735i, 6755i, 6737i, 6757i, 6739i) haben annähernd die selbe Funktionalität wie die UP-Telefone von Aastra.

Wenn Du ein IP-Telefon des selben Herstellers wie die Telefonanlage verwendest, funktioneren BLF immer. Solange der Hersteller den Betrieb der IP-Telefone an der eingesetzten Telefonanlage unterstützt. Du könntest jetzt also 6773ip und 6775ip an der OC131 testen.

Zusammenfassend. Es gibt 3 unterschiedliche Typen von Tischtelefonen. 1. Up-Telefone über 2-Draht, 2. IP-Telefone über Netzwerk, 3. SIP-Telefone über Netzwerk. Volle Funktionalität mit Up-Telefonen. Volle oder nahezu volle Funktionalität (BLF ganz sicher) mit IP-Telefonen. Nahezu volle Funktionalität mit SIP-Telefonen des selben Herstellers wie die TK-Anlage. Grundlegende bzw eingeschränkte Funktionalität bei SIP-Telefonen eines anderen Herstellers.
 
ok. Dann werde ich ein Openphone 73 IP kaufen. Das müsste ich bereits lizenziert haben und damit müsste ich alle gewünschten Funktionen haben.
Kann mir jemand das mit den zwei unterschiedlichen Leitwegen näher beschreiben?
Momentan ist automatische Amtsholung aktiv, also ohne 0 direkt rauswählen und mit ** wird intern telefoniert. Das würde ich gern so lassen. Aber dann mit einer Kennzahl manuell den 2. S0 wählen, an dem die Fritzbox hängt, sodass dort über SIP raustelefoniert wird. Geht das? Z.b. manueller Leitweg Nr 2 über #2 ??
 
Habe noch eine Frage. Wo bekomm ich die Datei fwaddons_*.cnt her? Die brauche ich laut Handbuch für IP- Systemtelefone 73 IP nd 75 IP.
Wird auch die "verkauft"??

herzliche Grüße
Alex
 
noch eine weitere Frage hat sich ergeben:

Fritzbox rennt, SIP dort konfiguriert, Opencom131 hängt über 2. S0 an Fritz, weiteres Bündel für "über Fritz" ist angelegt, weiterer Leitweg auch angelegt.
Dieses Bündel wird auch ankommend wie abgehend verwendet, wenn die 2 ISDN-Kanäle belegt sind. Aber wie kann ich das nun gezielt belegen?
Habe versucht im "Leitweg +ber Fritz" eine Kennzahl anzulegen. Doch ich kann die nicht belegen. Kann mir jemand hier konkret weiterhelfen? Kennzahl, Berechtigung prüfen, Länge der Buchungsnummer, Eingabe der Buchungsnummer....bräuchte ein konkretes Beispiel. Auch dann für die Benutzung. Telefone habe eine automatische Amtsholung.

Vielen Dank für Eure hilfe!
 
Hi Alex ich glaube nicht das es mit der automatischen Amtsholung geht ausser du richtest eine "intern"-Taste ein dann müsstest du eine Kennzahl für die Fritzbox einrichten. Firmware und fwaddons habe ich wenn noch aktuell kannst mir gerne ein PN schreiben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.