Speedport 7 mit Browser konfigurieren ? Nicht möglich ?

com-com

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hab heute einen def. Speedport 4 gegen einen Speedport 7 getauscht. Da Selbstinstallation lief alles innerhalb von 5 min. durch. Allerdings kann man über den PC Browser nichts mehr einstellen wie z.B. die Rufnummernzuordnung der beiden Telelefonbuchsen. Telekom Hotline meinte, es geht alles nur über die Magenta App. Also App inst. die dann auch soweit durchlief bis zu dem Punkt, daß sie nur für Privatkunden funktioniert und das war aber ein sog. Geschäftskunde. Lt. Hotline falscher Router zum falschen Vertrag. Entweder Vertrag umstellen oder Router tauschen. Alternativ stellte die Hotline remote die beiden Telefonbuchsen auf die richtigen Rufnummern um.
Wo soll das noch enden ? Früher waren Router universell und heute vertragsgebunden und nicht mehr über Browser einstellbar. 192.168.2.1
Oder kennt jemand einen Kniff ? Geheime IP Adresse oder versteckter Menüpunkt ?

Anhänge

• telekom-speedport-7-einrichten-dsl-glasfaser.jpg
    telekom-speedport-7-einrichten-dsl-glasfaser.jpg
    146.2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
das war aber ein sog. Geschäftskunde. Lt. Hotline falscher Router zum falschen Vertrag
Eigentlich ist damit ja schon wirklich ALLES gesagt. KEINE Weboberfläche, auch nicht über Umwege und dazu noch der App-Zwang. Es gibt genug Seiten, wo davon auch abgeraten wird.

Schon richtig, war auch nicht meine Entscheidung. Wurde einem 85 jährigen nach Telefonausfall als Nachfolger aufs Auge gedrückt ...
Enkeltrick ?

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
Wurde einem 85 jährigen nach Telefonausfall als Nachfolger aufs Auge gedrückt
Von wem eigentlich? Die Hotline hat doch bereits einen Routertausch angeboten. Bitte unbedingt austauschen lassen, sonst ärgert man sich nur weiter.
war aber ein sog. Geschäftskunde
Dann einmal unbedingt einen Blick auf die Digitalisierungsbox Premium 2 werfen.

Wurde einem 85 jährigen nach Telefonausfall als Nachfolger aufs Auge gedrückt ...
Beim Call Start IP (Regio) und Call Start Fiber gibt’s doch die S4 Reihe oder?

Aber ja, der S7 ist Mist, der kann nicht mal die Basics, wie z.B. ein WLAN Band deaktivieren...

Auch um die Speedport Smart 4 Baureihe (egal ob jetzt Smart 4R Typ A, Smart 4R2 Typ A, Smart 4R Typ B, Smart 4 Typ A, Smart 4 Typ B und Smart 4 Plus) würde ich mittlerweile einen Bogen machen und bei Magenta nur die beiden aktuellen Digitalisierungsboxen einsetzen. Alternativ auch gerne einen anderen Routerhersteller, aber die Speedports besser nicht mehr als Neuanschaffung einsetzen.

Generell meide ich Geräte und Anbieter, die nur noch auf App setzen und keine Webkonfiguration mehr anbieten.
Ich verstehe, daß für die Firma die Authentifizierung am Smartphone einfacher ist, aber manchmal braucht es einfach einen großen Bildschirm.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
@tango501
Dem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul.
Darüber hinaus würde ich die Telekom Router ausschließlich bei Verträgen mit Hybrid Turbo empfehlen...
Ansonsten bei Privatkunden Router von FRITZ und bei Geschäftskunden Router von echten Businessanbietern...

Selbst die Telekom verkauft keinen Speedport 7 an KMU, nichtmal auf Nachfrage.

Selbst die Telekom verkauft keinen Speedport 7 an KMU, nichtmal auf Nachfrage
Der ist halt mit vielen dort angebotenen Tarifen und der Plattform dahinter nicht kompatibel.
und bei Geschäftskunden Router von Businessanbietern, wie z.B. bintec elmeg
Die Zeiten von "bintec elmeg" sind leider vorbei, die Firma ist Geschichte. Da bleiben bei Magenta derzeit nur die von Zyxel gebauten Geräte.

Generell meide ich Geräte und Anbieter, die nur noch auf App setzen und keine Webkonfiguration mehr anbieten.
Dabei wäre es für die Firmen sehr viel einfacher, billiger, wartungsärmer, nur Webseiten programmieren zu lassen. Die, wenn man gut ist, auch auf SmartPhones sauber zu bedienen sind.

Denn Webseite ist 'einmal' für alle, Apps sind mindestens 2 für 'Alle' SmartPhone Kunden, und dann verärgert man vielleicht auch alle anderen Kunden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster