Speedport W701V als Repeater

fabiqwertz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,

Ich habe als Router einen Speedport W503V, über den Ich auch per WLAN ins Internet komme. Die Verschlüsselung ist WPA2. Jetzt habe ich aber noch einen alten Speedport W701V bei mir rumstehen.

Also habe ich mir überlegt, den W701V als Repeater für das WLAN und als "LAN-Brücke" zu meiner Xbox 360 (ohne WLAN-Funktion) zu nutzen. Im Internet habe ich dafür nach Anleitungen gesucht, bei denen sich aber als Verschlüsselungsart nur WEP, welches dort als unsicher beschrieben wird, nutzen lässt. Um WPA2 im Repeater-Modus möglich zu machen, soll man die Fritzbox-Firmware auf den Speedport spielen ("Fritzen"). Nun habe ich allerdings ein paar Fragen:

1. Gibt es wirklich keine Lösung mit der Originalen Speedport-Firmware (mit WPA2!) ?
2. muss ich den Router oder den Repeater oder beide fritzen, um WPA2 als Verschlüsselung zu benutzen?
3.Wie fritzt man den Router? Welche Fritzbox-Firmware sollte ich für den Router/Repeater benutzen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe,

LG fabiqwertz

1. Ja.
2. Beide.
3. Das steht im Speedport2Fritz-Forenbereich, in den auch dein Beitrag reingehört. :-)

Danke für die Hilfe!
Beide zu fritzen ist mir dann mit meinen eingeschränkten Kenntnissen ein bisschen zu viel.
Um wenigstens die Xbox ins Internet zu kriegen, würde bestimmt auch keine neu gekaufte Wireless Ethernet Bridge mit WPA2- Funktionalität (wie beispielsweise eine Airport Express Basisstation von Apple) mein WEP-Problem lösen oder?

Um die Xbox ins Internet zu kriegen, würde auch eine für wenige Euro gebraucht gekaufte Wireless Ethernet Bridge mit WPA2-Funktionalität (wie beispielsweise ein Speedport W500V mit BitSwitcher-Firmware, wie ich sie mehrfach nutze, siehe meine Signatur) dein WEP-Problem lösen. Das Flashen der BitSwitcher-Firmware klappt sicher auch mit deinen eingeschränkten Kenntnissen.

Würde das mit jeder Wireless Ethernet Bridge funktionieren oder würde ich dafür diese spezielle BitSwitcher- Firmware benötigen? Und überhaupt, würde bei deinem Vorschlag der Router (W503V) mit Original-Firmware funktionieren?

Das mit der Airport Express würde sich halt anbieten, weil ich mir sowieso eine kaufen wollte ;)

Das funktioniert mit jeder Wireless Ethernet Bridge an jedem WLAN-Router, auch an deinem W503V mit Original-Firmware. Eine AirPort Express Basisstation (802.11a/b/g/n) ist natürlich ein bisschen Overkill in der Kombination und kostet auch 20mal so viel.

Wenn der Router (also W503V) bei der originalen Firmware bleiben würde, müsste man dann aber nur (In Verbindung mit der Wireless Ethernet Bridge) WEP als Verschlüsselung auswählen können oder habe ich da was falsch verstanden und es geht auch WPA2?

WEP muss man nur als Verschlüsselung auswählen, wenn man WDS mit Repeatern und Routern unterschiedlicher Hersteller nutzen will.

Könnte ich auch den gefritzten Speedport W701V als Wireless Ethernet Bridge benutzen?

Nein, das wäre ja zu einfach. :-) Die Fritzbox Firmware kann das nicht, außer in der Fritzbox 7390.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913