.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Sporadische Hold-Probleme

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von Holg, 25 Aug. 2005.

  1. Holg

    Holg Neuer User

    Registriert seit:
    17 Sep. 2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo alle zusammen,

    Hat jemand von euch ne Ahnung, woran mein Problem liegen könnte:

    wenn ich von interen nach extern anrufe (Beipiel von mir mit einem SIP-Phone Grandstream XP2000 über asterisk auf ein Handy) und ich das Gespräch auf meinem Handy halten (Hold) will, dann kommt es ab und an vor, dass ich mit meinem SIP-Phone in die MusicOnHold->default vom Asterisk falle. Drücke ich auf meinem Handy wieder Anruf annehmen höre ich dann nichts und auf dem SIP-Phone spielt es munter die Musik weiter. Lege ich auf meinem Handy dann auf, legt auch der asterisk auf und schmeißt mich aus der MusicOnHold.

    Wie gesagt, das passiert nicht immer, nur ab und zu.

    Woran könnte das liegen. Das Dial Kommando ist es nicht... so viel habe ich schon ausprobiert.

    Liegt das an meinem SIP-Phone, Asterisk, oder VOIP-Provider???

    Wenn jemand mal einen Ansatz Punkt hat, wäre ich wahnsinnig froh darüber.

    Ich benutze asterisk@home (asterisk 1.09)

    Hier mal ein auszug aus dem Log:
    Wäre für Tips sehr dankbar
     
  2. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Lass mal bitte 'sip debug' mitlaufen und poste das Ergebnis.
     
  3. Holg

    Holg Neuer User

    Registriert seit:
    17 Sep. 2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich krieg echt nen Rappel...
    Heute ist er - ohne Änderungen zu gestern - noch nicht in das MusicOnHold gesprungen...
    Ich werd die Sachen aber dann posten, wenn es noch mal passiert...


    Gruß
    Holg
     
  4. Holg

    Holg Neuer User

    Registriert seit:
    17 Sep. 2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Maik,

    Also das Ergebnis von sip debug hab ich mal als Attachement gepostet.

    Wenn ich ein reload mache, dann geht es erst einmal wieder. Ich kann aber auch nicht feststellen wie lange....

    Gruß
    Holg

    (Ps. hab meine Handynummer durch <HandyNr>, meine Festnetznummer durch <QSC_abgehendeNR>, und die userid von sipsnip durch "userid" ersetzt.)
     

    Anhänge:

  5. Holg

    Holg Neuer User

    Registriert seit:
    17 Sep. 2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn ich mit meinem Handy auf mein asterisk anrufe und dann mit meinem Handy den Anruf halten will, dann springt asterisk immer in MusicOnHold.

    das Dial-Komando bekommt die Wählparameter t und r mit.

    Ich versteh das nicht... wo liegt denn da verdammt nochmal das Problem ???
     
  6. rar

    rar Neuer User

    Registriert seit:
    23 Sep. 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    ich habe exakt das selbe Problem hier. So wie es aussieht hat ja keiner eine Loesung dafuer parat.
    Mein sip telco ist auch qsc. Und wir verwenden auch Grandstream Phones. Asterisk Version ist auch 1.0.9.
    Ich google mir nach dem problem nun schon einige Tage die Finger Wund. Waere echt super wenn jmd mal einen Tip parat haette wo dran es liegt.

    gruesse ...
     
  7. Holg

    Holg Neuer User

    Registriert seit:
    17 Sep. 2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    so wie es aussieht muss neben den peer settings (der Abschnitt in sip.conf von qsc) und den sip telefon settings (der Abschnitt über die sip-Telefone in der sip.conf) auch unter [global] canreinvite=no (in der sip.conf) gesezt werden.

    Gruß
    Holg
     
  8. Holg

    Holg Neuer User

    Registriert seit:
    17 Sep. 2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ne, das wars wohl doch nicht... werde noch immer ab und an in meine MusicOnHold geworfen...

    Ich bekomme ich so langsam einen Anfall...