[solved] IP-Geändert -> Komme nicht mehr auf die Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dvometrasch

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2004
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

hatte in meiner Neugierde und unermesslichem Tatendrang die IP-Adresse meiner Box in 192.168.0.0 geändert und komme aber nun nicht mehr auf die Box drauf. Was kann ich nun machen um wieder zugriff zu bekommen?

Danke
 
Falls du mit deiner Frage nur meinst, dass du mit "fritz.box" nicht mehr in das Konfig-Menü

der Box kommst - dann gib einfach die von dir neu vergebene IP in die Adresszeile des Browsers ein ...
 
Das habe ich auch schon gemacht, doch dann kommt die Fehlermeldung "Die Verbindung mit dem Server wurde beendet".
 
Hast du dein System schon mal neu gestartet?
Wenn du die IP direkt eingibst, dann muss das auch funzen.
Allerdings geht das nur, wenn dein Rechner im selben IP-Netz hängt, also z.B. die 192.168.0.1 hat.
Wenn dein Rechner eine andere IP aus einem anderen Sub-Netz hat, musst du die erst ändern.
 
Das heißt mit anderen Worten, das ich die Netzwerkkarte die mit der Box verbunden ist die selben IP Raum zur Verfügung stelle (z.B. 192.168.0.1). Das Ganze unter den TCP/IP-Einstellungen. Was muß ich denn dann in die Subnetzmaske und Standartgateway eintragen? Danach Neustart?

Danke
 
Genau so ist es.
Subnetz bleibt auf 255.255.255.0 und das Gateway ist dann 192.168.0.0.

Damit sollte es gehen.
 
Melde mich dann gleich wieder wenn ich den Rechner neu gestartet habe.
 
Funktioniert nicht! Habe als IP 192.168.0.10, als Subnetz 255.255.255.0 und Gateway 192.168.0.0. Muß ich noch irgendwelche IPs ändern in den Netzwerkverbindungen? Habe nähmlich noch 2 FritzBOX Lan Einträge mit verschiedenen IPs und Subnetzen.
 
Moment - Du hast dem Ding wirklich die .0 gegeben ?

Dann wird das nicht so funktionieren, wie oben vorgeschlagen - welche subnetzmaske hast Du denn eingetragen ? Wenn das immer noch 255.255.255.0 ist, dann ist 192.168.0.0 gar keine valide IP addresse ( bezeichnet dann das Netz, keinen host). die meisten Geräte machen eine validierung vor aktivierung - da würde das ganze dann direkt verworfen.

Zur Kernfrage - keine Ahnung, wie Du wieder an die Box kommst.
Da die Fritzbox sich nicht gross um IP Regeln zu halten scheint, könnte das hier funktionieren:

Du könntest Deiner workstation ein Netz verpassen, in dem die 192.168.0.0 eine erlaubte addresse ist - 192.168.0.1 wäre ok, aber nur mit einer subnetmaske, bei der die 192.168.0.0 eine hostaddresse ist - 255.192.0.0 sollte gehen.

Ciao
 
Stell mal den DNS-Server auch auf 192.168.0.0.
Aber der hat eigentlich nichts mit deiner Startseite der Box zu tun.
Dient nur zum Surfen.
 
Geht auch nicht! Ja leider habe ich dem Gerät diese IP gegeben.
 
Ist die USB Addresse auch die gleiche ?
Wenn Du die option "alle im gleichen Netzwerk" deaktiviert hast, könnte die 179.1 noch über USB funktionieren.
 
Ich weiß nicht ob die anderen IP Adressen noch funktionieren. Habe eben das Netzwerk deaktiviert und die 192.168.179.1 verwendet, doch bekam ich die gleiche Fehlermeldung wie oben im 3.Post von mir.
 
192.168.0.0 ( Netz) ist meiner Meinung nach NIE eine gültige IP Adresse, egal welche Subnetmask man benutzt, genausowenig wie .255 ( Broadcast).
Also theoretisch könnte man sowas einstellen, aber es ist nicht zulässig und
wird auch normalerweise von der Netzwerkkarte nicht akzeptiert.
Ich mein, man sollte sich doch vor so einer Änderung mal mit den Grundlagen von IP Netzen beschäftigt haben...? So spontan fällt mir auch nicht ein, wie man da wieder rauskommen kann, das einzige wäre der Zugriff über den ADAM2 ftp server, keine Ahnung, ob der immer auf der
192.168.178.1 lauscht oder die neue IP Adresse ebenfalls annimmt.
Ansonsten noch über die serielle Schnittstelle, aber hab keine Erfahrung damit, muß man ja auch erst Kabel dranlöten.

Grüße

TWELVE
 
Re: IP-Geändert -> Komme nicht mehr auf die Box

Dvometrasch schrieb:
Was kann ich nun machen um wieder zugriff zu bekommen?

Nichtwählscheibentelefontelefonhörer 8) abnehmen
#99** eingeben
Telefonhörer auflegen

Die Box wird dadurch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
@twelve: bei der von mir beschriebenen subnetzmaske von 255.192.0.0 ist die 192.168.0.0 eben NICHT mehr das Netz - siehe Grundlagen IP 8)
Die addresse für das Netz ist dann die 192.128.0.0 - das war der Hintergrund der ganzen Geschichte - hat aber leider auch nicht geklappt.

Ciao
 
Re: IP-Geändert -> Komme nicht mehr auf die Box

[/quote]

Nichtwählscheibentelefontelefonhörer 8) abnehmen
#99** eingeben
Telefonhörer auflegen

Die Box wird dadurch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.[/quote]

Klappt auch nicht! Die Box nimmt mein Getippe zwar an, aber kein Reset!
 
@TWELVE

nein das stimmt nicht was du sagt. 0 steht nicht für netz und 255 für bcast. wen du von denn 255.255.255.0 ausgehst dann ja, aber nicht bei subnetting. schaumal auf www.router-forum.de unten links gibt es denn subnetz calculator. damit bekommt man auch die ".0" gültig!

edit: ups habe die zweite seite übersehen ;)
 
Ihr könnt mich doch mal was ihr kleinen Klugscheißer.Ohne Euch wäre das Leben doch viel einfacher....


@twelve: bei der von mir beschriebenen subnetzmaske von 255.192.0.0 ist die 192.168.0.0 eben NICHT mehr das Netz - siehe Grundlagen IP Cool
Die addresse für das Netz ist dann die 192.128.0.0 - das war der Hintergrund der ganzen Geschichte - hat aber leider auch nicht geklappt.

Kann auch nicht klappen, weil ein Subnetz zu errechnen, ist die eine Sache.
Ob es legal ist, die andere.Und 0 und 255 sind nunmal definitiv reservierte
Adressen, die nicht als Client Adressen vergeben werden dürfen.0 ist immer eine Subnetzadresse und 255 ist immer der Broadcast eines Subnetzes.
Wie ist denn bei dieser netmask Dein Subnet..?

@TWELVE

nein das stimmt nicht was du sagt. 0 steht nicht für netz und 255 für bcast. wen du von denn 255.255.255.0 ausgehst dann ja, aber nicht bei subnetting. schaumal auf www.router-forum.de unten links gibt es denn subnetz calculator. damit bekommt man auch die ".0" gültig!

Besserwisser!
Und es stimmt doch! ..;-)


Grüße

TWELVE
 
Bitte beim Thema bleiben und nicht über IP-Gültigkeiten streiten - hier gehts darum Dvometrasch bei seinem Problem zu helfen.

Unstimmigkeiten bitte per PN untereinander ausmachen. ;-)

Clemens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.