sporadische meldung

woytkem

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Folgendes Problem:
Ich starte Asterisk auf meinem Linux Rechner und ALLES läuft perfekt.
Nach ein paar Tagen funktiuoniert NIX mehr.
asterisk*CLI> sip show registry
Host Username Refresh State
sipgate.de:5060 7777777 105 Failed
Was ist da passiert ?
ich sitze hinter einem DSL Cisco Router mit dyn Adresse.
nat=yes ist in der sip.conf eingetragen.
Wenn ich Asterisk beende und neu starte funktioniert wieder alles einwandfrei.

Irgendeiner ne Idee ?

Außerdem habe ich sehr oft die Meldung :
Nov 18 08:46:40 NOTICE[29268]: chan_sip.c:8296 handle_response_peerpoke: Peer 'sipgate-1' is now TOO LAGGED! (2370ms / 2000ms)
Nov 18 08:46:50 NOTICE[29268]: chan_sip.c:8290 handle_response_peerpoke: Peer 'sipgate-1' is now REACHABLE! (179ms / 2000ms)

Kann ich irgendwie den Timeout erhöhen ?

Danke im Voraus für die Antworten
 
nimm das qualify=yes im sip-context einfach raus.
 
Wenn ich Asterisk beende und neu starte funktioniert wieder alles einwandfrei.
Es gab mal ein Problem bei einer Version mit der Zwangstrennung bei DSL.

Kann ich irgendwie den Timeout erhöhen ?

Setze einfach in der sip.conf die "qualify=no", sollte man bei sipgate so machen. Du kannst auch einen höheren Wert einsetzen, z.B. "qualify=2000". Standard sind 1200ms.
 
Timeout habe ich jetzt mal mit
qualify=2500
angepasst und neu gestratet.....hoffentlich 1 Problem weniger.

War das Problem irgendwie zu lösen ?
Ich glaube ich habe die Asterisk 1.7
 
Am besten die Zwangstrennung mittels cron job z.B. um 04:00 selbst initiieren.
Etwa so:

asterisk stop
pppoe restart
sleep 30
asterisk start

Gibts auch bereits Threads dazu. einfach mal suchen.

Glauben ist gut, wissen ist besser

asterisk -V
 
woytkem schrieb:
Ich glaube ich habe die Asterisk 1.7

Wow, zukunftsorientiert ;)

1.2 ist gerade erst freigegeben worden.

jo
 
OK OK 1.07... ;-)

Ich hatte qualify=2500 eingetragen und neu gestratet, aber die Meldungen mit dem Threshhold 2000 kommen immernoch:
Nov 18 11:09:54 NOTICE[3142] chan_sip.c: Peer 'sipgate-1' is now REACHABLE! (483ms / 2000ms)

Gibt es nicht sowas wie ein keepalive das ermöglicht bei fehlerhafter Registration es einfach nochmal in 5 min zu probieren ?
 
Vielleicht solltest du einfach mal deine sip.conf posten, damit man sieht was Sache ist.
Das qualify hat aber nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun. Ein Keepalive gibt es eh, nützt dir aber nichts, da * es nach einer Zwangstrennung weiterhin mit der alten Adresse versucht, was ja nicht gehen kann. Wie gesagt einfach mal suchen, das ganze wurde hier bereits mehrfach ausführlich behandelt.
 
Nochmal:

Nimm die Zeile qualify= einfach raus.
 
ich bekomme jetzt bestimmt den Kopf gewaschen, aber ich weiß nich wie man den Text in diese kleinen scrolldinger einfügt:
Hier also die Config:
asterisk:/etc/asterisk # more sip.conf
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sip-out
disable=all
allow=all
srvlookup=yes
canreinvite=yes
language=de
register => 7777777:[email protected]/7777777

[sipgate-1]
username=7777777
fromuser=7777777
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
secret=1234
type=friend
qualify=yes
context=default
disallow=all
nat=yes
allow=gsm
allow=ilbc
allow=alaw
allow=ulaw
insecure=very


;Firma
[55]
type=friend
username=55
secret=1234
host=dynamic
context=default
dtmfmode=rfc2833
canreinvite=no
qualify=yes
callerid=55
mailbox=55
nat=yes


;Zuhause
[66]
type=friend
username=66
secret=1234
host=dynamic
context=default
dtmfmode=rfc2833
canreinvite=no
qualify=yes
callerid=66
mailbox=66
nat=yes
 
aber ich weiß nich wie man den Text in diese kleinen scrolldinger einfügt

indem Du den Text einfach zwischen
{code}
bla bla bla ...
bla bla bla ...
{/code}

packst und die geschweiften Klammern {} durch eckige [] ersetzt.

