SPA 3000 und Freenet auf Gateway bei der Line 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pumuckel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen wollte freenet auf Gateway 1 packen geht aber nicht. AUf line 1 habe ich Sipgate und auf Gateway 2 web.de

Alles geht bis auf freenet. Hat einer ne Idee.

Danke

also du könntest mal die suche verwenden, ich bin der meinung, das thema wurde schon oft besprochen. solltest du nichts finden, dann wären deine einstellung hilfreich ;) vielleicht auch eine konkretere fehlermeldung, als "Alles geht bis auf freenet"

Hallo Baracuda

Danke für deine Antwort

Ich habe folgende Einstellungen. Auf Line 1 ist sipgate.de eingetragen. Auf Gateway 1 web.de und auf Gateway 2 freenet.de

Mein Dialplan schaut folgendermassen aus:

(<0#:>x.<:@gw0>|<#:>x.|<1#:>x.<:@gw1>|<2#:>x.<:@gw2>|<3#:>x.<:@gw3>)

Wenn ich # und eine Rufnummer wähle geht er über sipgate, bei 1# über web.de und bei 2# sollte er über freenet gehen. Da kommt aber immer ein Besetztzeichen zurück. Jetzt habe ich mir folgende s gedacht. Ich kann ja freenet.de auch auf die PSTN Line packen. Dann müsste die ja mit 0# belegt sein und er wählt bei gw0 über den PSTN Port. Ist das richtig oder falsch.

Hallo Baracuda

Danke für deine Antwort

Ich habe folgende Einstellungen. Auf Line 1 ist sipgate.de eingetragen. Auf Gateway 1 web.de und auf Gateway 2 freenet.de

Mein Dialplan schaut folgendermassen aus:

(<0#:>x.<:@gw0>|<#:>x.|<1#:>x.<:@gw1>|<2#:>x.<:@gw2>|<3#:>x.<:@gw3>)

Wenn ich # und eine Rufnummer wähle geht er über sipgate, bei 1# über web.de und bei 2# sollte er über freenet gehen. Da kommt aber immer ein Besetztzeichen zurück. Jetzt habe ich mir folgende s gedacht. Ich kann ja freenet.de auch auf die PSTN Line packen. Dann müsste die ja mit 0# belegt sein und er wählt bei gw0 über den PSTN Port. Ist das richtig oder falsch.

also du kannst kein gateway 0 zum raustelefonieren einrichten. wenn du #0 wählst landest du beim fxs port (festnetz). nur wenn jemand von aussen anruft, dann wird die pstn line anmelde einstellung verwendet

Hallo Baracuda

Ich versteh die Welt nciht mehr ?? ICh dachte gw0 wäre die PSTN Line und ich habe dann den Provider, der in der PSTN Line eingetragen ist. Hab die neuste Firmware drauf.

Wenn ich 0# also GW0 wähle klingelt es auch irgendwo nur nicht an der Nummer die ich gewählte hatte. Was mache ich falsch? Wo geht der GW0 hin und was höre ich für ein Freizeichen. [highlight=red:53b6f57ca8]Versteh ich es jetz richtig: GW0 ist immer Festnetz und ich kann damit nicht auf den Provider in der PSTN Line zugreifen ? Es wird nur der FEstnetzanschluss genommen, der über die Telefonanlage hängt. Ich kann dan logischerweise den Eintrag bei PSTN nur über die TElefonanlge mit dre jeweiligen NST nutzen [/highlight:53b6f57ca8]

Wie ist das genau mit GW 1. Ich kann freenet nicht auf GW1-4 eintragen, da kommt immer besetzt web.de geht und sipgate auch. freenet geht auch auf line1 als erster udn auf der PSTN line. [highlight=red:53b6f57ca8]Freenet geht aber auf den GW1-4 nicht es kommt immer besetzt. Ich habe wirklich alles probiert. Gateway ist: [email protected], hab auch [email protected] probiert; GW Auth iD ist: name; NAT MAPPING: yes und passwort. Es geht nicht :-([/highlight:53b6f57ca8]
Oder hast Du einen anderen Vorschlag. Ich habe 3 Provider Sipgate, Web und freenet und möchte im Endeffekt von dem Telefon mit #,1#, 2# zwischen Providern wechseln.

Vielen Dank

Hallo Baracuda - Anbei mal ein Syslog bei Freenet - Vielleic

syslog server(port:514) started on Sat May 07 18:26:53 2005
[0]Off Hook
[0]PlayOutDial 1
RSE_DEBUG: getting alternate from domain:sipgate.de
RSE_DEBUG: unref domain, sipgate.de
RSE_DEBUG: last unref for domain sipgate.de
Discard RSP w/o trnsac
[5060]STUN trying 0
[16452]STUN trying 0
[16453]STUN trying 0
[16454]STUN trying 0
[16455]STUN trying 0
[5060]STUN trying 1
[16452]STUN trying 1
[16453]STUN trying 1
[16454]STUN trying 1
[16455]STUN trying 1
[0:0]CC:STUN OK:c0a80316->549420f5, 5060->34783 16452->34784
Calling:[email protected]:0
[0:0]AUD ALLOC CALL (port=16452)
[0:0]RTP Rx Up
RSE_DEBUG: reference domain:iphone.freenet.de
RSE_DEBUG: reference domain:sipgate.de
[0]On Hook
[0:0]AUD Rel Call
RSE_DEBUG: reference domain:iphone.freenet.de
Discard RSP w/o trnsac
RSE_DEBUG: unref domain, iphone.freenet.de

Hier scheint ein ähnliches Porbelm beschrieben zu sein, aber es scheint mit freenet noch nicht gelöst.

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7373

Noch was rausgefunden

So ich habe mich jetzt auch mal bei SipSnip angemeldet und siehe da SipSnip funktioniert auch nicht auf den Gateways, wie Freenet. Der einzigste, der auf den Gateways funktioniert ist web.de. Kann das jemand bestätigen oder mach ich was falsch ? Das ist aber ziemlich blöd, aber es scheint das sipgate Problem zu sein, daß0 man auch für eingehende Gespräche angelmeldet sein muss. Kann das jemand von euch bestätigen oder erliege ich hier einem Fehler.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

versuch doch mal parallel ein softwaretelefon zu installieren, dann bist du angemeldet und weist ob es daran liegt. mit sipgate habe ich immer so telefoniert über sipura, und angemeldet über x-lite.

hallo Pumuckel,
ich wollte auch Web.de auf GW1 setzen. Geht aber leider gar nicht.
Hatte es die ganze zeit auf line1 das ging einwandfrei. Da ist jetzt aber aol.
Wieso könnte web.de bei mir auf GW1 nicht gehen. mein Dialplan ist :(<#,:>x.<:@gw0>|<1#:>x.<:@gw1>|<**:>[2-9]|<:02841>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.)
muss GW1 NAT Mapping Enable auf yes oder auf no stehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,943
Mitglieder
377,032
Neuestes Mitglied
haribo12