Speedport w723v als Server nutzbar??

MightY84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,
habe vollgendes Problem und hoffe ihr könnt mir hier helfen oder habt paar tips parat.

Ich möchte alle meine Multimedia Geräte bestehend aus T-Home Entertain, TV(Samsung 6000er serie) (Handy Galaxy s3) Pc, notebook, mit einem Server verbinden so das ich aus alle Räumen jeweils auf die Daten zugreifen kann. Ich besitze ein Speedlink w723v typ A als Router an dem ich gern eine externe Festplatte anklemmen würde. Ist es mit der Hardware möglich? Ich möchte zusätzlich sky to go auf dem Fernseher schauen ohne wie bisher mit dem Pc und Hdmi Kabellage zurückgreifen zu müssen.

Vielen Dank im vorraus

Alex

Hallo,

ich würde deine Überlegungen verwerfen. Der Speedport ist einfach nicht performant genug, um als NAS zu arbeiten. Selbst die 7390 als derzeitiges AVM Flagschiff schafft gerade mal 5-7MB/sek. Eine normale Festplatte schafft so um die 100MB/sek. also verschenkst du da ohne Ende Geschwindigkeit. ich würde an deiner Stelle in richtige Hardware investieren.
Dabei kannst du entweder zu einem NAS greifen (hier sind die hersteller Synology und QNap einen Blick wert) oder du braust dir einen richtigen Server z.B. aus einem Rechner mit Intel Atom. Zum Beilspiel mit einem Jetway NF99FL-525 Board. Da hättest du 6 S-ATA Anschlüsse und könntest durch das Doughter Board auf bis zu 5 Gigabit Lan Anschlüsse aufrüsten. Durch die mini-pcie Anschlussmöglichkeit könnte man noch mit einer Octopus Mini-PCI bridge ein Streaming des Fernsehens im Netzwerk realisieren und durch den PCI Anschluss und eine passende WLan Karte einen WLan Access Point. Das Ding würde dann wenig Strom verbrauchen durch die 5 Lan Anschlüsse gleich als Router fungieren können, TV streamen, Festplatten im Lan bereitstellen, und durch das Wlan auch einen Access Point bieten. Als Software müsste man dann wahrscheinlich auf ein Linux setzen.

LG Joe

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
Wolfman23