[Frage] Speedport; jugendgefährdende Internetseiten sperren

dasbinich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,
in meiner FB kann ich den Filter sehr einfach konfiguirieren. In der Speedbox meines Schwiegersohnes können nur Zeiten limitiert werden.
Wer hat Erfahrungen, wie ich diese Funktion in einer Speedbox einstellen kann?
Ich habe als Alternative das kostenlose Jugenschutzprogramm für das Internet (JusProgDNS) in Erwägung gezogen.
Habt ihr eventuell Erfahrungen mit diesem Filter?
Was könnte ich alternativ machen?
Danke an das Forum.

"Speedbox" oder "Speedport"? Bitte einmal mitteilen, welches Modell da genau zum Einsatz kommt und welche Firmware da derzeit installiert ist.

Und das alles - egal was - kann man mit Leichtigkeit umgehen!
Also besser gar nicht erst Zeit und Geld investieren, sondern mit Verstand und Vertrauen handeln und argumentieren.

Hallo @dasbinich,

Grundsätzlich teile ich vollumfänglich die Meinung von @elppaae. Ich sage an dieser Stelle immer, dass menschliche Probleme nicht mit technischen Lösungen beseitigt werden können.
Solche technischen "Lösungen" erinnern mich an die Fehlversuche einer uns als "Zensursula" wohlbekannten Person.

Trotzdem hier ein Angebot für eine mögliche alternative "Lösung":
Ich betreibe als Adblocker in meinem Heimnetz auf einem RaspberryPi ein Programm mit dem Namen "AdGuard home".
Dieses Programm verhindert nicht nur sehr wirkungsvoll die nervende Anzeige von Werbung und den Zugriff auf bekannte, Schadcode verbreitende Webseiten, sondern kann - wenn aktiviert - auch mit einem Klick sogenannte jugendgefährdende Inhalte (und sogar unerwünschte asoziale Netzwerke) sperren. Und das selbstverständlich auf allen im Heimnetz und in meinem WireGuard-Netz vorhandenen Geräten.
Selbstverständlich trifft das, was weiter oben genannt wurde immer zu. Die Sperren lassen sich von "Wissenden" umgehen und ersetzen keinesfalls Erziehung, Verstand und Vertrauen.
Aber immerhin können wir den Kids jederzeit aufzeigen, was sie alles versucht haben, zu sehen ... .

vy 73 de Peter

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320