Übrigens vom flashen hab ich schon mal was gehört.
Hallo und wilkommen im Forum.
Es gibt hier ein ganzes Unterforum, welches sich mit diesem Thema beschäftigt. siehe
hier.
Angesichts der Fülle der darin enthaltenen Informationen aber das Wichtigste in Kürze:
Beim "Flashen" wird die originale TCOM-Firmware gegen eine Firmware ausgetauscht, die von einem ähnlich aufgebauten AVM-Fritzbox-Modell stammt. Aufgrund der unterschiedlichen Bauweise der Boxen müssen dann jedoch Hardware-Treiber wie beispielsweise für den Modem-Chipsatz aus der originalen Firmware in die AVM-Firmware eingebaut werden.
Es wäre also notwendig, die Firmware zu zerlegen, nicht benötigte oder ungeeignete Teile zu entfernen und durch die passenden Teile zu ersetzen. Danach muss das Ganze auch wieder zu einer neuen Firmware zusammengebaut werden. Da das Betriebssystem der Boxen Linux ist, muss auch die neue Firmware dafür mit Linux erstellt werden, Windows ist dafür ungeeignet, unter Windows kann lediglich eine bereits fertige Firmware auf eine Box geladen werden.
AVM untersagt die öffentliche Verbreitung fertiger Firmware (modifiziert oder nicht), daher gibt es eine solche auch nicht zum Download. Lediglich Anleitungen oder zum Bau einer Firmware notwendige Komponenten wie z.B. Konfigurationsdateien wären gestattet.
Zum Erstellen einer eigenen Firmware sind also mehrere Dinge erforderlich:
- Ein Linux (vorzugsweise Ubuntu), dieses gibt es als fertiges Image für VMWare oder VirtualBox, um die Veränderungen im originalen Betriebssystem oder auf den Platten möglichst gering zu halten.
- Ein Script, welches die notwendigen Arbeiten wie Firmware-Auswahl, Zerlegen- und Zusammensetzen und den Bau der neuen Firmware erledigt. Dieses Script ist bereits Bestandteil des genannten Ubuntu-Images.
Alles weitere ist dann im speed-to-fritz-Unterforum beschrieben, hier wäre es dann empfehlenswert, zunächst die oben "festgepinnten" Beiträge zu lesen (blau unterlegt), in diesen finden sich auch die Links und Anleitungen.
Hier noch ein Hinweis, weil die derzeit akuellen Threads in der Masse der Infos leicht untergehen:
Thread zum W501V
Thread zum W503V
Nicht meckern wenn ich zu blöd zum suchen war.
Keinesfalls.
Selbst für Nutzer, die schon länger dabei sind, ist es manchmal schwer, in den ganzen Threads und Beiträgen die für sie nützlichen Informationen zu finden. Normalerweise ist das Lesestoff für ein paar Tage...wenn nicht noch länger. Hier sei auch nochmal auf aussagekräftige Thread-Titel hingewiesen, mit Überschriften wie: "Hilfe, es geht nicht" o.ä. kann man nichts anfangen.
mfg