SPA 3000 und Telefonanlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

athis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie angedroht stehe ich nun wieder hier......

habe immer noch ein Problem mit dem SPA 3000, ich bekomme die Verbindung zur Telefonanlage einfach nicht hin.

Im Moment weiß ich leider auch nicht mehr was ich wo einstellen soll, da ich aus den diversen Threads zu den Anlagen schon soooo viel eingestellt habe...

Also folgendes Scenario:

1.) SPA funktioniert (kann am Phone Port telefonieren und Gespräche entgegennehmen )
2.) Verbindung zur TK funktioniert auch (Voltage, registered usw. i.O.)
3.) TK erkennt anscheinend das ein Anruf auf den analogen Port eingeht... aber das war es dann auch.....

Habe eingestellt und getestet:

1.) PST Line eingestellt (Proxy and Registration , Subscriber Information wie unter Line 1, scheint ja auch zu funktionieren).
2.) Line Enable:yes
3.) Dial Plans : (xx.) (hatte hier auch schon etwas anderes Dial Plan 2 irgendetwas mit der analognummer der TK, hat aber auch nicht gefunzt)
4.) G711u
5.) VoIP-To-PSTN Gateway Enable: yes
6.) VoIP Access List: *
7.) PSTN-To-VoIP Gateway Enable: yes
8.) VoIP Answer Delay: 15
9.) Disconnect Tone: 425@-30,425@-30;4(.226/.226/1+2)
10.) User 1 - Cfwd All Dest:50@gw0 (50 Nebenstelle TK)

Ich habe auch schon die Sachen mit Bellcore usw. ausprobiert keine Änderung.

Fehler:
Ich rufe an und sehe, das am SPA die Status LED angeht, und sehe an der TK, das auf dem A/B Port ein "Gespräch" anliegt (kann ich mir über Systemtelefon per LED anzeigen lassen, habe die A/B Nr 50 als Anzeige gelegt. Ich höre ein Freizeichen, aber nichts schellt :-(
Habe eine Gruppe deklariert (z.B. 33) und sowohl die 50 als auch weitere Telefone der Anlage dort hineingesetzt und die Gruppe als parallel deklariert (alle Geräte der Gruppe klingeln parallel).

Es klingelt aber nichts.....

Kann mir evtl. noch jemand einen RAT dazu geben ??? (TK ist eine T-Comfort 730 DSL soll angeblich eine DeTeWe sein).

Eine weitere Frage ist, wie kann ich anschließend einstellen, dass wenn ich die Nebenstelle 50 anwähle diese die weitere folgende Nummer übergibt ?? (Bin leider Teleonanlagenmäßig nicht so fit) Wenn ich zur Zeit die **50 wähle (ist bei der T-Comfort so) dann klingelt sofort das Tel. am Phone Port des SPA :-(

Ich möchte erreichen das:

A.) Bei eingehenden Anruf über den SPA die in der Gruppe definierten Telefone klingeln (Bei ISDN Anrufen so wie es zur Zeit besteht)

und

B.) bei abgehenden Rufen (ohne Präfix) die ISDN Leitung der TK benutzt wird und bei wahl mit Präfix z.B. 0# oder was auch immer) über Voip gewählt wird.

Leider weiß ich nicht genau wo der Hase nun begraben liegt SPA oder TK. Falls TK wäre es nett wenn das Thema verschoben werden könnte.

Danke für alle Infos Leider etwas lang, aber ich wollte es möglichst genau beschreiben um viele Nachfragen zu umgehen.

Keiner eine zündende Idee ???

Erkläre mich auch bereit (wenn es denn mal läuft :-( ) eine ausführliche Anleitung SPA 3000 und T-Comfort 730/830 zu verfassen :-)

Danke

Hast Du unter "PSTN-Line" unter "VOIP-PSTN-Gateway" eine Dial Plan gewählt?
Wenn nein, dann wähle hier z.B. Dial Plan 8.

Beim "Dial Plans" (eins drüber) dann unter "Dial Plan 8" (S0<:XX>) angeben (XX ist die Nebenstelle, die klingeln soll).

(S0<:XX>) bedeutet hier (ganz ins unreine gesprochen), der Sipura hebt den an PSTN angeschlossenen Nebenstellen-Anschluss der TK ab und wählt XX. Dadurch müsste dann die Nebenstelle XX klingeln.

Noch als Hinweis: Du musst nicht die Nebenstelle der TK, die als "Eingang" dient, angeben, sondern die Nummer der Nebenstelle die klingeln soll.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins Wiki und prüfe, ob das weiterhilft. Ich habe dort eine detaillierte Anleitung für SPA-3000 verfaßt.

--gandalf.

@voip33

huch, da war doch was.... (welch ein Denkfehler :-()...
aber dazu eine weitere Frage...kann ich dann unter z.B. Dialplan 8 auch (S0<:**XX>) eintragen, dass müsste der PSTN wählen um die NS zu erreichen (da automatische Amtsholung und somit ein weiterverbinden bzw. internes anrufen nur mit **XX möglich) oder interpretiert der SPA daraus etwas anderes ??

Vor allen Dingen interessiert mich natürlich auch der Weg raus, hier blick ich nicht wie ich es anstellen soll, dass erst die Nebenstelle mit angeschlossenen SPA gewählt werden soll und dann ein Freizeichen für die weiterwahl eingeleitet wird...(es schellt immer nur das Tel. am SPA).

@gandalf94305

Danke für den Tipp, habe ich auch durchgelesen. Leider sind die TK's aber anscheinend (von der Einstellung) so gravierend unterschiedlich, dass ich mich erst komplett in Deine Beschreibung eindenken müsste um Sie dann auf die T-Comfort zu übertragen..... ich glaube das kann mich nur noch mehr verwirren ;-)

Frage jetzt noch mal Ketzerisch....
Ist vielleicht die FBF Plus eine alternative ???
Könnte gerade günstig wechseln und wenn ich dann sehe das z.B. GMX, 1u1 usw. die FBF dabei anbieten + 4 Nummer....
Dann könnte ich Sie doch vor die T-Comfort hängen (ISDN) die 4 (oder auch nur eine) VOIP Nummer bei den MSN's eintragen und damit "einfacher" die T-Comfort programmieren ?????
Oder spricht technisch auch hier etwas dagegen ???

Ich will doch gar nicht die Eierlegende Wollmilchsau.... nur Voip und TK, aber das scheint so ziemlich das selbe zu sein :-(

Aber erst mal recht herzlichen Dank, das hat mich echt weiter gebracht....
Werde sofort testen !!!!

Das mit **XX müste gehn.

Jetzt zum Rausrufen:
Unter "PSTN-Line" bei "PSTN-To-VoIP Gateway Setup":
PSTN-To-VoIP Gateway Enable: YES
PSTN Ring Thru Line 1: NO
PSTN Caller Default DP: 4 (Beispiel)

Dann bei "Dial plan" unter 4 z. B. (<**:>[2-9]|<:deine_Vorwahl_mit_Null>[1-9]xx.|<0:0>[0-9]xxxx.|<#,:>x.)

Wenn Du dann von Deiner TK die Nebenstelle anrufst, an der der Sipura hängt, müsstest Du ein Freizeichen bekommen und kannst dann entsprechend dem Dialplan wählen.

Ich hoffe, dass dies alles stimmt, denn ich muss selbst aufpassen, dass ich da nicht furchtbar durcheinander komme.
Das fatale ist, dass mein Sipura sehr gut funktioniert und ich dadurch nichtmehr dran rumbasteln muss. Somit geht das Wissen um Sipura, Dialplan und Co. immer weiter in den Hintergrund

@voip33

Danke für die schnelle Antwort, beschert mir wieder einen unvergesslichen Nachmittag mit der Sipura :-)

So langsam steige ich dahinter, werde berichten was es ergeben hat....

Danke

So wir nähern uns ...freu

@voip33

Eingehende Anrufe gehen auf die TK und funktionieren 1a. Thema erledigt RIESENLOB !!!!!

Bei abgehenden habe ich leider noch etwas Probleme...

Folgendendes geschieht:
Ich wähle vom Telefon **50 (ist der AB Port mit dem SPA)...
Der Ruf geht los, ich höre ein leises Knacken danach einen konstanten dauerton, und die Status Lampe des SPA geht an.....
nur nachwählen kann ich leider nicht :-( Wenn ich dann das Telefon auflege legt der SPA leider nicht auf, Status LED bleibt an.

Gebt mir einen Tipp um die letzte Hürde zu nehmen....

Danke

Zum abgehenden Ruf:
Bei "PSTN Line" unter "PSTN-To-VoIP Gateway Setup":
Off Hook While Calling VoIP: NO
Line 1 Signal Hook Flash To PSTN: DISABLED

Zum Auflegen:
Such mal im Forum unter DISCONNECT TONE (TK abhängiger Ton). Ein umfangreiches Thema!
Bei mir funktioniert die Erkennung des Disconnect tone meiner TK auch nicht. Muss mit **# auflegen (an der TK). Ist aber nicht so schlimm, da ich nur abgehende Auslandsgespräche über VOIP führe.

Schade, aber das war es leider nicht.

Mir scheint als ob der SPA (oder etwa die TK ???) die Nachwahl nicht zulässt.
Was mich wundert ist, dass der SPA nach Wahl der **50 mit der Status LED anzeigt, aber ich danach keine Reaktion mehr auf die weiteren Tasteneingaben bekomme (werden auch nicht im Display des Telefons angezeigt wenn ich mit abgenommenen Hör. wähle...)

Unter Info zeigt er mir als Grund: VOIP Dialing Timeout...

Auch eine komplette eingabe am Telefon und erst danach abnehmen (also durchwählen) bringt mich nicht weiter.....

Sooo kurz vor dem Ziel...

Das mit dem Auflegen bekomme ich danach schon hin, der SPA legt nach einer gewissen Zeit ja selber auf...

Sorry, keine weiteren Ideen im Moment!

athis schrieb:
Unter Info zeigt er mir als Grund: VOIP Dialing Timeout...

Das klingt so, als ob die Tk-Anlage keine MFV-Nachwahl erlaubt und daher Dein Sipura-Adapter endlos auf Input wartet... In der Dokumentation zu T-Comfort 730/830 DSL steht bei der 830 etwas von MFV-Nachwahl mit Flash. Muß man erst flashen vor der Nachwahl?

Ich würde außerdem empfehlen, die Firmware des SPA-3000 auf die neueste Version zu bringen (3.1.7g).

Cheers,
--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Ich würde außerdem empfehlen, die Firmware des SPA-3000 auf die neueste Version zu bringen (3.1.7g).

Wie sieht es mit den Neustarts bei dieser Version aus. Ist die wirklich zu empfehlen?

voip33 schrieb:
Wie sieht es mit den Neustarts bei dieser Version aus. Ist die wirklich zu empfehlen?

Ich hatte die Probleme mehr mit der 3.1.5 als mit der 3.1.7. Mit 3.1.7 lief mein SPA-3000 z.T. über eine Woche am Stück ohne Reboot...

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Ich hatte die Probleme mehr mit der 3.1.5 als mit der 3.1.7. Mit 3.1.7 lief mein SPA-3000 z.T. über eine Woche am Stück ohne Reboot...

Mein Sipura läuft absolut ohne reboot mit der 3.15!
Ich glaube ich handle da lieber nach dem Motto: Don't touch a running system!

Ich danke Euch ALLEN recht herzlich für die SUPER !!!!! Hilfestellung....

nach nunmehr fast 3 Wochen "gebastel" war mir leider der Frustfaktor etwas zu hoch ;-)

Vor allem das ich immer an 1000 Stellen nachsehen musste (macht der SPA das was er soll, wie setzt die TK das um, erkennt der SPA alles von der TK)....

Grundsätzlich halte ich sehr viel vom SPA 3000 (konnte ihn ja wenigstens am Phone Ausgang testen)..... aber jedesmal wenn man gedacht hat man hat es geschafft, warf einen eine neue "Kleinigkeit" aus der Bahn (interner Besetztton wenn aufgelegt usw.....)

Fazit: Der SPA 3000 ist eine Superlösung, wenn er zu 100% mit der TK zusammenarbeitet... wenn nicht...... :-(

Bin jetzt aus diesen Gründen auf eine FBF 7050 umgestiegen... angeschlossen.. ein paar Änderungen ... läuft super und meine TK bekommt nur eine neue MSN und ich kann auch hier weiterarbeiten wie ich möchte....

Soll nur meine persönliche Erfahrung wiedergeben...

Und wie gesagt nochmals danke an ALLE !!!
ein Super Forum, dass einen nicht im Stich lässt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,446
Mitglieder
377,868
Neuestes Mitglied
Lord#1