Sparruf - keine Rufweiterleitung an Ortsnetznummer

TheoKott

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Grüße,

ich hoffe. dass ich hier mit eurer Hilfe irgendwie weiterkomme.
Ich habe mich bei Sparruf angemeldet und eine Ortsnetznummer ( 4 Wochen Test ) beantragt, diese kam heute per Postkarte, mit dem genannten Code habe ich mich auch eingeloggt, eine Verbindung zu meiner dort hinterlegten Handy- Nummer ist trotzdem nicht machbar.
In der Beschreibung steht, dass der Anruf direkt zur Handynummer weitergeleitet wird.
Was tun :confused: ?
 
Hallo,

ich glaube, dieses Problem ist mittlerweile behoben aber anscheinend ist es so, dass bei Anruf dieser Festnetznummer zuerst nur bei mir signalisiert wird und danach muss ich den Anrufer zurückrufen, die direkte Verbindung zum meinem Telefon geht anscheinend
nicht :mad: - das ist für meine Begriffe absolut nicht alltagstauglich und unzumutbar für meine *Göttergattin*:p:p.

Ich wollte lediglich zu einer normalen Handyflat ins Festnetz eine Ortsnetznummer dazu kaufen ( Vodafone Zuhause wollte ich nicht ), vielleicht gibts ja noch was anderes,

Grüße
 
es geht auch das die rufnummer "umgeleitet" wird - das ist dann allerdings kostenpflichtig ( 15 Cent pro Minute die du das Telefonat annimmst - wenn deine Frau also gern lange redet so wie andere Frauen, dann wird das ziemlich teuer ).

Das Sparruf-rückrufsystem ist natürlich nicht so komfortabel, aber dafür eben kostenfrei (wenn man statt der Sparrufnummer des eigenen Ortsnetztes eine kostenfreie SIP-VoIP-Nummer z.b. von Sipgate integriert.

Ausserdem kann man die Nummer unter der man zurückrufen muss auch auf eine kurzwahltaste legen bzw. zumindest sinnvoll benennen damit nach aufrufen des telefonbuches im handy an erster stelle steht.

Dann klappt das system sogar bei älteren menschen wie meiner omi mit 89 jahren die es gerade geniesst in der kruklinik statt übers Kur-Haus-Telefon per 0180er Rufnummer mit einer ganz normalen Festnetznummer erreichbar zu sein.

meine Benennung für meine omi lautet z.b. A A A wegdrücken

wenn AAA wegdrücken auf dem display erscheint, wird sie ans wegdrücken erinnert, wegen dem AAA davor steht der eintrag an erster stelle im telefonbuch.

Zusätzlich habe ich die mittlere Taste ( Nummer 5 ) auf dem tastenfeld mit der kurzwahl der sparruf-Rückrufnummer belegt.

Somit muss sie nach dem wegdrücken auch nur die taste 5 dann 3-4 sekunden lang gedrückt halten und der Rückruf wird damit gestartet.

Wobei ich zuerst überlegt hatte Ihr für die Sparrufnummer A A A wegdrücken dann 5 lange drücken einzuspeichern (das war nur zu lang).

Schön bei sparruf ist ausserdem das man seine Handynummer leicht wechseln kann, wenn es z.b. billigere angebote für eine festnetzflatrate gibt oder andere sachen dazu veranlassen den handyprovider zu wechseln (meien schwester wollte z.b. unbedingt das neue base wg. der dort buchbaren SMS-Flat).

Den Anrufern gibt man ja nicht mehr seine handynummer raus, sondern eben nur noch die festnetznummer.

Hat man eine neue wird diese neue handynummer einfach ins alte sparruf zusätzlich eingetraggen und die Rückrufsignalisierung auf das neue handy auf der sparruf webseite umgestellt.

Ich finde das sytem damit zwar nicht unbedingt komfortabel aber zumindest brauchbar und zukunftsgerüstet.
 
Somit muss sie nach dem wegdrücken auch nur die taste 5 dann 3-4 sekunden lang gedrückt halten und der Rückruf wird damit gestartet.

Ein komfortable Lösung gibt es für 4,60 Euro mit der Software "Best Callback for S60 3rd edition" für Handys mit Symbian OS.

Bei mir funktioniert das ganz prima mit dem Nokia E50.

Ich belege die "Diktattaste" mit diesem Programm.
Kommt nun ein Ruf von Sparruf an (natürlich mit einem besonderen Klingelton) drücke ich die "Diktattaste" :
- der ankommende Ruf von Sparruf wird abgewiesen und
- die Nummer von Sparruf wird angewählt.
Also spare ich mir das Gefummel mit 2 Tasten und zahle für den Komfort gerne ein paar Euros.

gruss
pit
 
Hallo und nochmals vielen Dank für eure Bemühung,

also mir ist das alles zu umständlich, ich habe ja im Moment die Vodafone Zuhause Festnetzflat mit Ortsnetzrufnummer. Das Problem daran ist nur die oft schlechte Sprachqualität, ansonsten funktioniert alles ohne Probleme.

Mein Gedanke war, wegen besserer Qualität auf die Congstar Flatrate im D1 Netz umzusteigen, allerdings gibt es eben da nur die übliche Mobilfunknummer, das möchte ich aber keinem zumuten.
Mir bleibt daher nur, weiter zu warten bis vielleicht mal ein Anbieter diese Marktlücke erkennt,

bis dann mal
 
Für "nur" zuhause ist diese Lösung ja auch nicht erarbeitet worden.

Das funkt mit einem Festnetzanschluss (meinetwegen NGN - VoIP oder auch einer Homezonelösung) sicherlich besser.

Für Unterwegs ist diese Lösung aber ein klasse "Ergänzung" !

Ich habe kein Festnetz mehr - zu Hause eine uralte O2-Genion-Homezone - ohne Fixkosten. Unterwegs in Jermanie läuft meine (ehem.) T-Com-Festnetznummer die mittlerweile zu Sipgate-VoIP portiert wurde au meinem Base Handy auf (bei mir nach dem Trubel bei Sparruf eben über PBXes.com).

Wenn ich im Ausland war, habe ich dort die Erreichbarkeit meiner Festnetznummer per Sipgate-Softphone (am PC) bzw. per Multimessenger für Windows Mobile auf meinem Smartphone und im Ausland unterwegs ohne Internetzugang bzw. ohne ausreichende Geschwindigkeit beim Internetspeed per Weiterleitung über Sparruf zu meinem Auslandshandy realisieren können.

KLAR - es ist komplizierter - dafür aber eben auch viel flexibler und vor allem Preisgünstiger.
 
OK, brauche ich so alles nicht, wie schon geschrieben, die VF Festnetzflat ist ja in Ordnung, nur die Sprachqualität ist öfters grottig, ansonsten für monatlich 10,- ¤ ein Lacher :D.

Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.