SPA-1001, so als Geschenk?!

amneff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also mein Kumpel hat Geburtstag und ich will ihn ein wenig an das voip-Thema "ranführen". Kann man den SPA-1001 guten Gewissens verschenken, taugt der etwas in der Preisklasse so um 50-60 Euro, oder gibt es da was besseres? Habe selbst eine Fritzbox 7050 und kenn mich mit ATAs nicht aus bzw. habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Danke für die Hilfe.

Grüße
amneff

PS: Gerade habe ich entdeckt, dass der SPA2002 fast gleich kostet der einzige unterschied ist wohl der 2. Port, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also von den Möglichkeiten her, ist das Sipurazeug sicher unschlagbar. Aber wenn man(n) so wie ich ein Neuling ist, ist man schnell überfordert.

Ich kämpfe jetzt schon seit Tagen, um meinen SPA-1001 mit Sipgate ans Laufen zu bekommen. Alle möglichen Rezepte und Wizards bemüht, inkl. Änderungen am Router (DMZ, Forwards,...) aber ankommende Rufe läuten zwar, aber nach dem Abheben tut sich nix (auch nicht beim Anrufer).

Mit dem Zyxel 2002L war das keine Sache. Ausgepackt, angesteckt, die - wenigen - Parameter ausgefüllt und läuft (ohne Änderungen am Router)!

Mit anderen Providern/HW habe ich keine Erfahrung.

hth,
Schufti

Hallo Schufti, danke für die schnelle Antwort!

schufti schrieb:
Hi,
also von den Möglichkeiten her, ist das Sipurazeug sicher unschlagbar. Aber wenn man(n) so wie ich ein Neuling ist, ist man schnell überfordert.
Das hört sich gut an und was Router-Konfig angeht ist er kein Neuling, von der Seite hab ich da keine Sorgen...

schufti schrieb:
Mit dem Zyxel 2002L war das keine Sache. Ausgepackt, angesteckt, die - wenigen - Parameter ausgefüllt und läuft (ohne Änderungen am Router)!
Der Zyxel passt nicht in mein Geburtstags-Budget ;-)

Zitat:
Der Zyxel passt nicht in mein Geburtstags-Budget

nöö, ich habe bei ebay knapp 40 Euronen mit Versand gelöhnt.
AOL und der Anleitung von ZicZac sei Dank :D

schufti schrieb:
nöö, ich habe bei ebay knapp 40 Euronen mit Versand gelöhnt.
AOL und der Anleitung von ZicZac sei Dank :D
Da es ein Geschenk wird, kommt ebay nicht in Frage, außerdem ist das doch ein Router mit telefonfunktion, oder? Nee, da ist schon ein Router konfiguriert und das soll so bleiben! Mögliche Alternativen sollten so wie SPA-1000/1001/2000/2002/, PAP2 sein!

Also
kann nur bestätigen der Zyxel war schnell und einfach Angeschlossen.
Und trotz mancher Aussagen hier läuft er bei mir....
Der Zyxel ist ein reiner ATA
Werde aber trotzdem auf den Linksys PAP2 "umstellen".(Habe ihn Gestern bestellt ((freu)) ).
Hat einen einfachen Grund, alles Andere bis auf die Fritzbox Sl ist von Linksys.
Und wenn Linksys ein ADSL-Annex B Modem hätte.. so werde ich über kurz oder lang den WAG54GX2 kaufen...
Kurt

Den SPA solltest Du dann aber mit Deinem Geburtstagskind zusammen konfigurieren ;-) Denn das könnte ihn etwas überfordern.

Bezüglich kein Ton: @schufti, Du brauchst ein Port Forwarding für RTP: 16384-16512/udp bei der Standardkonfiguration, außerdem prüfe Deine Codecs. Wenn die Codecs nicht passen, hören beide Seiten ggf. nix.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa