[solved] Fritzbox fügt keine neuen Geräte hinzu

musv

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2010
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin,

kurz zur Konfiguration:
Fritzbox: 7240
Firmware: 73.04.87
Zusätzliche Installationen / Modifikationen: keine
DHCP: deaktiviert, IPs werden von mir für LAN und WLAN manuell zugewiesen
Angeschlossene Geräte:
  • Drucker (LAN)
  • Desktop-PC (LAN)
  • Notebook (LAN)
  • früheres Notebook (WLAN)

Den Eintrag für der alte Notebook (WLAN-Verbindung) kann ich nicht löschen. Die FB meldet mir dann, dass ich damit sämtliche WLAN-Einstellungen verlieren würde.

Problem:
Ich klick auf "Heimnetz -> Netzwerk -> Gerät hinzufügen", komm in die Maske. Und bevor ich überhaupt was eingeben kann, steht da schon mal:

Code:
Die IP-Adresse ist schon dem Gerät 'PC-00-11-6B-60-65-0B' (MAC-Adresse: 00:11:6B:60:65:0B) zugeordnet.

Egal, was ich jetzt an IP-/Mäc-Kombinationen da eingeb, ich bekomm immer:
Code:
Die IP-Adresse ist schon vergeben.

Wie kann ich das korrigieren. Welchen Abschnitt der Config-Datei müsste ich da ggf. mit dem FB-Editor bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kannst Du einmal einen Screenshot Deiner Netzwerk-Geräte (Mit teils unkenntlicher MAC) einstellen?

PS: Nimm anstelle von [/code] einmal
[/list] ;)
 
Hmpf, das Bilderhochladen ist echt 'ne Herausforderung.

Ok, die Ahänge:
1. Liste der Geräte
2. Desktop-PC (LAN)
3. Notebook-Eingabe (WLAN)
4. altes Notebook (WLAN)
 

Anhänge

  • FB_Geraete.jpg
    FB_Geraete.jpg
    58 KB · Aufrufe: 16
  • FB_faultier.jpg
    FB_faultier.jpg
    17.1 KB · Aufrufe: 14
  • FB_mini_wlan.jpg
    FB_mini_wlan.jpg
    22.1 KB · Aufrufe: 14
  • FB_Phantom.jpg
    FB_Phantom.jpg
    9.5 KB · Aufrufe: 12
Hallo,
Nutze doch bitte den Anhangmanager unter "ändern", dann "erweiter". Dort das Büroklammer-Symbol ;)
 
Ich werd aus deinen Screenshots nocht schlau, für mich passen die Mac´s nicht zusammen.....

EDIT: zurück....

Ist das zuzufügende Gerät denn nicht verbunden? Ist es eingeschaltet und versucht auf dei Box zuzugreifen? Wenn nicht solltest Du das mal testen.
Ein Offline-Gerät hinzuzufügen geht glaube ich nicht.
 
@F-F

Ich nutze ebenfalls die 7240, mit der 87er Firmware. Ich kann bei mir Geräte zufügen, die nicht an der Box angemeldet sind, auch wenn diese noch nie angemeldet waren.

@musv
Aktiviere einmal DHCP (200-205) und versuche es noch einmal. Vielleicht muss ja DHCP aktiv sein :noidea:
 
Ich werd aus deinen Screenshots nocht schlau, für mich passen die Mac´s nicht zusammen.....
Das ist ja mein Problem. Egal, welche Mäc ich in die Maske eingeb. Ich bekomm einfach immer dieselbe Fehlermeldung.

Ist das zuzufügende Gerät denn nicht verbunden? Ist es eingeschaltet und versucht auf dei Box zuzugreifen? Wenn nicht solltest Du das mal testen.
Ein Offline-Gerät hinzuzufügen geht glaube ich nicht.
Gut, zur Zeit ist das Notebook über LAN verbunden, da ich grad nicht zu Hause bin und alles per ssh mach. D.h. ein Neustart mit versuchtem WLAN hat im Negativfall zur Folge, dass das Ding den ganzen Tag läuft, ich aber keinen Zugriff mehr drauf hab.

Ich werd's heut abend mal probieren.
 
Hab eben was entdeckt. Unter:

"WLAN -> Funknetz"

gibt's einen Punkt: "WLAN-Gerät hinzufügen." Da konnte ich die Mäc eingeben, wurde auch akzeptiert und erscheint auch bei der o.g. Netzwerkübersicht. Ich denk mal, dass ich bei einer aktiven Verbindung dann auch den Namen und die IP noch ändern kann.
 
Ich dachte, das hättest Du versucht. Dann ist es klar.
 
Ok, hat geklappt. Ich musste erst bei "WLAN->Funknetz" die Mäc hinzufügen. Danach konnte sich der Rechner verbinden. Und ich konnte dann auch die restlichen Daten, wie IP und Rechnername unter "Heimnetz" ändern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.