SPA-2002: Weiterleitung

otaku42

Admin-Team
Punkte für Reaktionen
0
Moin.

Folgende Situation: ich habe einen SPA-2002 (Firmware 3.1.4a), der auf einem SIP-Account eingebucht ist. Eingehende Anrufe sollen auf eine Festnetzrufnummer (genauer: eine Handynummer) umgeleitet werden, wenn nach 20 Sekunden lokal niemand den Anruf angenommen hat.

Eingehende Anrufe werden signalisiert. Vom Endgeraet, das an den SPA angeschlossen ist, kann ich die fragliche Handynummer auch anrufen. Die Weiterleitung funktioniert jedoch nicht, weder in der Variante "Forward on no answer" noch bei "Forward all calls".

Nach ein bisschen suchen bin ich auf diesen Thread gestossen, der wohl letztlich aussagt "geht nicht". Nun ist der Thread aber schon ein bisschen aelter, also habe ich doch noch ein bisschen weitergeforscht.

Wenn ich Syslog-Meldungen aktiviere sehe ich denn auch bei eingehenden Anrufen, dass der SPA die Mobilnummer anzurufen versucht ("Calling:<mobilnummer>@<registrar>"). Nur tut sich auf dem Handy nichts. Ich habe verschiedene Varianten probiert, ohne Erfolg.

Daher die Frage: ist der Stand der Dinge immer noch, dass die Anrufweiterleitung mit den SPA-2002 so nicht funktioniert? Oder sollte das mittlerweile klappen (beispielsweise durch eine Aenderung in der Firmware, bei der statt dem 302 ein zweiter Anruf aufgebaut und beide Calls intern gebridged werden)?

Ciao, Mike

Ob das mit SPA-2002 geht, kann ich nicht sagen, aber mit meinem SPA-3000 kann ich ein Forwarding einrichten. Ich hatte das genutzt, um per Handy oder Festnetz eine Nummer (VoIP) per nationalem Tarif anzurufen und dann per sipdiscount auf eine bestimmte Nummer in Russland weiterzuleiten ;-)

--gandalf.

otaku42 schrieb:
Bei Deiner Weiterleitung war also kein Festnetz im Spiel (ankommender Anruf via VoIP, ausgehend uebers Festnetz, oder so)?

Das war eingehend VoIP und abgehend VoIP, um eine Festnetznummer zu erreichen.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa