SPA 3000 hinter Bintec X.2300is zu 1und1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Präzisierung!

STUN-Support in einem Bintec-Router... Da bin ich ja mal gespannt. Das deutet ja eigentlich daraufhin, daß die auch anfangen, SIP und Co ernst zu nehmen. Mal schaun...

Ach ja: Noch frohes Telefonieren usw.

hi,

genau das habe ich auch, aber er meldet sich dann nach etlichen minuten! richtig an.
war schon am verzweifeln mit meinem x1200, neue firm auf den sipura drauf, dann hat er zumindest irgendwann das richtige gemacht.
hat mich einen ganzen sonntagmittag gekostet, das update 3 minuten.
ARRRGH

könnte mir vorstellen, dass er erst nach zig versuchen den stun-eintrag nimmt, oder halt stun einsetzt um rauszufinden woran es liegt.
stun ist doch die funktion, womit das gerät die echte externe ip abprüfen kann, oder nicht?

hab grad nochmal geprüft, er geht zuerst 20sec lang auf not registered, obwohl das vorher in 3 sec ging, dann kurz auf failed um dann endgültig auf registered zu gehen.
am draytek und am linksys wars kein problem, vielleicht machen die NAT, hehehehe.

cya
suarez

Moin!

Das Problem ist die symmetrische NAT beim Bintec. Die meisten Home-Router sind da einfacher gestrickt.

Warum der Sipura solange braucht, ist mir aber auch schleierhaft. Ich denke mal, das liegt am implementierten STUN-Algorithmus. Eventuell will er es nicht wahrhaben, daß es symmetrisches NAT ist, macht 'zig Versuche und muß jedesmal die Timeouts abwarten.

Um das exakt zu klären, müsste man wirklich mal mitschneiden. Aber Hauptsache ist ja, daß er sich registriert. So oft startet man so ein Ding ja nicht neu...

Und richtig: per STUN kann die eigene öffentliche IP-Adresse herausgefunden werden. Außerdem kann auf dem Wege ermittelt werden, welche NAT-Variante der Router implementiert hat.

hi,

ich kanns grundsätzlich abwarten, wenn er sich in der ersten minute registriert. :)

cya
suarez

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992