- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe dabei eine Fritzbox als VOIP Client an einem Speedport Smart 4 zu betreiben, da ich mich mit VOIP nur marginal auskenne. Die Telefone an der Fritzbox sollen quasi als VOIP Nebenstelle des Speedports laufen und die Speedport-internen IP-Telefone dann mit den verschiedenen Anschluss-Telefonnummern verschaltet werden.
Wahrscheinlich verstehe ich nur die unterschiedliche Nomenklatur bei Telekom und AVM nicht, denn bei FB zu FB klappt das Registrieren problemlos, bei FB zu Speedport nicht.
Schon mal Sorry dafür, wenn's jetzt länglich wird.
Beim Anschluss der Client FB habe ich dort als Angaben im Wesentlichen:
- Internetrufnummer: interne IP-Tel#, zB. 620, anwählbar mit **620
- Benutzername: identisch, dh. 620
- Kennwort: Kennwort
- Registrar: 192.168.178.1
In der Smart 4 habe ich nun eine IP-Nummer angelegt und bekomme "IP-Telefon Anmeldeinformationen" wie folgt:
- Authentifizierungsname: [email protected]
- Nutzerkennung: **71
- Registrar: speedport.ip
weiter unten im Formular auch:
- Name: some-name
Ich habe also erstmal versucht die FB wie folgt zu befüllen ("Kennwort" lass ich mal weg), wie ich es vllt bei der Verbindung zu einer anderen FB machen würde:
- Internetrufnummer: 71
- Benutzername: nutzer-1
das hat genau so wenig funktioniert wie:
- Internetrufnummer: **71, some-name
- Benutzername: [email protected], 71, [email protected]
- Registrar: 192.168.2.1
...in fast allen Kombinationen. Am meisten verwirrt bin ich allerdings bei diesem [email protected], was ich so, wie es in der Smart4 Oberfläche angegeben ist, nicht zuordnen kann.
Gibt es vielleicht noch einen andere Einstellung, die ich zusätzlich machen muss? Oder müsste ich im Speedport irgend einen Nutzer-login einrichten/aktivieren, den ich nicht sehe? Oder geht die angestrebte Verbindung einfach nicht?
Vielleicht noch ein Hinweis: Fritzbox 7270/7240/... als Client, weil ich dort mehrere TAE/RJ11-Buchsen für die benötigten Festnetz-Telefone habe.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
ich bräuchte Hilfe dabei eine Fritzbox als VOIP Client an einem Speedport Smart 4 zu betreiben, da ich mich mit VOIP nur marginal auskenne. Die Telefone an der Fritzbox sollen quasi als VOIP Nebenstelle des Speedports laufen und die Speedport-internen IP-Telefone dann mit den verschiedenen Anschluss-Telefonnummern verschaltet werden.
Wahrscheinlich verstehe ich nur die unterschiedliche Nomenklatur bei Telekom und AVM nicht, denn bei FB zu FB klappt das Registrieren problemlos, bei FB zu Speedport nicht.
Schon mal Sorry dafür, wenn's jetzt länglich wird.
Beim Anschluss der Client FB habe ich dort als Angaben im Wesentlichen:
- Internetrufnummer: interne IP-Tel#, zB. 620, anwählbar mit **620
- Benutzername: identisch, dh. 620
- Kennwort: Kennwort
- Registrar: 192.168.178.1
In der Smart 4 habe ich nun eine IP-Nummer angelegt und bekomme "IP-Telefon Anmeldeinformationen" wie folgt:
- Authentifizierungsname: [email protected]
- Nutzerkennung: **71
weiter unten im Formular auch:
- Name: some-name
Ich habe also erstmal versucht die FB wie folgt zu befüllen ("Kennwort" lass ich mal weg), wie ich es vllt bei der Verbindung zu einer anderen FB machen würde:
- Internetrufnummer: 71
- Benutzername: nutzer-1
das hat genau so wenig funktioniert wie:
- Internetrufnummer: **71, some-name
- Benutzername: [email protected], 71, [email protected]
- Registrar: 192.168.2.1
...in fast allen Kombinationen. Am meisten verwirrt bin ich allerdings bei diesem [email protected], was ich so, wie es in der Smart4 Oberfläche angegeben ist, nicht zuordnen kann.
Gibt es vielleicht noch einen andere Einstellung, die ich zusätzlich machen muss? Oder müsste ich im Speedport irgend einen Nutzer-login einrichten/aktivieren, den ich nicht sehe? Oder geht die angestrebte Verbindung einfach nicht?
Vielleicht noch ein Hinweis: Fritzbox 7270/7240/... als Client, weil ich dort mehrere TAE/RJ11-Buchsen für die benötigten Festnetz-Telefone habe.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: