.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

SPA 2000 & Nikotel

Dieses Thema im Forum "Linksys (VoIP)" wurde erstellt von Party-Japaner, 23 Feb. 2005.

  1. Party-Japaner

    Party-Japaner Neuer User

    Registriert seit:
    23 Juli 2004
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!
    Habe leider ein Problem.
    Mein SPA-2000 zeigt mir öfters "Registration State: Failed"an. Woran kann das liegen. Wenn er es dann nach über 1000 sek. wieder versucht oder ich ihn kurz vom Strom trenne funktioniert er wieder. Aber nur für die nächste halbe Stunde.
    Hat jemand das gleiche Problem?
     
  2. gregor

    gregor Mitglied

    Registriert seit:
    20 Okt. 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    auf line x mal Register Expires : 60 einstellen, das ist laut Nikotel der richtige Wert. Mehr kannst Du hier nachlesen.

    Gruss Gregor
     
  3. Party-Japaner

    Party-Japaner Neuer User

    Registriert seit:
    23 Juli 2004
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey Gregor,
    ich hatte Register Expires schon vorher auf 60 stehen. Ich bin auch auf deinen Link gegangen und hab die Einstellungen mit meinem Gerät verglichen. Eine Sache hab ich ändern müssen, aber der Fehler bleibt trotzdem bestehen.
    Gestern gab es dann och ein zusätliches Problem:
    auf der 1 Line wurde gequatscht und auf der 2 ten angerufen.
    Als ich an den zweiten Appart ging hörte ich den Typen am anderen Ende, er mich jedoch nicht.
    Jemand ne Idee?
     
  4. Robinson

    Robinson Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 März 2004
    Beiträge:
    1,751
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wismar
    das hört sich alles schwer nach Router-Problemen an, obwohl mit einem WRT54GS ... Kannst Du mal einen anderen Router testen?

    Warte mal, Du hast QSC. Gab es da nicht einen extra speziellen Router mitgeliefert?
     
  5. Party-Japaner

    Party-Japaner Neuer User

    Registriert seit:
    23 Juli 2004
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein, es gab bei QSC nur ein Modem mitgeliefert (zur meiner Zeit).

    Mein Router: DMZ aus, Portforwarding (auf die richtigen Ports) aktiviert,
    QOS ->Sipura auf PREMIUM, Firwall deaktiviert.

    Eigentlich müsste es so doch klappen, oder?
    Ach ja, Firmware: DD-WRT V20
     
  6. Robinson

    Robinson Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 März 2004
    Beiträge:
    1,751
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wismar
    Beim WRT54G brauchte man kein Portforwarding. Vielleicht ist es bei Deinem auch so, versuche es mal ohne. Ansonsten mal mit STUN und keep alive spielen. Außerdem gibt es eine neuere Firmware für den SPA.

    Wie gesagt, es hört sich sehr stark nach einem Routerproblem an.
     
  7. gregor

    gregor Mitglied

    Registriert seit:
    20 Okt. 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Habe gerade etwas merkwürdiges festgestellt: wenn "Registration State: Failed" dann steht in "Next Registration In" = 1200. Hier hätte ich aber die 60s aus "Register Expires" erwartet.

    Wenn also die Registrierung fehlschlägt, wird erst in 1200 Sekunden der nächste Versuch gestartet, wenn die Registrierung klappt, wird alle 60 Sekunden registriert. :?:

    Gruss Gregor
     
  8. Party-Japaner

    Party-Japaner Neuer User

    Registriert seit:
    23 Juli 2004
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab auch schon alles probiert (Router resetet, neue Firmware drauf, usw.) . Komisch ist nur, dass dieser Fehler erst auftrat als ich zu Nikotel gewchselt bin. Vorher lief alles einwandfrei.

    @gregor: ich habe beim Karteireiter "Sip" folgende Einstellung gefunden -> Reg Retry Long Intvl. hoffe das hilft dir weiter?

    Ich hab vielleicht was wichtiges außer acht gelassen: Mein SPA-2000 verbindet sich mit beiden Leitungen zu Nikotel. Beide username's beziehen sich auf einen Account. Block von Nikotel's Seite?
     
  9. ·T···free·

    ·T···free· Neuer User

    Registriert seit:
    12 Nov. 2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Party-Japaner

    Also, die "60" sind Sekunden(!), beim Sipura. Habe das zwar auf der englisch-sprachigen Seite auch gesehen, ist aber völliger Kappes. Mein Sipura registriert sich alle 3600 Sekunden. 1800 wären auch OK... Aber 60??
    Habe 2 Nikotel Nr. in der Fritzbox, eine auf'm Sipura, an der gleichen Leitung. Nikotel block hier nichts.
    Allerdings finden sich in der letzten Zeit etwas häufiger fehlerhafte Registrierversuche im Logfile der Fritz.
    Ich vermute mal, das Nikotel einfach ein Problem hat.
    Bei dir sieht es jetzt so aus, dass sich nach erfolgreicher Registrierung der Sipura nach 60Sek. neu anmeldet. Nach einem Fehler nicht. Letzteres ist ja auch ganz sinvoll so, sonst würde es bei einem Ausfall ein DOS-Atacke geben :)

    Setze mal unter "SIP" den Parameter "Reg Retry Long Intvl:" auf "60". Falls es keine Routerprobleme sind, sollte dein Problem damit minimiert sein.