Speedport Smart 4 mit Fritzbox als VOIP Client

indigo3k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe dabei eine Fritzbox als VOIP Client an einem Speedport Smart 4 zu betreiben, da ich mich mit VOIP nur marginal auskenne. Die Telefone an der Fritzbox sollen quasi als VOIP Nebenstelle des Speedports laufen und die Speedport-internen IP-Telefone dann mit den verschiedenen Anschluss-Telefonnummern verschaltet werden.

Wahrscheinlich verstehe ich nur die unterschiedliche Nomenklatur bei Telekom und AVM nicht, denn bei FB zu FB klappt das Registrieren problemlos, bei FB zu Speedport nicht.

Schon mal Sorry dafür, wenn's jetzt länglich wird.

Beim Anschluss der Client FB habe ich dort als Angaben im Wesentlichen:
- Internetrufnummer: interne IP-Tel#, zB. 620, anwählbar mit **620
- Benutzername: identisch, dh. 620
- Kennwort: Kennwort
- Registrar: 192.168.178.1

In der Smart 4 habe ich nun eine IP-Nummer angelegt und bekomme "IP-Telefon Anmeldeinformationen" wie folgt:
- Authentifizierungsname: [email protected]
- Nutzerkennung: **71
- Registrar: speedport.ip
weiter unten im Formular auch:
- Name: some-name

Ich habe also erstmal versucht die FB wie folgt zu befüllen ("Kennwort" lass ich mal weg), wie ich es vllt bei der Verbindung zu einer anderen FB machen würde:

- Internetrufnummer: 71
- Benutzername: nutzer-1
- Registrar: speedport.ip

das hat genau so wenig funktioniert wie:
- Internetrufnummer: **71, some-name
- Benutzername: [email protected], 71, [email protected]
- Registrar: 192.168.2.1

...in fast allen Kombinationen. Am meisten verwirrt bin ich allerdings bei diesem [email protected], was ich so, wie es in der Smart4 Oberfläche angegeben ist, nicht zuordnen kann.
Gibt es vielleicht noch einen andere Einstellung, die ich zusätzlich machen muss? Oder müsste ich im Speedport irgend einen Nutzer-login einrichten/aktivieren, den ich nicht sehe? Oder geht die angestrebte Verbindung einfach nicht?

Vielleicht noch ein Hinweis: Fritzbox 7270/7240/... als Client, weil ich dort mehrere TAE/RJ11-Buchsen für die benötigten Festnetz-Telefone habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher ist Internetrouter und welcher Router ist IP Client?
Wie verbunden?
Wo möchtest Du die Rufnummern einrichten?

Hallo @RIB vielen Dank für die Antwort.
Welcher ist Internetrouter und welcher Router ist IP Client?
Wie verbunden?
Wo möchtest Du die Rufnummern einrichten?
Internetrouter = Speedport Smart 4
IP-Client (IP-Nebenstelle!) = Fritzbox 7270 (VOIP adapter für analoge Telefone)
Verbindung = LAN
(externe) Rufnummern sind und bleiben eingerichtet im Speedport. Dort ist IP-Telefonie aktiviert und die Nebenstellennummern den Rufnummern zugeordnet

Grundsätzliches Problem: 3 Rufnummern gebucht, Router hat aber keine 3 Anschlüsse für Analoge Telefone.
Das ist hier auch die Herausforderung: Funkverbindung vom Kunden explizit unerwünscht! Also kein WLAN, kein DECT.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Router sind im selben Netz?
DHCP durch Speedport Smart 4?
Du bist dir über die aus dem Kundenwunsch resultierenden Konsequenzen ( keine Interne Telefonie) bewusst? Kein Problem wenn nur ein Router für Telefonie konfiguriert wird!
Dir ist bekannt das einem Anschluss auch mehrere Nummern zugeordnet werden können?
Handelt es sich ausschließlich um analoge Telefone oder auch Fax / Anrufbeantworter?
Einfacher , komfortabler wäre es die Fritzbox mit den Rufnummern zu konfigurieren und den Speedport Smart 4, wenn der eine Telefonanschluss unbedingt benötigt wird, als IP / Lan Telefon in der Fritzbox zu konfigurieren!

Zuletzt bearbeitet:
die unterschiedliche Nomenklatur bei Telekom und AVM
Bevor das hier noch komplizierter wird … z.B. hätte ich keinerlei Anhnung wie man einen Telekom Speedport 4 als IP-Client und damit als IP-Telefon an einer FRITZ!Box einrichtet … wir (jedenfalls ich) kennen die Nomenklatur auch nicht. Man müsste alles durchprobieren und am besten live die SIP-Nachrichten mitschneiden, was genau passiert. Leider habe ich keinen Telekom Speedport 4 (Plus) hier, um das mal schnell für Dich zu machen. Wir hatten bisher erst einen Thread zu dem Thema …

Daher ganz anders: Hast Du bereits bzw. parallel im Forum Telekom-Hilft gefragt?

Den Speedport Smart 4 als Lan/IP Phone an der Fritzbox(6660) habe ich hier am Laufen!
Aber ja, die Konfiguration des Speedports ist eine Qual und die ständige Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner mit der Fritzbox.
Ob es anders herum funktinieren würde weiß ich auch nicht.
Jedenfalls mit der Fritzbox als IP Client / Lan und Meshmaster (2 x7490 als Mesh Client) mit 6 eingerichteten Rufnummern von 2 Telefonie Anbietern (Nicht Telekom) funktioniert es mit dem Speedport Smart 4 als Internetrouter und Lan/Ip Phone an der Fritzbox, wenn er denn die Fritzbox als Sip Registrar erst mal gefressen hat, zuverlässig und gut!
Er hat dann zugriff auf alle 6 angemeldeten Rufnummern der Fritzbox, je nach Konfiguration des in der Fritzbox angemeldeten Lan / IP Phones.
Im Speedport sollten am besten keine Rufnummern eingerichtet sein (außer der Sip Rufnummer der Fritzbox), mindestens, falls doch welche eingerichtet sind, müssen Sie deaktiviert sein, da es anderenfalls einem Lotteriespiel gleicht welcher Router das Gespräch annimmt / signalsiert wenn in beiden Routern Rufnummern registriert und / oder aktiviert sind (Mehrfacheinwahl)!

