.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

SPA3000 PST Line Probleme

Dieses Thema im Forum "Linksys (VoIP)" wurde erstellt von MikeRD03, 31 Dez. 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MikeRD03

    MikeRD03 Neuer User

    Registriert seit:
    16 Okt. 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi!

    Ich habe nun meinen SPA 3000 seit einigen Wochen und habe ihn nicht zuletzt dank dieses Forums weitgehendst am laufen.
    Provider war Sipgate und ist durch die ständigen Aussetzter beim Telefonieren durch GMX abgelöst worden (Hat sonst wer auch Probleme mit Sipgate gehabt in naher Vergangenheit?)

    Trotz durchforsten der Foren nach korrekten Settings für Deutschland für den SPA3000 scheint bei mir immer noch etwas nicht richtig konfiguriert zu sein. Übrig gebieben sind 2 dumme Probleme - zum einen erkennt der SPA manchmal nicht korrekt, daß ich abgehoben hab, wenn ein Call über die PSTN Line reinkommt (Telekom direkt ohne Anlage). Zu hören ist dann statt dem Gespäch ein Freizeichen. Legt man dann sofort wieder auf kingelt es wieder und die Lotterie geht von vorne los. Der Anrufer merkt davon nix - beim ihm geht einfach nur der Ruf raus.

    Das zweite Problem betrifft auch Calls über Festnetz und ist eine mangelhafte Qualität der Gespräche (aller) in Form von Knistern und kleinen Aussetzern als ob um über VoIP telefonieren würde - das Gigaset 3000 direkt an der Telefonleitung hat keine Probleme.

    Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Er schätze irgendwelche International Settings sind da noch nicht ok.

    Meine Änderungen von default Werten bisher:
    FXO Port Impedance: 220+820/120nF
    SPA To PSTN Gain: 120
    PSTN To SPA Gain: 120
    On-Hook Speed: 3ms
    Current Limiting Enable: yes
    Operational Loop Current Min: 14mA
    Line-In-Use Voltage: 15

    Hilfe!

    Bye
    Michael
     
  2. exim

    exim Admin a.D.

    Registriert seit:
    27 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,013
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gain 120? :shock: Das sind dB-Werte und die sollten nicht einmal zweistellig sein. Habe "SPA To PSTN Gain: 3" (default 0) und "PSTN To SPA Gain: 0" (default 0) und das hat schon eine ordentliche Verbesserung gebracht und ist jetzt quasi perfekt - ich war anfangs im Festnetz immer sehr leise zu hören.

    Operational Loop Current Min, Current Limiting Enable und On-Hook Speed beziehen sich auf den FXO-Anschluß (Festnetz) - ist das beabsichtigt?

    Deine I-Net-Anbindung ist i.O.? Aussetzer klingen eher nach begrenzter Bandbreite. Welchen Codec nutzt Du?

    Du hast "PSTN Ring Thru Line 1 = yes" und dazu noch ein paar Gateway-Sachen aktiviert oder in "User 1" ein "Cfwd All Dest" auf "gw0"?

    Gruß,
    exim
     
  3. MikeRD03

    MikeRD03 Neuer User

    Registriert seit:
    16 Okt. 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Exim

    Ich hatte vorher Gain auf 0 und konnte den Festnetzteilnehmer nur sehr leise hören - er mich allerdings gut. Ich teste mal GAIN mit 5..

    Das sind meine Versuche die Fehler beim Abnehmen der PSTN Calls in den Griff zu kriegen - bislang ohne nennenswerten Erfolg :-(


    I-Net Anbindung ist nur 768/128, Codec ist 726/32, was aber recht gut jetzt läuft seit ich bei GMX bin - mit SIPGATE eine einzige Katastophe (Vielleicht schlechter route zu SIPGATE ?!)


    "PSTN Ring Thru Line 1" ist enabled - Rufe von PSTN aufs Telefon kommen auch durch - nur manchmal kingelt es eben und statt meinen Gesprächspartner habe ich das Freizeichen der SPA am Rohr. Ich bin mittlerweile kurz davor meinen SPA3000 als kaputt anzusehen, denn irgendwie scheine ich der einzige zu sein, der jemals ein solches Problem gehabt hat ?!

    Settings unter PSTN ansonsten:
    VoIP-To-PSTN Gateway Enable = yes ,da ich außerdem versuche einen direct IP SIP Call via LAN anzunehmen - auch ohne Erfolg, bzw. mit Connect ohne Audio auf Line1 - Hast du da Ideen wie man sowas konfiguriert wenn paralell mit einem Provider telefoniert werden soll?

    Anbei meine aktuellen Settingen als HTML Datei
    Bin dankbar für jede Hilfe

    Bye
    MikeRD03
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.