SPA-1001 ohne richtige Flatrate ? Gut oder schlecht ?

Gobbo

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich hab da mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin jetzt von der SPA-1001 auf die Fritz!Box 7050 umgestiegen, damit ich die ganze ISDN Anlage daran betreiben kann.
Jetzt wollte ich meine Sipura Box meiner Freundin geben, damit wir kostenlos telefonieren können.
Nur, sie hat keine richtige Flatrate sondern nur ein 1GB Volumentarif bei T-online.
Jetzt zu meiner eigtnlichen Frage: Was für ein Traffic "verursacht" die Box eigentlich ?
T-Online berechnt ja pro Einwahl 1 MB (selbst wenn man nur kurz outlook nach neuen Mails prüfen läßt und gar keine da sind)
Ich habe den Router so eingestellt, dass er immer nach einer bestimmten Zeit ohne aktivität offline geht.

Wäre für Tips und Erfahrungen dankbar :)
 
der normale Codec 711 braucht ca 10k/s in eine Richtung. Also 20k/s insgesamt. Sind 1.2 MB pro Minute. Dann reicht 1 GB für 833 Minuten, also über 13 Stunden.

Ist doch schon mal prima. Die Wahl eines anderen Codecs zB 726.32 könnte die Datenmenge nochmal halbieren.

Musste dir überlegen, ob´s das bringt.

Grüße
Michael
 
Besten Dank für deine Antwort.
Über den Traffic, der beim Telefonieren entshet, mach ich mir nicht so die sorgen, ehr darüber, dass die Box ja immer online ist, sonst wäre sie ja nicht erreichbar.
Ich weiß eben nicht, ob die Box quasi durchgehend online ist und immer nur so viel traffic erzeugt, das es gerade genug ist, damit der Router die Verbindung wegen inaktivität nicht trennt.
Oder: Erzeugt die Box nur alle z.B. 2 Minuten traffic, indem sie sich automatisch wieder anmeldet beim SIP Server. Dann wären es nämlich so schon am Tag 720 verbindungen und auch 720MB trafic.
 
Es stellt sich auch die Frage, warum denn ein 1 GB Volumentarif, wenn doch die Flat selbst bei T-Online nur EUR 9,95 p.m. kostet... Hmm...

--gandalf.
 
Die Frage stellt sich eigentlich nicht, weil das 1 GB kostenlos ist.
Der Vertrag stammt noch aus den Anfangszeiten von DSL. Damals gabs ne Personengruppe die DSL kostenlos nutzen konnte, im Gegenzug dafür mußte man in regelmäßigen Abständen nen Fragebogen ausfüllen.
Naja und da mit dem Account eigentlich nur E-Mails abgerufen wurden, hat sich auch nie die Frage gestellt, ob man noch zusätzlich Geld zahlen soll, für etwas was man ja eigentlich gar nicht braucht. Und so bald der Uralt-Vertrag einmal gekündigt ist, bekommt man ihn ja nie wieder :-(

Deswegen wollte ich eigentlich zusehen, ob ich die Sipurabox nicht auch mit so nem kastrierten 1GB Volumen laufen lassen kann.
 
hm. Wenn ich das wichtig verstanden habe, rechnet T-Online in 1 MB Schritten ab? Daher würde ich den Router auf Dauerverbindung stellen. Dann geht der jeden Tag einmal online für ca 23h.

Der Sipura registriert sich beim Voip Provider normalerweise jede Stunde, kann man aber auch ändern. Da werden vermutlich einige Bytes übertragen.

Bei Dauerverbindung läuft das den ganzen Tag dann in einem T-Online- "Datenblock". Bleibt sicher unter 1 MB.

Würde der router immer nach 20m offline gehen, wären das aber 23 Anwahlen, die als 23 MB gezählt würden.

Grüße
Michael
 
Ich habe das lange gemacht und nie mehr als ein GB im Monat gebraucht, selbst inkl. Gesprächsvolumen, aber ich telefoniere auch nicht viel.

Dazu gab's hier aber schon Threads mit diversen Berechnungen und Tricks, wie man den Standby-Traffic reduzieren kann.

Damit man auch erreichbar ist, muss die Box natürlich immer online sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.