Klingt interessant. Wenn Du mal Zeit und Lust hast, würde sich die Internet-Community bestimmt über eine Anleitung (in einem separaten Thread) freuen. Ich auf jeden Fall. Denn in anderem Thread meldete sich keiner, wie man einen Speedport 4 (Plus) als IP-Client konfiguriert. Die Frage ist nämlich, wie Du den IPv6-Router im Speedport deaktiviert bekommen hast und dass der Speedport seine DNS-Auflösungen (für den SIP-Client) über das lokale Netz macht. Letzteres kannst Du vielleicht umgehen, indem Du direkt die IP-Adresse der FRITZ!Box und nicht „fritz.box“ nahmst. Aber dann gingen immer noch keine automatischen Software-Updates.
Ob es anders herum funktionieren würde, weiß ich auch nicht.
Aber genau das ist die Frage hier im Thread. indigo3k möchte einfach „nur“ wissen, welche Daten er für den Speedport (als SIP-Registrar) in seiner FRITZ!Box (als SIP-Client) in welches Eingabefeld eingeben muss.

Aber genau das ist die Frage hier im Thread. indigo3k möchte einfach „nur“ wissen, welche Daten er für den Speedport (als SIP-Registrar) in seiner FRITZ!Box (als SIP-Client) in welches Eingabefeld eingeben muss.
Wen oder was der Threatstarter mit was verbinden möchte hat sich für mich aus dem Startpost bis jetzt nicht erschlossen, daher meine Nachfragen zur gegebenen Netztopologie.
Er berichtet von dem Versuch sowohl am Speedport und als auch an der Fritzbox ein Lan / IP Phone einrichten zu wollen?!
Wo er letztlich eine Sip Rufnummer einrichten und aktivieren will erwähnt er nicht und scheint sich gemäß seines Post dieser Notwendigkeit auch gar nicht bewusst zu sein?
Nach Abwägung der Fakten und Anforderungen in meiner Netztopologie halte ich für den einzig sinnvollen Weg den Speedport zum Sip Client zu machen und habe das dann auch umgesetzt. Deshalb weiß ich nicht ob es auch andersherum eine gangbare Lösung gibt.
Wer darüber anders denkt oder aufgrund seiner Netztopologie andere Anforderungen hat möge es probieren, Versuch macht klug!
Den genannten Threat "Denn in anderem Thread meldete sich keiner, wie man einen Speedport 4 (Plus) als IP-Client konfiguriert" habe ich nicht gefunden, der angegebene Link führt zu einem Threat mit Erfahrungsberichten und Meinungen zum Smart 4.
Ich mach dann mal einen neuen Threat auf.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal an Alle, die sich an dem Thema beteiligt haben.

Also nochmal ein paar hoffentlich erhellende Worte zu dem was ich gemacht hab bzw. vorhatte. Ich hoffe, es wird trotz der vllt. laienhaften Wortwahl klar genug:

Der Speedport (SP) hängt direkt an der DSL Leitung und ist bei der Telekom (TK) für die 3 gebuchten Nummern registriert. In der SP-Oberfläche voreingestellt war, dass das alle 3 Nummern auf die TAE-Buchse geschaltet sind, i.e. SP-Fon1 klingelt bei kommenden Anrufen auf allen 3 Nummern.

Ich habe dann im SP zwei IP-Telefone eingerichtet (Standard: **71, **72) und so eingestellt, dass bei der 1. Nummer nur SP-Fon1 klingelt, die 2. TK-Nummer ausschließlich auf **71 und die 3. Nummer auf **72 verschaltet sind.

Jetzt wollte ich gern die FritzBox (FB) mit ihren 2 analogen Anschlüssen so am Speedport registrieren, dass im Endeffekt bei der
2. TK-Nummer -> **71 -> FB7270 -> FB-Fon1
und bei der
3. TK-Nummer -> **72 -> FB7270 -> FB-Fon2
klingeln.

Ich wollte das mit der FB 7270/7240 machen, weil es bei mir zu Haus (FB zu FB) problemlos funktioniert und ich noch ein paar davon hier rumliegen habe.
Dass sich die FB am SP registriert hat mit der 7270 par tout nicht funktioniert.

Einen Tag vor "Auslieferung" in den Zielhaushalt hab ich es noch mit einer FB 7490 probiert. Die hat sich, zumindest laut der System-Logs klaglos am SP registriert.

Ein Test des Ganzen im Zielhaushalt steht leider noch aus.

Vielleicht kann man den Thread hier auf Eis legen, bis ich vor Ort nochmal testen konnte.

Einen Tag vor „Auslieferung“ in den Zielhaushalt hab ich es noch mit einer AVM FRITZ!Box 7490 probiert. Die hat sich, zumindest laut der System-Logs klaglos am Telekom Speedport 4 registriert.
Nimm die bitte auch mal mit. Und prüfe, ob sie wirklich geht und nicht nur so tat. Wenn ja, könntest Du die funktionierenden Einstellungen davon posten? Das dürfte der Internet-Community helfen. Vielleicht sieht man auch so, was im Vergleich zu den alten FRITZ!OS auf der FRITZ!Box 7270 bzw. 7240 anders ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026