Sphairon IAD Turbolink + Settop Box Maxdome

Ute1962

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den Alice den Fun Max flat/analog tarif mit iad turbolink 2200 modem/router.
Ich möchte nun die settop box von maxdome per lan verbindung nutzen. Dazu brauche ich dhcp, unterstützt o.g. modem diese funktion, wenn nicht ist es möglich diese zu aktivieren, wenn ja wie muß ich das machen. Falls dieses modem dazu nicht geeignet ist, welches modem/router brauche ich um dsl, voip und die settop box nutzen zu können?
vielen dank schon mal für die beantwortung meiner fragen.

gruß
ute

Ich habe den Alice den Fun Max flat/analog tarif mit iad turbolink 2200 modem/router.
Das Turbolink ist kein Router, sondern nur ein Modem. Es kann außerdem nicht durch ein Fremdgerät ersetzt werden, denn sonst kannst du nicht mehr telefonieren.

Du brauchst also einen Router ohne internes Modem, den du an das Turbolink anschließen kannst. An einen der LAN-Ports deines Routers kannst du dann die Settop-Box anschließen. DHCP sollte dabei kein Problem sein, das beherrschen die allermeisten Router.

Falls dieses modem dazu nicht geeignet ist, welches modem/router brauche ich um dsl, voip und die settop box nutzen zu können?
Das Modem musst du wie gesagt verwenden. Es kümmert sich auch um VoIP. Alles was fehlt, ist daher ein Router (ohne internes Modem). Da sollte es jedes entsprechende Gerät der einschlägigen Hersteller (D-Link, Netgear, Belkin, Linksys, Level One, SMC etc.) tun. Beispiel: http://www.heise.de/preisvergleich/a230400.html (ohne WLAN) oder http://www.heise.de/preisvergleich/a50809.html (mit WLAN).

Grüßle

Der Mikrogigant

hallo
danke für deine antwort, dachte mir schon, dass mein vorhaben nicht mit dem turbolink funktioniert. aber es gibt doch modem icl. router die voip fähig sind (z.b avm fritzbox 5050), damit müßte es doch auch gehen. mir wäre es halt lieber nur ein gerät zu haben anstatt mir noch ein weiteres gerät an die wand zu heften. oder ist es mit der installation und konfiguration per router einfacher?
sollte ich mich doch für den router entscheiden, welche eigenschaften muß das gerät haben, worauf muß ich achten?

danke

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort, dachte mir schon, dass mein vorhaben nicht mit dem turbolink funktioniert. aber es gibt doch modem icl. router die voip fähig sind (z.b avm fritzbox 5050), damit müßte es doch auch gehen.
Prinzipiell ist die Fritzbox zwar VoIP-fähig, die für die Konfiguration für einen Alice-Anschluss erforderlichen Informationen rückt Hansenet aber nicht heraus. Daher ist es nicht möglich, das Turbolink durch ein anderes Gerät zu ersetzen. Rein technisch wäre es dagegen kein Problem. Und nein, die im Netz kursierenden Anleitungen, die Turbolinks zu "hacken" und so an die Zugangsdaten zu kommen, funktionieren nicht mehr.

mir wäre es halt lieber nur ein gerät zu haben anstatt mir noch ein weiteres gerät an die wand zu heften.
Verständlich, aber bei Alice NGN geht das nunmal aus den oben beschriebenen Gründen nicht.

sollte ich mich doch für den router entscheiden, welche eigenschaften muß das gerät haben, worauf muß ich achten?
Du kannst dich allein nach deinem Bedarf richten. Also nach der Anzahl der benötigten Ports, mit WLAN oder ohne, WLAN-Datendurchsatz etc. Falls du einen VoIP-Drittanbieter nutzen willst (das ist selbstverständlich auch über Alice DSL möglich), brauchst du vermutlich ein Gerät mit VoIP-Unterstützung. Nur ein internes Modem darf das Gerät nicht haben bzw. wenn doch, muss sich dieses abschalten lassen. Bei manchen Fritzbox-Modellen ist das möglich, allerdings geht dabei ein LAN-Port verloren, weil dieser zum WAN-Port umfunktioniert wird. Du musst also darauf achten, ein Fritzbox-Modell zu wählen, bei dem dann noch genügend LAN-Ports übrig sind.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo,
mein Kumpel hat auch Alice mit diesem Turbolink2200.
Es hängt jetzt ein Rechner dran, auf diesem sind die Zugangsdaten mit der Alice Software eingetragen.
Nun soll noch ein Laptop über WLAN angeschlossen werden.
Da brauche er sicher einen WLAN-Router?
Kann der erste Rechner mit den Zugangsdaten am Turbolink2200 bleiben?
Oder kommt alles an den Router und die Zugangsdaten werden in den Router eingetragen?
Danke!

mein Kumpel hat auch Alice mit diesem Turbolink2200.
Es hängt jetzt ein Rechner dran, auf diesem sind die Zugangsdaten mit der Alice Software eingetragen.
Nun soll noch ein Laptop über WLAN angeschlossen werden.
Da brauche er sicher einen WLAN-Router?
Exakt, wobei es sich um einen Router ohne internes Modem handeln muss (bzw. das Modem muss sich abschalten lassen).

Kann der erste Rechner mit den Zugangsdaten am Turbolink2200 bleiben?
Oder kommt alles an den Router und die Zugangsdaten werden in den Router eingetragen?
Letzteres. Alice-Anschlüsse sind nur für eine Internetverbindung ausgelegt, daher dürfen sich Rechner und Router nicht gleichzeitig einwählen. Vielmehr kümmert sich der Router allein um die Verbindung und verteilt diese dann an die angeschlossenen Rechner. Am Turbolink wird also nur der Router angeschlossen.
Die Alice-Software ist bei Routerbetrieb überflüssig und kann deinstalliert werden. Die Verbindung zwischen Rechner und Router erfolgt nicht mehr über die Alice-Software, sondern über eine (W)LAN-Verbindung. Um eine solche herzustellen, wird keine besondere Software benötigt. Wie man eine (W)LAN-Verbindung herstellt, sollte man der Router-Bedienungsanleitung entnehmen können. Auch die Zugangsdaten werden nicht mehr im Rechner, sondern im Router eingetragen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Mich würde mal noch interessieren warum das Turbolink2200 diese 4 gelben LAN Buchsen hat, wenn es kein Router ist?

Mich würde mal noch interessieren warum das Turbolink2200 diese 4 gelben LAN Buchsen hat, wenn es kein Router ist?
Eigentlich ist das Gerät ab Werk ein Router. Nur wird vom Hersteller im Auftrag von Hansenet eine spezielle Firmware aufgespielt, die die Router-Funktionen deaktiviert, so dass man es nur noch als Modem nutzen kann.

Grüßle

Der Mikrogigant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.