Speeport 500V - nur VOIP, aber kein Festnetz?

skaip

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe soeben einen Speedport 500V (ohne WLAN) mit GMX eingerichtet bei der Mutter meiner Freundin. Bei GMX habe ich die normale Festnetznummer registriert.
Laut Web-Controll-Zentrum (oder wie das Ding heißt) bin ich beim VOIP-Anbieter angemeldet.
Wenn ich einen anderen VOIP-Anschluß (in diesem Fall bei Web.de) anrufe, funktioniert der Anruf (auch zurück).
WAs aber gar nicht funktioniert, sind Anrufe vom Festnetz zum Festnetz. Es klingelt zwar, aber wenn man abnimmt, hört man nichts. Umgekehrt ist es genauso.
M.a.W. ist jetzt der Anschluß von einem normalen Festnetzanschluß nicht erreichbar, aber von einem Voip-Anschluß schon.
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, was ich wo noch einstellen muß, damit es klappt?
Habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler? Denn ich dachte, daß ich mit der bei GMX angemeldeten Festnetz-Nr. sowohl für VOIP als auch für Festnetz erreichbar bin, bzw. darüber anrufen kann?
Beim Speedport habe ich die aktuelle Firmware 0.12, die bei der Telekom zu holen ist, installiert.

Für HIlfen wäre ich echt dankbar, denn ich kann nicht mehr.... Das Teil hat mich schon Stunden und entsprechend Kräfte geraubt.

Gruß,
skaip

Habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler? Denn ich dachte, daß ich mit der bei GMX angemeldeten Festnetz-Nr. sowohl für VOIP als auch für Festnetz erreichbar bin, bzw. darüber anrufen kann?
Ja, denn: Festnetz bleibt Festnetz bleibt Festnetz!

Ergo kannst du auch nur Anrufe auf die Festnetznummer von einem anderen Festnetzanschluß auf deinem Festnetztelefon entgegennehmen. Oder du verbindest den Router ebenfalls mit dem Festnetz und ordnest dem entsprechenden Telefon eben die Festnetzleitung und den entsprechenden VoIP-Account zu.

ich denke mal, dass beantwortet auch gleichzeitig deine andere Frage!?

Hallo RudatNet,

danke für deine Antwort.
Ich habe mich heute vormittag nochmal mit dem Speedport auseinandergesetzt und es endlich geschafft, ihn einzurichten, daß auch das Festnetz funktioniert.
Ich weiß allerdings immer noch nicht, was der Fehler vorher war (habe nach einem Hardreset alles nochmal neu eingegeben). Das Setup ist folgendermaßen:
1. Die normale FN-Nr. ist bei GMX registriert.
2. Der Speedport ist mit dem Splitter zweimal (LAN-Kabel & Telefonkabel) verbunden.
3. Ein Telefon hängt am Speedport.

Festnetzanrufe werden als solche angezeigt. Anrufe z.B. von Web.de scheinen über die Internetleitung zu laufen.
Rausgehend auf normale Rufnummern kann ich jetzt wohl aussuchen, ob über Festnetz oder Internet.
Soweit sieht es ganz gut aus. Die Leitungen scheinen getrennt zu laufen, allerdings beides am gleichen Telefon.
(Ich glaube auf dieses Setup verweist du, nicht wahr?)

Meine andere Frage, die ich woanders gestellt hatte, baut jetzt auf dieser Konstellation auf. Ich wollte zwei Telefone separat anschließen:
1x am Splitter für Festnetz
1x am Router für VOIP
Auf diese Weise wollte ich beide Leitungen auch gerätemäßig trennen. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber mangels fehlender Hardware kann ich jetzt das ganze nur theoretisch durchgehen. Demnächst habe ich aber hoffentlich noch eine Fritz Box / Speedport und kann das bei mir ausprobieren.
Wäre nett, wenn du mir weiter auf die Sprünge helfen könntest.
Gruß,
skaip

Jo wo ist genau dein Problem? ;)
Natürlich kannst du so Festnetz und VoIP trennen.

Aber du kannst auch im Router festlegen, ob das Telefon VoIP und/oder Festnetz nutzt.
Ich sehe nicht den Sinn, ein Telefon für Festnetz nur an den Splitter zu hängen. Man kann doch für beide Telefone über den Router abgehend VoIP, und für ein Telefon ankommen Festnetz nutzen!

Hallo rudatnet,

naja, der Sinn die Leitungen auf getrennten Telefonen laufen zu lassen, ist auch ein wenig Spielerei, da ich zwei Telefone habe und beide so entsprechend verschiedenen Funktionen würde laufen lassen können.
Wenn man dann noch eine unterschiedliche Rufnummer bei VOIP hat, dann könnte man auch direkt erkennen, auf welchem Anschluß man angerufen wird.
Andererseits dachte ich daran, daß man bei Ausfall des Routers oder des VOIP-Anbieters noch ein davon unabhängiges TElefon laufen hat.
Und letzten Endes:
Mein Router ist über ein 10m Kabel mit dem Splitter verbunden. Wenn wieder ein zusätzliches Kabel vom VOIP-Router zum Splitter gezogen werden muß, dann hätte ich noch so ein 10m Kabel zu kaufen und außerdem würde es noch schlimmer aussehen, als mit dem einen Kabel, das schon liegt.
So ungefähr (neben den Anfängerschwierigkeiten und den teilweise falschen Schlußfolgerungen, die ich gezogen hatte) waren meine Beweggründe.

Nachdem ich heute nochmal vor Ort war, war mir auch aufgefallen, daß der Speedport scheinbar einige Probleme hat, sich bei GMX anzumelden (ging erst nachdem ich das Gerät aus- und nach einer Weile wieder angemacht hatte), während die Anmeldung bei Web.de (mit der Anleitung aus einem anderen thread hier) sofort und ohne Probleme verlief...

Gruß,
skaip

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,541
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
Manfred Grill