Speedport W501V hinter FB7170 als Repeater WPA2

derklausi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe mich da mal durch die Foren gekämpft, aber die Verwirrung ist eher größer geworden. Komplett ahnungslos bin ich nicht aber in die andere Richtung fehlt auch noch einiges.

Was ist mein Problem:

Ich habe eine FritzBox 7170 und deren wLan-Reichweite schafft es nicht bis an den Ort im Haus den ich mir vorstelle/brauche.
Die FritzBox umstellen oder Kabel/Lan-Kabel verlegen scheidet aus. - verheiratet!!!!
Was bleibt ist die Möglichkeit der Repeater-Funktion.

Ah!?!?:rolleyes:

Jetzt habe ich mich an den (alten) Speedport W501V auf dem Dachboden erinnert. Durch seine "aktuelle" Firmware soll eine Repeater-Funktion möglich. Was vorher nicht möglich gewesen sein soll.
Internet bemüht + Express-Fortbildung.....
Jetzt stehe ich aber vor einem Sicherheitsproblem. So weit ich weiss ist WPA/WPA2 als Repeater-Schutz nur unter herstelleridentischen Geräten möglich (Fritz-Fritz oder SP-SP). Zumindest kann ich in meinem Fall nur WEP als Schutz auswählen - und der Schutz ist ja bekanntlich keiner mehr.

Jetzt kann ich zu meiner Freude lesen, das auf die W501V die AVM-Firmware aufspielen läßt. Für mich erkenne ich da aber einigen Aufwand und mein Mac scheint eine zusätzliche Hürde zu sein.

Würde WPA/WPA2 dann funktionieren? Wie gehe ich das Ganze nun an? Ich möchte nur die Reichweite meines Internetzugangs erweitern ohne Telefon oder VoIP.

Danke für eine hilfreiche Antwort

Hallo,

Du hast das richtige Wort schon in Anführungsstriche gesetzt: "aktuelle" Firmware.

Auf dem W501V ist aber keine wirklich aktuelle Firmware möglich, da der Flash zu kein ist. Ich hab jetzt gerade kein Linux zum Ausprobieren, aber die letztmögliche gefritzte Firmware war die xx.04.43. Mit der geht aber WDS noch nicht, soweit ich mich erinnere.

Happy computing!
R@iner

Moin,
sorry, dass ich den Thread reanimiere, wollte nur Bescheid geben,
dass WDS mit WPA2 Verschlüsselung an meiner Fritz!Box 7170 (Basis) mit meinem gefritzten Speedport W501V (Repeater)
wunderbar funktioniert.

Derzeit verwende ich noch die Version 28.04.43 mit den Lanabbrüchen,
werde die Tage mal VoIP via WDS mit der Version 39.04.43 testen,
sollte das klappen mache ich Luftsprünge! ;-)

VLG
Devilo

Anhänge

• WDS1.JPG
    WDS1.JPG
    85 KB · Aufrufe: 64
  • WDS2.JPG
    WDS2.JPG
    88 KB · Aufrufe: 48
  • WDS3.JPG
    WDS3.JPG
    80 KB · Aufrufe: 37
  • WDS4.JPG
    WDS4.JPG
    84.7 KB · Aufrufe: 35
  • WDS5.JPG
    WDS5.JPG
    140.7 KB · Aufrufe: 37
Speedport W501V "fritzen"

Moin,
sorry, dass ich den Thread reanimiere, wollte nur Bescheid geben,
dass WDS mit WPA2 Verschlüsselung an meiner Fritz!Box 7170 (Basis) mit meinem gefritzten Speedport W501V (Repeater)
wunderbar funktioniert.

Derzeit verwende ich noch die Version 28.04.43 mit den Lanabbrüchen,
werde die Tage mal VoIP via WDS mit der Version 39.04.43 testen,
sollte das klappen mache ich Luftsprünge! ;-)

VLG
Devilo

Hallo devilo,
gibt es eine Anleitung wie ich den SPW501V "fritzen" kann ? hab es satt, mich
mit der benutzeroberfl vom speedport rum zu ärgern.
hatte schon mal mit der fb7170 den sp als repeater zum laufen gebracht. nu
hab ich eine 7270 und alles so wie in der alten eingerichtet. fb sieht auch
sp aber über sp kann ich weder per lan noch wlan mit notebook ins inet, kommt immer
keine oder eingeschr. konekti.
wäre für jede hilfe dankbar

Na klar gibt es die, man kann Sie jedoch recht leicht übersehen obwohl Sie oben festgepinnt ist, der Titel lautet:

Speedport2Fritz - Oberfläche der Fritz!Boxen von AVM auf Speedport

Du findest die Anleitung hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131284
und
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137

Und einfach genial zum problemlosen Flashen des neuen Images (meine hatte ich seinerzeit totgeflasht via Webinterface):
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=189938

Bei Fragen/Problemen einfach ne kurze eMail übers Forum schreiben (PM lese ich nur sehr selten)

Viel Spaß beim Fritzisieren! ;)

VLG
Devilo

jo hai, danke für die hilfe. lt. anleitung sp-to-fritz hab ich die linux cd/dvd
vom ftp der uni chemnitz runter laden wollen. wenn ich dort das verzeichnis
knoppix-cd öffne sind da massenweise files. welches muss man da nehmen oder etwa alle (sorry, wird wohl ne doofe frage sein)

Wenn du LINUX in einen VM oder lokal noch nie installiert hast kannst du auch freetzLinux verwenden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.