[Frage] Speedlink 5501 hinter Firewall

Huibuh2010

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Comunity,

ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt den Speedlink 5501 so zu konfigurieren das dieser hinter einer Firewall (nur als VOIP) funktioniert.
In den Einstellungen unter "Internet" finde ich keine Option wo ich sagen kann, dass ein anderer Gateway davor ist.
(Wie z.B. bei der Fritzbox, so dass LAN 1 vom Router kommt)

Kleine Übersicht der Soll Infrastruktur

Internet - Modem (D-Link DSL-321B) - Firewall (Sophos mit SIP-Ports-Forwarding to 5501) - Switch - LAN (wo auch der 5501 drin ist)

Vielen Dank im Voraus

Wozu einen LAN-Port belegt, wenn man einen WAN-Port hat?

Wozu einen LAN-Port belegt, wenn man einen WAN-Port hat?

Ob WAN oder LAN ist egal, der dient nur als VOIP und es werden keine weiteren Geräte an dem 5501 hängen womit die Ports irrelevant sind.
Wichtig ist halt nur, das der 5501 eine Internetverbindung bekommt

Zuletzt bearbeitet:
@broeselmeier
Was ist jetzt deine Frage? :confused:

@Huibuh2010
Beim 5501 ist es nicht egal ob WAN oder LAN. Dein Vorhaben funktioniert nur über den WAN-Port (WANoE).

Beim 5501 ist es nicht egal ob WAN oder LAN. Dein Vorhaben funktioniert nur über den WAN-Port (WANoE).

Ok, wenn das geht finde ich es gut aber wie muss ich den 5501 konfigurieren? Ich finde halt nix wo ich ein anderen GW eintragen muss.
Ich vermute mal aber wenn ihr WANoE schreibt, kann man den Port eine static IP geben oder kann man den Port gar nicht konfigurieren sodass ein DHCP benötigt wird?

Danke

Das geht beim 5501 leider nur automatisch, er muss also am WAN-Port per DHCP IP-Adresse, Gateway und DNS mitgeteilt bekommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k