Lösche in [sipgate-1] die Zeile "qualify=yes" einfach raus :!:
 
ok...danke dafür ... ist raus.
Nun heisst es warten oder ? Hat noch einer ne idee wegen des 2000ms timeout ?
 
wieso warten ? Die Meldung kommt jetzt nicht mehr. Und das mit dem Timeout hat sich dadurch auch erledigt.
 
Die Timeouts kommen immernoch !!!

Nov 18 14:48:18 NOTICE[4473] chan_sip.c: Peer 'sipgate-1' is now UNREACHABLE! Last qualify: 52
Nov 18 14:48:28 NOTICE[4473] chan_sip.c: Peer 'sipgate-1' is now REACHABLE! (57ms / 2000ms)
Nov 18 15:07:34 NOTICE[4473] chan_sip.c: Peer 'sipgate-1' is now UNREACHABLE! Last qualify: 52
Nov 18 15:07:44 NOTICE[4473] chan_sip.c: Peer 'sipgate-1' is now REACHABLE! (57ms / 2000ms)
Nov 18 15:24:51 NOTICE[4473] chan_sip.c: Peer 'sipgate-1' is now UNREACHABLE! Last qualify: 277
Nov 18 15:25:01 NOTICE[4473] chan_sip.c: Peer 'sipgate-1' is now REACHABLE! (55ms / 2000ms)
 
Hi,
Beide fehler (timeouts und "registration failed" kommen immernoch genauso vor.
D.h. die löschung des "qualify=yes" eintrages in der sip.conf hat nix gebracht....
andere Ideen ?
 
Nov 18 15:24:51 NOTICE[4473] chan_sip.c: Peer 'sipgate-1' is now UNREACHABLE! Last qualify: 277
Nov 18 15:25:01 NOTICE[4473] chan_sip.c: Peer 'sipgate-1' is now REACHABLE! (55ms / 2000ms)

Aber diese Meldungen kommen nicht mehr, oder ?

Da Dein Linux-Rechner mit dem Asterisk hinter einem Router sitzt, kann die Ursache eigentlich nur noch in der Routerkonfiguration liegen. Hast Du vollen Zugriff auf den Router ? Falls ja, solltest Du mal den Asterisk-Rechner dort in eine DMZ stellen und testen, ob das was bringt.
 
1. Das Posten innerhalb weniger Stunden, sollte man unterlassen, vor allen Dingen wenn es wie bei dir mit den Timeouts nur ein kosmetisches Problem ist. Ein bisschen Geduld musst du schon mitbringen.

2. Hast du denn nach deinen Änderungen auch ein reload gemacht?

3. Deine beiden Probleme haben nichts miteinander zu tun. Die Ursache der Registration Failures liegt daran, dass dein Asterisk von einer Änderung der IP Adresse nichts mitbekommt. Zum besseren Verständnis empfehle ich dir nochmals die Suchfunktion, da das Thema schon mehrfach behandelt wurde.
 
Hi,
- Geduld...ok....no problem.
- Die Timeout Meldungen kommen immer noch.
- Klar, daß asterisk nix mitbekommt, aber ich dachte es gäbe sowas wie ein Keepalive.
Wenn ja, wie konfiguriere ich das ?
Ich schaue parallel nochmal in den Foren....
 
Hi,

setzte doch mal sicherheitshalber in sipgate-1 das "qualify=no".
In der Console dann mal "sip show subscriptions" eintippen.
Dann sollte sowas kommen:
Name/username Host Dyn Nat ACL Mask Port Status
sipgate-1/123 217.10.79.9 N 255.255.255.255 5060 Unmonitored
...

Wenn bei Status was anderes steht, dann stimmt die Konfig noch nicht.
Du machst schon einen reload nach jeder Konfig-Änderung, oder?

Ciao,
Tom
 
Hi

Das kam als ich die Änderung in sip.conf gemacht habe und anschließend ein "stop now" - danach ein "asterisk -p".
Dann mit "asterisk -r" auf die konsole und die Kommands ausgeführt:

asterisk*CLI> sip show registry
Host Username Refresh State
sipgate.de:5060 7777777 105 Registered

asterisk*CLI> sip show subscriptions
Peer User Call ID URI
0 active SIP subscriptions(s)

Ich habe allerdings in sip.copf zu meinen Software-Clients 55 und 66 noch "qualify=yes" eingetragen. In der [sipgate-1] ist es allerdings jetzt auf no gesetzt: qualify=no.
Sie wie Du sagtest....schaun mer mal....
Ich werde morgen früh gleich mal nachsehen....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.