Spa 2000 und Nikotel

hc_blacki

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hi Again.
Ich habe manchmal das Problem mit meinen 2 Sipuras die Leitung einfach tot ist. Die Sipuras sagen mir dann in dem Statustab das der Registration State: faild ist und die Next Registration In: in z.B. 500s wiedererfolgen soll.
Erscheint mir etwas lange und nach 500s macht er es dann trotzdem nicht.
Wenn ich aber den Sipura vom Netz nehme und wieder einstecke, dann gehts und er sagt mir das der Next Registration In: 60 sek.
Eingestellt habe ich bei Register Expires:60

Achso eine kleine Frage hätte ich da noch.
Ich habe wie erwäht 2 Sipura 2000 mit 4mal Nikotel.
Bei jeder Leitung habe ich darauffolgende Sipports vergeben. (5060,5061,5062 und 5063).
Muss ich jetzt auch noch die RTP Port Min:16384 und RTP Port Max:16482 abändern?

Danke im voraus fuer Eure Hilfe. :wink:

P.S. Ports sind alle frei etc.

Ohhhh nee ich ärger mich tot das ich zu Nikotel gegangen bin. Ich hab hier mehrere Nummern und schon 130¤ eingezahlt.
Die Antwort vom Support werde ich sicherlich Nikoteltypisch erst in 3-4 Tagen bekommen.

Welcher Router, welche Firmware?
Signatur?

Die beiden Sipura ( letzte Firmware 3er) hängen an einem kleinen Hub direkt am Internet ohne Firewall. Unser Internetprovider hat uns ein Ethernetkabel gelegt und jeder Sipura hat seine eigene IP vom Provider bekommen. Soweit funktioniert ja auch alles nur in unregelmäßigen Abständen gehen die Offline und nicht mehr On. Wenn ich wie gesagt den Netzstecker ziehe geht wieder alles fuer ne Weile.

Auch wenn´s keine schöne Lösung ist: Zeitschaltuhr am Sipura anschließen die alle paar Stunden trennt und gleich wieder starten lässt?

Hehe gute Idee aber ich würde schon gerne wissen warum, wieso, weshalb. Es muss ja einen Grund dafür geben.

Komisch, hört sich wirklich nach Router an. Standardfrage: Hast Du es mal ohne Router versucht? Mal in DMZ gestellt ...

Ein Hinweis zu den 500s: Wenn der SPA sich mehrmals (ich glaube 3mal) nacheinander nicht registrieren konnte, springt der Timer wohl auf "Reg Retry Long Intvl" und dort sollte bei 500s stehen. Ist eine logische Aktion, um den Traffic nicht zu hoch zu schrauben.

Robinson schrieb:
Komisch, hört sich wirklich nach Router an. Standardfrage: Hast Du es mal ohne Router versucht? Mal in DMZ gestellt ...

Ein Hinweis zu den 500s: Wenn der SPA sich mehrmals (ich glaube 3mal) nacheinander nicht registrieren konnte, springt der Timer wohl auf "Reg Retry Long Intvl" und dort sollte bei 500s stehen. Ist eine logische Aktion, um den Traffic nicht zu hoch zu schrauben.

@ Robinson Die Sipura sind ja ohne Router im Netz.

Sorry, wer lesen kann ...

Übrigens ja, auch die RTP-Ports müssen angepasst werden! Da wo der eine aufhört, muß der andere anfangen.

Ansonsten STUN und keep alive mal aktivert? Kann es mir kaum vorstellen, aber vielleicht hängt es am PRovider. Ein Test ist es wert.

Robinson schrieb:
Sorry, wer lesen kann ...

Übrigens ja, auch die RTP-Ports müssen angepasst werden! Da wo der eine aufhört, muß der andere anfangen.

Ansonsten STUN und keep alive mal aktivert? Kann es mir kaum vorstellen, aber vielleicht hängt es am PRovider. Ein Test ist es wert.

Aja das da vielleicht was mit den RTP Ports sein könnte hab ich mir schon gedacht. Wie passe ich die genau an für 2 Sipura und 4 Nikotelleitungen?
Leitung 1 wäre ja dann RTP Port Min:16384 und RTP Port Max:16482. Und die anderen 3 Leitungen?

Oki Doki, ich hab jetzt beim Sipura2 die <SIP>RTP Port Min: 16483, <SIP>RTP Port Max: 16581 verändert. Die Register Expires:60 habe ich auf 3600 gesetzt. Die Sipuras haben die letzte Nacht durchgehalten.

Eine Frage hätte ich noch, wo kann ich den Sipura dazu bringen das er sich bei einem Disconnect wieder einwählt und ich nicht rebooten muss?

Eigentlich sollte er es in Abständen immer wieder versuchen, dafür ist ja der verlängerte Zeitraum zw. 2 Registrierungen da (500s). Wenn das nicht funktioniert, liegt das Problem woanders.

hmmm gut ok, muss ich mal beobachten wie es läuft. Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Nochmal kurz zu den Ports:

SPA 1:
Line 1: 5060
Line 2: 5061
RTP: 16384-16482

SPA 2
Line 1: 5062
Line 2: 5063
RTP: 16484-16582

Die Ports müssen dann im Router zum entsprechenden SPA weitergeleitet werden.

Achso ok dank Dir. Fuer den 2ten Sipura hatte ich andere Daten ausm Forum. Dank Dir. :wink:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,207
Mitglieder
375,692
Neuestes Mitglied
greypeter1