Speedport w701v entgültig tod ?

Regime

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nach dem letzten automatischen Firmwareupdate meines Speedports w701v hatte ich den lustigen Fehler, dass ich mindestens einmal am Tag den Router von Hand reseten musste, damit ich das Internet wieder ordentlich nutzen konnte.
Da ich das albern fand, wollte ich die Box fritzen. Hab mir eure Anleitung mit Ubuntu angeschaut und eigentlich lief auch alles wie es sollte. Bei Phase 10 hab ich wie gefordert die Box ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, erst tat sich nichts, weil er die Box nicht wiedergefunden hatte, nach mehrmaligem ein- und ausschalten der Box ging es dann endlich in die letzte Phase über. Wie von euch beschrieben stockte er bei "Stor mtd1", wobei es deutlich länger dauerte, als die eine Minute. Also ließ ich den Rechner laufen.
Leider hat sich dann irgendwann der komplette Strom verabschiedet ...
Naja nun die Frage aller Fragen, hab ich es geschafft und hab den Speedport zum Elektroschrott gemacht ?
Wenn ich ihn aus- und einschalte blinkt gerade noch die Leuchte WAN. Ich hab schon versucht mit dem Router zu "sprechen" aber er stellt sich taub. Dachte mir dann ich versuch es mit eurem ruSpeedportUploader um zumindest ein kleines Lebenszeichen zu bekommen, aber da bekomm ich die meldung, dass der Router nicht antwortet, wenn ich uploaden möchte.
Hoffe hab alle wichtigen Infos gegeben. Und mir kann einer sagen, ob Schrottreif oder ob er nochmal durch HerzLungenMassage zum leben erweckt werden kann.

Das Flashen sollte normalerweise nicht länger als 3 Minuten dauern. Aber auch wenn vorher der Strom ausfällt, kann man danach nochmal neu Flashen, und alles sollte gehen.

Entweder hast Du das mit dem ruSpeedportUploader nicht richtig gemacht, oder es gibt doch ein ernstes Problem.

Naja die Anleitung ist sehr eindeutung ;)
Es lief ja auch alles wie beschrieben, bis zu dem Zeitpunkt, wo dies statische IP vergeben wurde und anschließend nach dem Router gesucht wird. Ich glaube der ist wirklich hin ^^
Naja mal warten was die Zukunft bringt in Person von Skyteddy. Ansonsten reite ich halt mit dem Ersatzrouter durchs Netz.

Flashe einfach nochmal wie bereits beschrieben. Es spielt keine Rolle, ob die Box momentan erreichbar ist oder nicht, entscheidend ist, ob das Script im Moment des Einschaltens Zugriff auf die Box hat.

Der Upload erfolgt per FTP, dieser Zugang existiert nach dem Einschalten bzw. einem Neustart der Box für einen Zeitraum von ca. 3-5 Sekunden. In diesem Zeitraum läuft auch der DHCP-Server der Box noch nicht, der Rechner braucht daher eine feste IP-Adresse:

Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Mit dieser Einstellung Windows und VM neu starten, in der VM müsste die benötigte Firmware ja noch vorhanden sein, daher wäre kein Internetzugang erforderlich.

Dann ein Terminalfenster öffnen und das Script mit:

cd Desktop
cd speed-to-fritz
./start

aufrufen und nochmal das Image bauen.

mfg

So vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen.
Er lebt wieder :)
Mit dem Post von Ernest015 kam mir die Idee, es nochmal mit ruSpeedPortUploader zu versuchen, aber diesmal mit der IP von AVM und net T-Offline und siehe da schon konnte die Box gefunden werden.
So jetzt ist mein Tag zumindest halb gerettet ;) und da man aus Schaden lernen sollte ... :noidea: ach egal ich versuch es jetzt auf ein neues das Ding zu fritzen :p
Wenns diesmal schief läuft bleibt halt der 502 am laufen und gut ist ... von Hand reset ich auf jedenfall den 701 net jeden Tag :D

...aber diesmal mit der IP von AVM...

Die hatte ich ja bereits genannt, aber der Hintergrund ist ein anderer:

Weboberfläche und FTP-Zugang sind zwei unterschiedliche Dinge.

Die IP-Adresse der Weboberfläche ist durch die Firmware bedingt, bei TCOM-Firmware 192.168.2.1, bei AVM-Firmware und "gefritzten" Versionen: 192.168.178.1

Der FTP-Zugang kann jedoch alles mögliche sein. In der Regel ist er bei allen Boxen (TCOM und AVM, unabhängig von der Firmware) auf 192.168.178.1 eingestellt.
Da dieser Zugang wie bereits gesagt nur nach dem Einschalten bzw. einem Neustart für die Dauer von 3-5 Sekunden existiert, stört auch eine identische Adresse der AVM-Weboberfläche nicht. Im FTP-Modus läuft der Box-Server nicht, der dem Rechner eine automatische IP-Adresse zuweisen würde.

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.