SPA 2000 (oder anderen ATA) am Notebook nutzen

mellerhannes

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
demnächst bin ich einige Zeit mit meinem Notebook unterwegs und habe dort Breitband-Zugang über WLAN. Vor Ort steht mir aber kein Router zur Verfügung.
Ich würde dort gern über meinen SPA 2000 mit normalem Telefon voipen - nicht über XLite und Headset.

Die WLAN-Verbindung habe ich zur gemeinsamen Internetnutzung am Notebook (WIN XP) freigegeben. SPA und Notebook sind mit Crossover-Kabel miteinander verbunden. SPA hat die feste IP 192.168.0.10. Das Notebook hat am LAN die feste IP 192.168.0.1. Das Webinterface des SPA läßt sich problemlos aufrufen.
Das Problem ist, dass sich die beiden VOIP-Accounts (GMX und Nikotel) nicht registrieren. Habe bei den Einstellungen zur "Gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung" in den Eigenschaften der WLAN-Netzwerkverbindung rumgespielt, hat aber nix gebracht.

Weiß jemand Rat?

Edit: An den VOIP-Einstellungen im SPA liegt es nicht, denn wenn der SPA am Router hängt, dann registrieren sich beide Accounts sofort!

Zuletzt bearbeitet:
Thread verschieben ?

Bitte an die Moderatoren:

Könnt Ihr das Posting nach Allgeimeines / Grundsätzliches / VOIP-Allgemein verschieben?

Das Problem tritt ja wahrscheinlich bei jedem ATA auf, der direkt am PC genutzt wird. Und offensichtlich hat hier keiner sowas schon mal (erfolgreich) konfiguriert.

Danke im voraus!

Das Problem liegt im Routing. Wenn Dein Laptop IP-Routing betreibt, werden die internen Adressen sichtbar, die jedoch im Internet nicht geroutet werden.

Laptop + SPA2000 + Telefon klingt für mich jedoch ziemlich aufwendig gegenüber Laptop + Headset ;-)

Ansonsten solltest Du Dir vielleicht eher einen kleinen WLAN Access Router (idealerweise mit Station Mode für ein per LAN angeschlossenes Gerät) zulegen, über den der SPA2000 direkt angeschlossen wird. Günstiges Gerät... Hmm... D-Link 524?

--gandalf.

Hier ein paar unqualifizierte Ratschlaege zu moeglichen Loesungen und zum Weiterexperimentieren:

1. Einrichten einer Netzwerk-Bridge, also das Verbinden zweier Netzwerkadapter zu einem gemeinsamen Netz. Hier ein Link, wie das unter WinXP einzurichten ist:
http://www.windowsnetworking.com/articles_tutorials/wxpbrdge.html Sollte IMHO die simpelste Moeglichkeit sein. Problematisch ist eventuell, dass Du dann de facto auch mit 2 Geraeten im Netz bist, das koennte bei Hotspots schiefgehen (du zahlst da ja fuer ein Geraet).

2. Verwenden eines SIP Servers auf dem PC, der zwischen den beiden Netzen routen kann. Keine Ahnung, ob es hier etwas fuer Windows gibt, bin ziemlich sicher, dass dies Asterisk oder SER unter Linux koennen.

3. NAT Router-Funktionalitaet einrichten, und bestimmte Port-Zugriffe vom PC auf den Sipura und vom Sipura auf das Internet weiterleiten. Hier steht dazu etwas: http://www.haxial.com/faq/routerconfig/winxp/. Wichtig ist hierbei, dass die richtigen Ports weitergeleitet werden (5060 plus RTP Ports), d.h. Du musst hier die richtigen Einstellungen fuer SIP als Service eintragen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa