Erfahrungsbericht: SPA 2000 mit Nikotel und SIPGATE
Ich habe nun vor einigen Tagen den SPA 2000 von Sipura erhalten. Die Konfiguration ging mit Hilfe der hier im Forum vorhandenen Anleitungen zu diesem Adapter ohne Probleme

!!! Die Möglichkeiten der Konfiguration sind scheinbar grenzenlos und ohne entsprechende Anleitung oder dieses Forum nur schwer zu verstehen.
Ich habe nun Sipgate mit einer Berliner Telefonnummer und Nikote mit zwei Telefonnummern seit Tagen problemlos laufen. Alle Nummern sind vom Festnetz und auch vom Handy immer zu erreichen. Die Telefonnummern werden auch auf dem Display des jeweiligen Telefones angezeigt.
Ich habe an einem Anschluß ein Analog-Telefon T-Sinus 514 AB (Schnurlos mit Anrufbeantworter) und an dem zweiten Anschluß ein Audioline TAB968 auch mit AB. Beide Geräte verfügen zudem über eine Anruferliste für verpasste Gespräche.
So ist mann auch nicht auf den Anrufbeantworter des SIP-Providers angewiesen (bei Sipgate zudem überhaupt nicht vorhanden), und das Abhören eventueller Nachrichten ist auch gebührenfrei :wink:
Nachdem ich einige IP-Telefone (Grandstream, Cisco) ausprobiert habe, bin ich mit dieser stabielen und komfortablen Lösung sehr zufrieden. Bei Bedarf kann mann sogar noch an das Schnurlostelefon weitere Geräte problemlos anschließen. Einen Vorteil bei den derzeitig erhältlichen IP-Telefonen kann ich nicht erkennen.