[Problem] SpeedP 701V - Freetz - OpenVPN

twa01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine 701v - Speed2fritz 21.05.11-r-1234M.
Ich benötige drigend OpneVPN; d.h soll sich als Client mit einem existierenden Server verbinden - was auch alles funktioniert.

Das Routing geht nicht; d.h. im Telnet-Fenster geht alles wie es soll.
Jedoch routen die and die Fritzbox angeschlossen Clients nicht.

Für die Fritzbox 7170 kann man OpenVPN und IPTAbles alles in ein Image packen.
Mir ist dies jedoch aus Platzgünden nicht gelungen.
Daher habe ich OpenVPN über WebServer nachgeladen und hänge jetzt beim Routing-Probelm.

Frage:
Kann ich mir eine FW bauen mit OpenVPN für mein Speedport 701V, so dass das Routing geht?
Wie kann ich das Routing Problem fixen?

Vielen Dank.

Und wieso fragst du da nicht bei speed2fritz nach? Immerhin kommt da deine Firmware her. Ansonsten kannst du per Freetz allein eine Firmwaqre erstellen, bei der openvpn auch funktioniert.

bei der openvpn auch funktioniert...
Wenn man es richtig konfiguriert, was aber ziemlich komplex zu sein scheint, wenn ich sehe wie oft Probleme mit OpenVPN auftreten. Vielleicht sollte Jörg mal eine FAQ mit den meisten Problemen machen. Oder steht die schon im Wiki? :)

VPN ist nun einmal ein komplexes Thema, ob mit oder ohne FAQ. Die Fragen, die hier immer wieder auftauchen, beziehen sich überwiegend auf die Konfiguration von VPN und weniger auf die Eigenheiten, die sich durch Freetz ergeben.
Ohne ein Verständnis dafür, was da abläuft, ist es immer schwierig. Und bei der Art, wie die Frage formuliert ist, bin ich mir nicht sicher, dass das vorhanden ist.

Meine Empfehlung an den Threadersteller ist, sich erst einmal darüber zu informieren, wie Routing abläuft, und dann zu verfolgen, wo es mit dem Routing hängt.

Nach meinem Verständnis könnte man das Problem mit IP-Tables lösen. Nur ich weiss nicht wie und habe auch keine Anleitung gefunden.
Wenn hier jemand helfen kann - wäre super - danke

Könntest du dein Problem bitte mal beschreiben?

"Geht nicht" ist keine ausreichende Beschreibung.

Nach meinem Verständnis könnte man das Problem mit IP-Tables lösen
Mit iptables kann man viele Probleme lösen (und auch erzeugen ;-)).
Aber Routing geht auf der Fritzbox eigentlich immer, dafür baucht man kein iptables.

Meine Glaskugel ist zwar trübe, es scheint mir aber eine NAT-Problematik schemenhaft zu erscheinen, kann das sein?!?

Vielleicht sollte Jörg mal eine FAQ mit den meisten Problemen machen. Oder steht die schon im Wiki? :)

Ich habe da extra einen Bereich "Wenn es mal nicht gleich klappt" drin, der aber gefühlt wenig bis nie gelesen wird ;-)
Vielleicht sollte ich den mal in FAQ umbenennen? Wenns hilft...

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe es leider nicht hin bekommen.

Habe mir sogar ein Speedport 920V besorgt.
Das Gerät sync. DSL jedoch jetzt nur noch mit 1600 anstelle 2300 Mbs. Hier fehlen mir die erweiterten DSL Einstellungen.
Und ich bekommen das Image nicht bebaut.

Kann jemand von Euch gerne auch gegen Endgeld helfen? Oder Tip geben wir mir helfen kann.

Vielen Dank

Für die Fritzbox 7170 kann man OpenVPN und IPTAbles alles in ein Image packen.
Mir ist dies jedoch aus Platzgünden nicht gelungen.

Für den 701 könntest du mit der angehängten Config (für den Freetz "stable-branch-1.1", bekommst du z.B. mit svn co http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.1/ ) ein Image mit OpenVPN und iptables bauen (die Datei "config.txt" als ".config" in das Freetz-Verzeichnis bringen, dann nochmal mit "make menuconfig" kontrollieren und mit "make" bauen.)

Kann jemand von Euch gerne auch gegen Endgeld helfen? Oder Tip geben wir mir helfen kann.

Beschreibe doch bitte mal ausführlich dein Zielszenario und dein genaues Problem. Wir kriegen das schon gelöst, und wenn dann der 920 über ist....;)

Jörg

Anhänge

• config.txt
    18.7 KB · Aufrufe: 2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.