SPA-3000 für Anfänger geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petergensfeld

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wohne in Belgien und würde gerne künftig VoIP für meine Telefonate nach Deutschland nutzen. Jetzt suche ich noch nach der passenden Hardware. Mein Versuch eine Fritz!Box Fon WLAN zu bekommen, die auch in Belgien funktioniert, ist leider fehlgeschlagen.

Wichtig ist mir hierbei, neben VoIP auch nach wie vor unter der belgischen Festnetznummer über ein und dasselbe analoge Telefon erreichbar zu sein. Deshalb bin ich auf den Sipura SPA-3000 gestoßen... Meint Ihr, ich bekomme das Gerät auch ohne große Netzwerk- / VoIP-Kenntnisse konfiguriert (DHCP, STUN etc. sind eher Fremdwörter für mich :roll: )? Anderenfalls: Gibt es Alternativen zum Sipura?

Hat zwar nix mit dem Sipura zu tun, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben: Gibt es einen WLAN-Router mit eingebautem DSL-Modem (Annex A!), der QoS unterstützt? Möchte wirklich nicht mehr als zwei Geräte rumstehen haben.

Gruß Dirk

Hi,
Ich wohne auch in Raeren und habe eine SPA-3000 laufen. Funktioniert prima. Die ankommenden Gespräche von der Belgacom Leitung oder der VoIP Leitung kommen am gleiche Telefon an, ausgehende Telefonate gehen nur über VoIP. Habe SIPGate als Provider, die haben eine brauchbare Konfigurationshilfe.

Hallo Ihr beiden,
ich wohne in Hergenrath und habe einen Sipura 2000 laufen an einem Linksys WRG54G WLan-Router (Annex A Version). Diese Kombi läuft wirklich prima. Teste gerade einen Sipura 3000 und bin deshalb auf den Thread gestoßen.

Ich habe selbst bei vollen Downloadraten von >400 kbit/s keine Beeinträchtigung der Gespräche. Wie es mit e-donkey und Spielen ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Mit dem Phillips-WLan-router (von Belgacom) eines Kunden hatte ich arge Probleme VoIP ans Laufen zu kriegen, tuts jetzt aber auch zufriedenstellend.

Eine anderer (belgischer) VoIP Kunde hat einen Grandstream HT 486. Ist recht unproblematisch was die Nutzung von PSTN und VoIP angeht, macht aber Echos bei Gesprächen nach Belgien.

Gruß Rolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,439
Mitglieder
377,855
Neuestes Mitglied
Slasher625