[Problem] Speedport W 701V am Kabelmodem fritzen

shamss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe IP-Phone-Community,

die Vorgeschichte:
Ich hatte bis vor kurzem DSL-Internet bei Telekom und bin dann auf Kabelinternet (cablesurf) umgestiegen. Da hatte ich dann aber noch meine Speedport W 701V noch da, die ich weiter verwenden wollte. Jedoch wollte ich es aufgrund der beschränkten Einstellungsmöglichkeiten fritzen.
zum Problem:
Bei der Installation, der hier im Forum veröffentlichten Speedport2Fritz Software, wird eine Internetverbindung bei dem Speedport vorausgesetzt. So habe ich versucht das Gerät per WAN-Anschluss an den Kabelmodem anzuschließen, um die geforderte Internetverbindung zu erhalten. Doch durch den Anschluss an dem WAN-Port "verwandelt" der Speedport sich zu einem Switch, und ist somit unter der Standart-IP nicht mehr zu erreichen. Das führt dazu, dass die Installationssoftware den Speedport garnicht erkennt und fehlschlägt. Der Anschluss an dem DSL-Port hilft auch nicht weiter, da bekanntlich bei dem W 701V das interne DSL-Modem mit der Standard-Firmware nicht deaktivierbar ist.

Habt ihr Lösungsvorschläge für mich? Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe!

PS: Hab bereits gegoogelt und im Forum gesucht, wurde aber nicht fündig.

Grüße
Shamss

Zuletzt bearbeitet:
Nun, eine Internetverbindung ist nur erforderlich, um die benötigten Firmware-Dateien herunterzuladen. Diese beiden Firmware-Images werden dann im Unterordner "Firmware.orig" im speed-to-fritz-Verzeichnis abgelegt.
Für den Speedport W701v sind zum einen die originale TKOM-Firmware (fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image) und die AVM-Firmware (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.87.image, zu finden auf dem AVM-FTP-Server) erforderlich. Wenn diese beiden Dateien in Firmware.orig sind, wird kein Internetzugang mehr benötigt.

mfg

Leider geht es trotz neustart des Geräts ab "You must reboote your box now...." nicht weiter.

Ich habe folgendes gemach:
- Speedport als Switch am Kabelmodem angeschlossen
- download_speed-to-fritz.sh und die beiden Firmware runtergeladen
- ./download_speed-to-fritz.sh ausgeführt, "speed-to-fritz" Verzeichnis wird angelegt, inhalt wird runtergeladen. Konfigurations-GUI erscheint - hier habe ich den Vorgang abgebrochen

- Speedport vom Kabelmodem abgesteckt, sodass es als Router ohne Internetverbindung arbeiten kann
- Beide Firmware in den Firmware.orig Ordner verschoben
- ./install-start ausgeführt
"You must reboote your box now...."
- Manuell neugestartet, doch unter der IP 192.168.178.1 wird immernoch die Telekom Firmware aufgerufen.

Mir ist aufgefallen, dass das Flashen ausgeführt wurde egal ob die Speedport als Switch Modus, oder im Router Modus angeschlossen wurde. Bei der Konfigurations-GUI wurde auch immer die Speedport W921V automatisch erkannt, obwohl es eine W701V ist.

Was mache ich falsch, bzw. wie soll ich am besten vorgehen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee