Sony/BMG CDs installieren ungefragt Root Kit

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Und weiter ?

Man ist als Käufer einer CD doch nicht gezwungen, eine CD in einem PC abzuspielen. Genausowenig wie man gezwungen ist, wenn man das dann doch machen möchte, Windows zu verwenden.

Und einem "normalen" CD-Player werden solche Spielereien ohnehin ziemlich egal sein.

Interessant wäre allerdings mal zu testen, wie mein Alesis Masterlink mit so einer CD umgehen würde.
 
Vorsicht !

Hier handelt sich es um ein ROOTKIT -> das heist euer Rechner ist kompromitiert, alle Daten die er enthält sind als öffentlich zu betrachten und alle PW als ausspioniert!.
Wieso ?
Rootkits einzige Funktionen sind heimlich Funktionen hinzuzufügen oder zu eliminieren oder zu fälschen.
Ein Rootkit wird vom Erzeuger genutzt um Dinge zu machen die nicht im Sinne des Besitzers sind. In diesen Fall Manipulation des CD-laufwerks.
Jeder Hacker kann, insbesondere jetzt da Sony aufgeflogen ist, euch alle Schadprogramme unterschieben die er will. :twisted:

Meines erachtens Tatbestand Manipulation von Daten , Unerlaubter Zugang, Spionage.

(Denkt dran mit der Rootkit kann man sich die Liste aller auf dem PC befindlichen MP3 scghicken lassen und damit kann Sony dann gut Geld machen)

PS Ich freue mich auf die Schadenersatzforderungen die Sony treffen in Amerika :wink: .
 
betateilchen schrieb:
Man ist als Käufer einer CD doch nicht gezwungen, eine CD in einem PC abzuspielen.
Verbieten kann einem Sony das aber auch nicht, sie am PC zu hören. Und kommt es dann zu solchen Nebeneffekten wie im heise Newsticker beschrieben (http://www.heise.de/security/news/meldung/65602):
heise newsticker schrieb:
Weiterhin ist die Software nach Russinovichs Angaben unsauber programmiert und könnte das System instabil machen; ein möglicher Datenverlust droht.
macht sich Sony IMHO eines Vergehens nach §§303a und 303b StGB (Datenveränderung / Computersabotage) schuldig.

Und wenn Spiegel online Recht hat, kann ich mich sogar versehentlich durch den Einsatz eines Virenscanners strafbar machen:
Spiegel Online schrieb:
(...)nötigt das "XCP"-DRM die Kunden vielleicht sogar zu einem Rechtsbruch. Das wäre in dem Augenblick geschehen, in dem ein Virenscanner das DRM-Programm als Rootkit erkennen und aus dem System entfernen würde. Das Umgehen "effektiver Kopierschutzvorrichtungen" ist nach der EU-Richtlinie zum Urheberrecht, die im so genannten "Ersten Korb" der Novelle zum Deutschen Urheberrecht umgesetzt wurde, strafbar.
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,382859,00.html


So, betateilchen, jetzt bis Du wieder dran... :)
 
So, betateilchen, jetzt bis Du wieder dran...

ich habe kein Windows :D und ein Rootkit das sich unter Linux installiert habe ich bisher noch nicht gefunden :mrgreen:
 
es gibt rootkits unter linux!
 
Ja mit Linux ist es kein Problem auch mit Windwox Xp x64 nicht; aber für viele Menschen auf dieser Welt ist das sicherlich eine kleine Überraschung, was sich da auf ihrem Rechner so tut...
 
Da werden Verbraucher von der Filmindustrie pauschal als Kriminelle handelt. dabei sind sie es selbst.

Wieder eine Meldung die mich und andere davon abhält überhaupt noch CDs oder DVDs zu kaufen.

jo
 
betateilchen schrieb:
Sony gibt (vorläufig) auf
Und auch nur teilweise:
Die MAC-Variante mit Sunncomms MediaMax-Kopierschutz werde man jedoch nicht zurückziehen, obwohl sie ähnlich tief in Mac OS eingreift wie XCP bei Windows.
Quelle: Heise

IMHO ist/war das nur ein 'Testballon' der Branche, wie weit man überhaupt gehen kann.

rollo schrieb:
Wieder eine Meldung die mich und andere davon abhält überhaupt noch CDs oder DVDs zu kaufen.
Oder andere Dinge von Sony. Und wegen BMG einfach kein RTL mehr sehen ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.