SPA3102 und Asterisk POTS->SIP,nix passiert!

lynckmeister

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich schlage mich seit einiger Zeit mit einer SPA3102 rum, die ich an meinen Asterisk hängen will. Es geht um folgenden Usecase:

Anruf vom POTS in SIP umwandeln und an Asterisk durchreichen.

Im Asterisk habe ich einen SIP Anschluss in der SIP.conf konfiguriert. Mit XLite oder einem Sipphone kann ich mich nun mit der 28 und pw test anmelden.
Diesen Anschluss habe ich auch in meiner SPA unter PSTN Line eingetragen.
Ausserdem habe iches unter Line eingetragen. NUR wenn es in beiden eingetragen ist , sehe ich im Asterisk log, das beim einschalten die Kiste sich anmeldet. Nehm ich es auch Line raus, behauptet die SPA zwar, sie wär registriert , aber der Asterisk meldet nichts.

Soweit zu gut. Ich habe mir den DP1 unter PSTN-Line eingelegt :
(S0:<:[email protected]>), was bedeuten soll, dass die SPA bei eingehendem Anruf unmettelbar auf die 23 vom Asterisk weiterleiten soll.
Dann habe ich bei PSTN auf SIP Gateway noch als Standarddialplan eben diesen eingetragen.
Wenn ich nun über POTS anrufe, passiert nix. Nach ein paar Sekunden fängt die LINE LED anzu blinken. Aber abgehoben wird nicht.
Wenn ich den Standard-Dialplan drin lasse (xx.) dann hebt die SPA nach 3 Sekunen ab und es ist Stille im Hörer.

Ich komm hier nicht weiter - alle Seiten hab ich noch und noch gelesen vielleicht aber ne Tomate im Gesicht ;)

Für jeden Tip bin ich dankbar !

vG

Filip

Ist denn
[PSTN Line]<PSTN to VoIP Gateway Enable>=Yes
gesetzt? Dann hast Du
[PSTN Line]<PSTN Caller Default DP>=1
[PSTN Line]<Dial Plan 1>=(S0:<:[email protected]>)
eingetragen und den VoIP-Account in PSTN-Line entsprechend konfiguriert für den Asterisk? In der [Info] Seite sollte der Account dann als registriert angezeigt werden. Ansonsten muss in der PSTN-Line "Register" auf "no" stehen, damit keine Fehler auftreten.

Zum Test, ob der Call überhaupt erkannt wird, kannst Du auch ein Ringthrough auf Line 1 und ein analoges Telefon dort machen.

--gandalf.

Hallo gandalf94305 ,

PSTN to VOIP GW steht auf yes. den voip account im pstn tab habe ich auf den asterisk konfiguriert , ja ! wie bereits gesagt, meldet sich das gw auch an beim asterisk ( aber nur , wenn ich die selben sip informationen auch bei line eintrage !)

Also ich habe meinen Dialplan bei 1 eingetragn und als default DP eben auch diese 1 auswewählt. Was du mit >= meinst verstehe ich nicht- man kann das auch nicht so eintragen.
Ich habe mal an die SPA ein analoges Tel angeschlossen, das klingelt einmal, dann fängt die SPA -LINE LED an zu blinken und das Tel klingelt nicht mehr.

was mir auch nicht so ganz klar ist :

ich habe mir im asterisk jetzt mal zwei accounts eingerichtet in der sip.conf :

acount 28 und account 29 ...

im tab line habe ich die 29 konfiguriert und im tab PSTN-line die 28.

jetzt sehe ich ,dass sich die SPA nur mit der 29 anmeldet. ichhabe es aber so verstanden, dass die sipdaten, die man im tab PSTN-line einträgt die sind, die verwendet werden, wenn von PSTN ein anruf herein kommt, und über SIP entsprechend dem dort eingetragenen DP zb nach sip weitervermittlet werden. warum sehe ich da keine anmeldung beim asterisk auf 28 ?

die sip daten die man im tab line eintaegt, sind ja dann wohl wenn über das angeschlossene analogphone ein anruf vermittelt werden muss - hat also nix mit meinem fall zu tun , da ich ja nur anrufe vom PSTN auf asterisk routen will ...

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch des SPA ist ein nettes Diagramm, das zeigt, welche Wege für Verbindungen genutzt werden können.

Hast Du die SIP-Ports für Line 1 (wenn diese aktiv sein muss) und PSTN Line verschieden gewählt?

Kannst Du mir mal einen Screenshot von PSTN Line zuschicken oder hier etwas anonymisiert posten?

--gandalf.

ok anbei der screenshot von meinem pstn tab.
ich hatte die ganze zeit die line sip daten auf port 5060 und die pstn port daten auf 5061. jetzt hab ich es mal beides auf 5060 gestelt, was auch kein problem sein duerfte, da ich ja zwei unterschiedliche userdaten, naemlich 28 und 29 verwende. ich sehe auch im asterisk , dass beide anschlüsse nun registriert sind ( sip show peers). Ich habe mir auch mal den debug server eingerichtet. Die einzige Info die mir SPA aber gibt, ist die, dass von wegen sip dialout an meinen asterisk nix zu sehen ist. Also auch kein fail. Sie versucht es also erst garnicht.

Anhänge

• 3102_PSTNline_tab.pdf
    94.2 KB · Aufrufe: 25
Also ich habe jetzt nochmals in der Doku gelesen und in den diveresen infos über Dialpläne die hier im Netz stehen...

Was ich da machen will ,ist ja wirklich das einfachste Szenario :

es kommt ein call über die PSTN Schnittstelle und der soll an SIP weitergeleitet werden. Normalerweise sollte das ja schon bei dem Dialplan (xx.) passieren. Ich muss ja garnicht ein spezielles GW angeben, weil genau für diese Weiterleitung sollte ja diese PSTN-VOIP Schnittstelle da sein !

Warum nur tut diese Box einfach nichts?

Grüße

Filip

wie siehts denn mittlerweile aus?

Ich ueberlege naemlich mir auch evtl. so ein Geraet zu besorgen.

Sollte auch hinter einer Fritzbox betrieben werden koennen als analoges Telefon betrieben werden koennen, oder?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.