[Frage] Speedport Smart 2 als Hauptrouter-Fritzbox 3490 als WLAN Acesspoint

Kusselin

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

Folgendes Bild:
Zur Zeit ist ein Speedport Smart 2 der Hauptrouter und da ist auch Telefonie dran angeschlossen. Nun soll eine Fritzbox 3490 die mit dem Smart per LAN Kabel verbunden ist, als Accespoint fungieren...diese steht im Partykeller und hier soll man dann per WLAN ins Internet kommen und man soll auch wenn gewünscht an den FritzLAN Anschlüssen Geräte anschliessen können die dann über die Fritz ins Internet gegen können...

Geht das so? Und was muss ich da im Smart 2 einstellen?

Kenne es eigentlich nur unter Fritzboxen bei WLAN mit Basis und repeaterfunktion.

Über ne Aufklärung herzlichen Dank.
Gruss
Kussel

Die F!B muss als IP Client konfiguriert werden.

Dieser KB von AVM wurde gelesen/umgesetzt?
https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Eigentlich sollte es verkürzt so funktionieren

F!B > Internet > Zugangsdaten > anderer.. > anderer.... > IP-Client (Firewall ist aus...) > entweder manuell die IP Einstellungen vornehmen (*IP: 192.168.2.2 - Maske: 255.255.255.0 Gateway/DNS: 192.168.2.1)

Oder per DHCP (ist standartmäßig so angewählt) beziehen lassen.

Und schon sollten die über die F!B (ob WLAN oder Ethernet) angeschlossenen Geräte von SP eine IP bekommen und somit auch Internetzugriff.

*192.168.2.n müsste die NetzID des Speedports sein? (falls nicht, passend anpassen)

Theoretisch kannst Du SSID + Kennwort vom SP auf die F!B übertragen, falls sich die Netze überlappen wechselt das Mobilegerät idR zum besseren AP

(umgekehrt funktioniert es zB auch, hab zB schon SP 50x als AP an einer F!B eingerichtet)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Dir..aber funzen tuts auf alle Fälle auch wenn der Hauptrouter keine Fritz ist!!?

Das mit der gleichen SSID ist so ne Sache auch wenn alles von AVM ist..ich hatte da immer Probs mit dem Verbinden ..haben alle iphones zuhause..aber das hat dann immer ne Ewigkeit gedauert bis sich die iphone dann entsprechend dem besseren Signal verbunden haben..dann habe ich seperate SSIDs vergeben..nachteil...nicht automatisch...vorteil..wenn manuell verbunden keine probleme..

Gruss

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ja IP Client funzt immer (wird wie ein unmanagemented Switch im Netz "gehandelt")

RepeaterModus einer F!B hingegen, geht nur mit einer anderen F!B. (Anmeldung an einem Repeater hab ich noch nicht gemacht, ob das geht, kann ggf. jmd mit praktischer Erfahrung berichten)

Bitte nochmal kurz unterschied ip client und repeater modus?

Danke

Ok dann kann ich mit dem ip client so wäre es ja in meinem Fall auch auf der Fritz 3490 als Client auch WLAN nutzen nur kommt da das Internet vom Smart..richtig..?

Vpn und Kindersicherung gehen da halt nicht..auch kein myfritz..richtig?

Wichtig ist halt das ich wlan habe und per Lan Geräte anschliessen kann..das geht oder?

Warum setzt Du keine moderne Fritz-Box als Hauptrouter ein?
Weshalb laßt ihr euch immer von der Telekom deren sch... Technik aufschwatzen? Die funktioniert immer gerade so o la la. So daß konstatiert werden kann: es funktioniert doch. Zusatzfunktionen und etwas Komfort dagegen immer Fehlanzeige.
Wozu gibt es eigentlich seit über 2 Jahren die Routerfreiheit (per Gesetz geregelt)?!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026