SPA-3000, Asterisk und Fritzbox

hankem

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo VoIP-Gemeinde,

als blutiger Anfänger in Sachen VoIP habe ich eine Design-Frage, die eigentlich in drei verschiedene Foren passen würde:

Ich habe mir eine Asterisk-Anlage (Trixbox) gebaut, die bis dato als reine interne SIP-Anlage für ein paar Hard- und Softphones arbeitet.
Dann habe ich für die VoIP-Telefonie in die Außenwelt eine Fritzbox Phone 5050 mit Sipgate als Provider, einem ISDN-Outbreak, damit ich über das Festnetz erreichbar bin und am internen S0 eine DECT-Anlage. Soweit, so gut.

Nun würde ich gerne beides miteinander verbinden, so dass ich auch von den SIP-Phones externe Gespäche über die Fritzbox (wahlweise VoIP oder Festnetz) führen und eingehende Calls aus dem Festnetz annehmen kann.

Als Bindeglied stelle ich mir eine SPA-3000 vor, die als SIP-Client am Asterisk hängt und über den PSTN-Anschluss mit einer analogen Nebenstelle der Fritzbox verbunden ist.

Wäre eine solche Konstellation überhaupt möglich bzw. sinnvoll, gibt es vielleicht schon Beispielkonfigurationen, was ich auf den drei beteiligten Komponenten einstellen muss - oder hat jemand eine ganz andere Idee?

Ich bin für jeden Input dankbar!

Viele Grüße,
hankem

Fortsetzung....

mit den Anleitungen von cmmehl habe ich es soweit geschafft, dass eingehende Anrufe auch auf einer SIP-Nebenstelle hinter dem Asterisk signalisiert werden und ich ganz normal annehmen kann. Einziger "Schönheitsfehler" ist noch, dass der interne Name der Sipura-Nebenstelle übermittelt wird und nicht die Nummer des Anrufers. Kann ich das irgendwo (im Sipura) erwirken?

Zweites Problem bis dato: Der Rückweg. Leider schaffe ich es nicht, den Sipura zum Herauswählen zu bewegen. In der Trixbox habe ich eine Outbound-Route über die Sipura eingetragen, die alles mit der 9 als führende Ziffer an den Sipura-Trunk schickt. Dort habe ich dann mit verschiedenen Dial-Plänen herumgespielt und nichts hat gewirkt. Eigentlich würde ich dort einen Dialplan benötigen, der alles, was über die SIP-Leitung reinkommt, an das Festnetz (gw0, gw1, ...?) weiterleitet, damit die Fritzbox dann damit herauswählen kann.

Wer kann mir hier noch wertvollen Input liefern? Danke!

hankem

... fast gelöst ...

so, nachdem ich noch mal einen factory reset gemacht hab und alles auf dem SPA-3000 neu eingerichtet, klappt es bestens. Der Dialplan ist simpel gehalten: (x.S0<@gw0>)
Also alles direkt zur PSTN-Leitung. So klappen jetzt Gespräche ein- und ausgehend.

Letztes Problem: Die Caller ID bei eigehenden Festnetz-Anrufen: Meine SIP-Telefone bekommen nur die interne Nebenstelle der SPA-3000 angezeigt. Wie überrede ich die Sipura-Box dazu, die original CallerID in den SIP-Call zu übernehmen?

hankem

so, um die Sache abzuschließen:

auf dem SIP-Trunk in den outgoing settings habe ich ein insecure=very hinzugefügt und in der SPA-3000 unter Regional die CallerID Methode auf ETSI FSK, den FSK Standard auf v2.3 gestellt.

Jetzt werden die original Rufnummern durchgeleitet...!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,627
Neuestes Mitglied
shreddler