Speedport 701 kein FTP

Schnüffelstück0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich zahlreiche male meinen Speedport erfolgreich gefritzt habe, habe ich es nun endlich geschafft ihn zu himmeln. ich komme nicht mehr per FTP auf die box um ihne irgendwie wieder herstellen zu können. die aufgespielte firmware (speedbox + freetz) scheint fehlerhaft zu sein, da der Speedport ständig neu startet. Auch mit FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.67.recover-image kann ich kein FTP Zugang mehr herstellen, um per Total Commander den Ursprungszustand wiederherzustellen. Gibt es noch eine Möglichkeit den Zugang unter Ubuntu oder sonstiges wieder herzustellen und ihn irgendwie zu retten.

Danke

Danke aber der Tipp hilft mir leider auch nicht mehr weiter.
Ich komm nicht mehr auf die Box. Der FTPZugang wird erst gar nicht angesprochen...

Solange die power LED noch einigmale blinkt nach dem Einschalten sollt ein recovern möglich sein.

also mit dem upload per skript wurde ich auch nicht glücklich, und ich hab auch keinen zugang mehr bekommen. kein CLEAR_ENV kein Adam2 oder EVA

alles über LAN-anschluss 1

1 VMWare Ubuntu hochfahren: IP adresse vom DHCP server beziehen und nicht fest einstellen. nochmal neustarten lassen, nachschauen ob man eine zugewiesen bekommen hat. hauptsache ihr habt ne verbindung zum DHCP-server der box. - ggf. mit "ping" prüfen

2 Kontrollieren ob in Windows auch keine feste IP eingestellt ist und mit der von ubuntu zumindest in den ersten 2 oder 3 teilen übereinstimmt. hauptsache ihr habt ne verbindung zum DHCP-server der box. - ggf. mit "ping" prüfen

3 unter windows FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.67.recover-image.exe starten und bis zu dem punkt durchklicken, bis es sagt, dass keine passende firmware auf der box ist. jetz nicht auf "weiter" klicken. programm so lassen

4 unter ubuntu ./CLEAR_ENV in der Konsole ausführen. ggf. mehrmals. wenn das geklappt hat

5 mit windows oder ubuntu wieder aufs webinterface unter 192.168.* oder was auch immer zugreifen und die gewünschte firmware manuell übers webinterface hochladen und nix an der box machen bis sie fertig ist

6 fertisch

für mich hats so funktioniert. ich werd davon absehn neue images per skript hochzuladen, manuell kann anscheinend weniger passieren

Zuletzt bearbeitet:
3 unter windows FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.67.recover-image.exe starten und bis zu dem punkt durchklicken, bis es sagt, dass keine passende firmware auf der box ist. jetz nicht auf "weiter" klicken. programm so lassen

Ok, aber bitte folgendes beachten: Die Adresse der Weboberfläche (firmwarebedingt bei AVM oder "gefritzter" Software) lautet 192.168.178.1. Die FTP-Zugang der Box, über den das Hochladen der Firmware per Script erfolgt, ist im Normalfall ebenfalls 192.168.178.1.

Wurde jedoch CLEAR_ENV ausgeführt oder wurden die "Partitionen" mtd3 und mtd4 auf andere Art gelöscht, ändert sich die Adresse des FTP-Zugangs auf 192.168.2.1.

Mit anderen Worten: Das Script kann keine Firmware mehr automatisch hochladen, ebenso wird ein Recover-Programm keine Box finden, da ja die Adresse der Weboberfläche und der zugehörige Subnetz-Bereich per DHCP vergeben worden sind. Vermutlich ist das das Problem, vom Script wird ein FTP-Zugang im falschen Subnetz angenommen.
Im Script gibt es ganz unten im Optionsmenü jedoch die Möglichkeit, eine feste IP-Adresse einzustellen.

mfg

soll die feste IP die eingestellt werden soll die IP des FTP Gateways sein 192.168.2.1 ?

Danke

Edit:

Ich habe das Script jetzt nochmal durchlaufen lassen und die FTP Adresse unter Optionen wie beschreiben auf 192.168.2.1 gestellt.
Wie Ernst015 denke ich auch, das genau das das problem ist. Jetzt läuft das Script bis zum Ende durch aber wenn die Box normalerweise unter Punkt 10 per Hand neugestartet werden soll, funktioniert das nicht, da die Box ja ständig rebootet. Und dadurch besteht immer nur kurz eine verbindung zu der Box. Ob diese überhaupt steht ist für mich fraglich genauso ob der DHCP Server funktioniert in der kurzen Zeit zw. den einzelnen Reboots.

Ich möchte das Problem endlich lösen und nicht das teil auf den Müll kloppen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau diese. Entweder 192.168.178.1 (der Normalfall) oder 192.168.2.1 (wenn z.B. mtd3 und mtd4 gelöscht wurden).

mfg

@Schnüffelstück

Jetzt läuft das Script bis zum Ende durch aber wenn die Box normalerweise unter Punkt 10 per Hand neugestartet werden soll, funktioniert das nicht, da die Box ja ständig rebootet. Und dadurch besteht immer nur kurz eine Verbindung zu der Box.

Ja das ist egal, es entfällt somit das von Hand aus neu starten der Box.

Jedoch musst du deinen PC eine Fixe IP und Maske vergeben, da natürlich kein DHCP mehr läuft, oder vorhandene Einstellungen deiner Netzwerkumgebung nicht passen.

IP 192.168.178.19
Maske 255.255.0.0

Edit Ernest015: Zur Erklärung der rot markierten Null im dritten Oktett der Subnetz-Maske: Damit ist der Bereich 192.168.xxx.xxx abgedeckt, falls die FTP-Adresse also auf 192.168.2.1 sein sollte, wird sie nun auch gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank

Ich habe den Speedport erfolgreich wiederbeleben können und mitlerweile auch wieder eine vernümpftige firmware draufgebügelt inkl. freetz.

Das Ding war einfach nur folgendes: Wenn ich die IP unter Windows verändert habe auf Subnetz 255.255.0.0 dann hat VMware diese IP-Einstellungen einfach nicht übernommen wie sonst. Ergo habe ich die IP Einstellung in VMware Ubuntu auch manuell vorgenommen und das Script auf FTP Adresse 192.168.2.1 gestellt und siehe da, es hat funktioniert.
Nochmals vielen Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.