SPA-3000 - VoIP -> TK-Anlage: wie geht's?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jadacom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit Tagen wühle ich mich durch das SPA-Forum ... viele Dinge konnte ich mit den Beiträgen lösen: Gespräche TK-Anlage -> SPA-3000 -> VoIP: das funzt vollständig.
Aber: ankommende VoIP-Gesprächen erreichen meine TK-Anlage (analoge Nebenstelle) nicht.
Wie muss ich die Weiterleitung konfigurieren?
Einen Beitrag der mir hilft habe ich (noch) nicht gefunden. - Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach ...

das funktioniert nicht

... wie :oops:
Das ist doch der schon mehrfach beschriebene Weg 5 - 6 - 7!
Ich dachte das funktioniert ... dazu lässt sich der SPA-3000 an eine TK-Anlage anbinden.
Oder wie kann ich eine analoge Nebenstelle anbinden?

also...wenn die anlage am fxo (PSTN) port hängt, wovon ich ausgegangen bin, dann müsste der spa die intern taste drücken, die interne nummer wählen und dann das gespräch an die nebenstelle abgeben bzw. weiterleiten. und das kann der spa nicht. so, und jetzt schau ich mir mal diesen weg 567 an.

greetz

edit:
also 567 beschreibt den weg: anruf auf die voip2 nummer, weiterleitung über pstn zu einem festnetzanschluß

Der SPA muss muss die (interne) Nummer (z. B. 21) wählen - keine Intern-Taste drücken. Es sollte doch egal sein, ob eine interne oder externe Nummer gewählt werden muss, oder?

richtig, er muss die interne nummer wählen. wie soll aber zwischen intern und extern unterschieden werden? wenn du an einem telefon an der tk anlage die intern taste drückst, bekommst du ein anderes ton zeichen und kannst dann die interne nummer wählen. es gibt keine möglichkeit, mit dem spa dieses tonzeichen zu erlangen, weshalb du keine interne nummer wählen kannst.

Ich will keine Intern-Taste drücken, sondern nur, dass der SPA abnimmt - zumindest im ersten Schritt - wenn ich von außen anrufe.
Konkret: Sipgate für alle VoIP-Gespräche (ein- und ausgehend). Ausgehend (TK-Anlage) über PSTN klappt, eingehend (PSTN) keine Reaktion des SPA.
(An Line mit einem analogen Telefon hatte es zuvor ein- und ausgehend geklappt.)
Warum meldet der SPA sich überhaupt nicht ... (nicht mal um nach extern weiterzuwählen). Wie muss die Konfiguration aussehen?

also, ich glaube ich habe keine ahnung was du willst.

zitat:ankommende VoIP-Gesprächen erreichen meine TK-Anlage (analoge Nebenstelle) nicht. zitat ende
funktioniert nicht

zitat: Es sollte doch egal sein, ob eine interne oder externe Nummer gewählt werden muss, oder? zitat ende
für den spa ja, für die tk anlage nein

zitat: Ich will keine Intern-Taste drücken, sondern nur, dass der SPA abnimmt - zumindest im ersten Schritt - wenn ich von außen anrufe. zitat ende
konfiguriere unter pstn line VoIP-To-PSTN Gateway Setup oder PSTN-To-VoIP Gateway Setup jenachdem von wo aus der spa erreicht werden soll. und wenn deine frage auf den letzten punkt aufbaut, dann poste mal deine einstellungen, da sonst keine hilfe geleistet werden kann. ach ja, versuch mal die suchfunktion, da findest du eine menge zu dem thema.

Vielleicht will ich zu viel auf einmal ...
Wie kann ich eingehende VoIP-Gespräche über PSTN an eine bestimmte Rufnummer weiterleiten? Der SPA reagiert bei ankommenden Gesprächen (an PSTN) gar nicht.
Hier ein Auszug aus meiner PSTN Line-Konfiguration.
Hilft das?
Übrigens: vielen Dank für die raschen Antworten, Baracuda!

Anhänge

schalte mal PSTN Answer Delay: 1 wenn du von pstn über voip telefonieren möchtest und: VoIP Answer Delay:1 wenn du von voip (darf nicht deine nummer sein wegen loopback) über pstn telefonieren möchtest.

und FXO Port Impedance: 220+820 120nf

Was meinst du mit "darf nicht deine NUMMER sein ..."? Welche Nummer meinst du?
Darf ich für Line 1 uns PSTN Line die gleichen (Sipgate-) Zugangsdaten verwenden?

die zugangsdaten dürfen identisch sein, musst aber auf den port achten. nur dich selbst kannst du nicht anrufen.

... bisher noch immer kein Erfolg :-(
Eingehende VoIP-Gespräche kann ich nicht auf PSTN weiterleiten.
Aber vielleicht liegt hier der Hund begraben: auf Line 1 und PSTN habe ich die gleichen (Sipgate-) Zugangsdaten eingetragen (mit unterschiedlichen Ports). Wo kommt sollte dann das Gespräch ankommen (Line 1 oder PSTN)?

Probiere mal folgendes:

-PSTN-Sipgate löschen [zum Test]
- in USER1 Cfwd All Dest: Zielnebenstelle@gw0

das funktioniert bei mir bei eingehendem Ruf über IP(Line1)

Klappt leider auch nicht ... außerdem kann ich dann abgehend nicht mehr über PSTN telefonieren (was ja bisher funktioniert hat).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,972
Mitglieder
377,059
Neuestes Mitglied
domsn2025