Speedport Smart 4 an leicht grenzwertigen Anschlußwerten betreiben?

G

gghv1974

Guest
ich möchte hier gerne mal die fachkundigen User zu dem speedport smart 4 befragen:

ich denke darüber nach mir ein Speedport Smart 4 über meinen Telekomanschluss (Tarif Magenta XL mit Magenta TV) in Verbindung mit einem 250 mbit Anschluss anzuschaffen. Ich verfüge über eine Leitungskapazität von ca 155 mbit bei etwas mehr als 400 m Entfernung zum nächsten DSLAM und wohnhaft in einem Altbau, dazu leicht grenzwertige Leitungswerte wie z.b: einer Störabstandsmarge bei ungefähr 7 db in Empfangsrichtung und 9 db in Senderichtung,die nicht behebbaren Fehleranzahlen (vielleicht alle paar Stunden mal einen nicht behebbaren CRC) halten sich allerdings in Grenzen, während meine Fritzbox 7530 eine stabile Verbindung hält, gibt es an meiner zweiten Fritzbox 7590 ( aktuell OS 7.50)sporadisch mal einen Resync zu verschiedenen Zeiten,dies kann morgens,mittags oder abends sein,keine festen Zeiten . Bereits aus der Vergangenheit ist mir bekannt, dass es bei leicht grenzwertigen Anschlüssen Fritzboxen gerne mal ein Problem mit dem Syncverhalten bei leicht grenzwertiger Störabstandsmargen haben können.
Bei den den Resyncs spreche ich nicht von Assia DLM.welche bekanntlich nachts gerne eingreift wenn es Bedarf für eine Optimierung gäbe. Geschaltet ist bei mir überprovisioniertes 204 mbit und es gibt keine Leitungsdeckelung.
Ich habe testweise mal vor einigen Monaten über einen Bekannten die Fritzbox 7590AX getestet,welches das gleiche Verhalten wie meine Fritzbox 7590 zeigt.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie empfindlich oder stabil ist das Speedport smart 4 bei Leitungswerten,welche sich gerade noch so im Grenzbereich befinden?
Neigt das aktuelle Speedportgerät auch gerne zu sporadischen Resyncs?
Hat das Speedport Smart 4 ein gutes und stabiles integriertes Modem?

Ich würde mich über fachkundige Auskunft freuen.
 
Bereits aus der Vergangenheit ist mir bekannt, dass es bei leicht grenzwertigen Anschlüssen Fritzboxen gerne mal ein Problem mit dem Syncverhalten bei leicht grenzwertiger Störabstandsmargen haben können.
Das hat nichts pauschal mit Fritzboxen zu tun sondern primär mit den darin verbauten xDSL-Chipsätzen und ggf. auch der verwendeten DSL-Firmware (die i.d.R. vom Hersteller des jeweiligen DSL-Chipsatzes stammt und nicht von AVM). AVM hat da immer mal wieder den Hersteller gewechselt bei den versch. Modellen und einige Fritzbox-Modelle sind dbzgl. besonders negativ aufgefallen (wie bspw. die 7390 mit Ikanos Fusiv Chipsatz) und andere wiederum ganz positiv (bspw. 7530ax mit Broadcom Chipsatz).

Sowohl die 7530ax als auch der Speedport Smart 4 verwenden den gleichen xDSL-Chipsatz von Broadcom. Also wenn man Probleme mit Intel VRX518 basierten Geräten hat (wie bspw. die 7590 oder 7530), dann kann man bspw. mal die 7530ax ausprobieren (oder eben auch den Speedport Smart 4)… Ob sich damit jedoch die Geschw. und/oder Stabilität (wesentlich) an deinem Anschluss ändert kann nur eine funktionierende Glaskugel verraten…
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, also mit anderen Worten gesagt: Grundsätzlich würdest Du das integrierte Modem als eine gute Hardwarekomponente bezeichnen wenn Du es mit einer Fritzbox 7530AX vergleichst?
Oder gäbe es vielleicht noch andere vernünftige Alternativen z.B ein hochwertiges Modem,welches sich an einer einer Fritzbox als externes Modem verwenden lässt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gghv1974 bitte benenne deinen Thread-Titel aussagekräftig, also z. B. einer Zusammenfassung Deines Beitrags. Einzelne Schlagworte wie reine Produktnamen sind den Forumsregeln nach nicht erwünscht und man weiß nicht, worum es hier genau geht.
Also: 1. Beitrag => Bearbeiten => Titel aussagekräftig umformulieren.
Danke
 
Du könntest auch den Speedport 2/3/4 als externes DSL-Modem für Deine FRITZ!Box 7590 verwenden,
Speedport Smart 3 eher streichen, der hat ebenfalls einen Intel VRX518 (so wie 7530 und 7590). Daher habe ich oben in #4 auf den Beitrag verlinkt wo die Modelle nach Chipsatz sortiert sind.
 
vielen Dank für Deine Info, es war mein erster Beitrag,werde ich nächstes mal beachten, wobei es schon manchmal schwierig ist, kürzere Worte zu fassen

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

da hörte ich auch schon Negatives zu. Ich habe mir jetzt mal das Speedport Smart 4 bestellt und werde es testen, ggfs kann man es ja innerhalb des Widerspruchsfrist wieder zurücksenden falls es nicht so gut laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[…] werde ich nächstes mal beachten,
Nicht nächstes mal, du kannst den Titel dieses Themas jederzeit ändern, so war das von @Novize auch gemeint (den aktuellen Titel dieses Themas ändern). Dazu einfach Beitrag #1 bearbeiten.
 
Ich kann ja verstehen, dass man in dem Forum keine "versteckte Werbung" oder "Ähnliches" sehen möchte,wenn bestimmte Produktnamen erwähnt werden, falls man dies damit gemeint haben könnte. Meine Frage ging ja grundsätzlich um das Speedport,also war der Titel ja grundsätzlich nicht ganz falsch. Die Frage war ja schließlich, wie stabil sich das Speedport Smart 4 in Verbindung mit grenzwertigen Anschlüssen verhält.
Dies könnte z.B für Fragende wie mich, welche speziell zu dem genannten Endgerät Antworten im Netz oder gar hier suchen. Dies hätte ja sonst schon fast was von Zensur aber vielleicht habe ich ja auch etwas falsch verstanden?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

übrigens lässt sich dies bei mir nicht bearbeiten. Es gibt keinen "Menureiter" oder Du zeigst mir einfach mal gerne wie dies geht wenn Du magst.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Doch gefunden, Danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann ja verstehen, dass man in dem Forum keine "versteckte Werbung" oder "Ähnliches" sehen möchte,wenn bestimmte Produktnamen erwähnt werden, falls man dies damit gemeint haben könnte.
Darum geht es in diesem Fall nicht - es geht darum, direkt aus dem Titel zu erkennen um was es geht, 1. das sich die User hier den Thread überhaupt anschauen (falls diese hierzu etwas beitragen können/wollen) und 2. das zB auch Suchmaschinen diesen indexieren können und auch dann dort bei den Ergebnissen direkt ersichtlich ist um was es geht
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,904
Beiträge
2,220,550
Mitglieder
371,646
Neuestes Mitglied
Hecht-0
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.