Sporadischer Gesprächsabbruch bei VoIP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

draganstuff

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
mein Problem ist folgendes.
Wenn ich mit meiner Fritzbox 7050 (Firmware Version 14.03.89)
ein VoIP-Telefonat führe habe ich sporadisch (alle 8-10 Anrufe) eine Trennung nach ca. 8-15 min.
Meine Internetverbindung bleibt dabei bestehen und Fehlermeldungen der Box kann ich auch nicht finden.
Nach der Trennung kann ich sofort wieder das Gespräch aufnehmen und weiter quatschen.
Diesen Effekt habe ich bei allen Firmware´s die bis dato erschienen sind.
Hat einer von euch auch diesen blöden Effekt?
(Ich surfe bei 1und1 mit DSL6000)
 
draganstuff schrieb:
(Ich surfe bei 1und1 mit DSL6000)
Und über wen telefonierst Du? Könnte ja auch ganz interessant bei der Fehlersuche sein... ;)
 
Hi draganstuff,
hatte letzten Sonntag nach 54 Minuten einen Abbruch. Ich hatte über Internet ein Festnetz angerufen und der andere Teilnehmer hat definitiv nicht aufgelegt. Sofortiger Wiederanruf einwandfrei.

Habe ne 7050 mit 14.03.89 an ISDN 1&1 DSL2000.
 
ich surfe und telefoniere über 1und1

@maso
na da bin ich also nicht alleine. wer ist dein VoIP Provider?
 
Und könnte das auch an deinem Telefon liegen?
... oder an deinem Gesprächspartner ... ?

Schon mal ein anderes Telefon getestet?
 
@draganstuff,

alles 1und1.
Telefon Analog direkt an box.

Ich telefoniere fast ausschließlich über IP. Und bisher hatte ich noch keinen derartigen Abbruch. Aber wie gesagt: Weder mein Teilnehmer (saß ca. 2 Meter vom Telefon weg noch ich bin an irgendeine Taste gekommen).
 
Mir hat es auch schon 2 mal (seit 7 Monaten ;) ) die Leitung unterbrochen. In dem Falle war dann gerade eine enorme Traffic-Spitze (große Mails abgerufen). Normalerweise sollte das dank Traffic Shaping ja nicht passieren, wars aber doch. Evtl. ist das ja so ein Problem?
 
@RudatNet
Ich glaube nicht das es am Telefon liegt, weil bei analogen Gesprächen keine Trennungen entstehen.

@noi76
Bei 2x im halben Jahr würde ich mich ja nicht beschweren, aber bei mir trennt es manchmal jeden Tag.
Und an eine Traffic-Problem glaub ich auch nicht, da mein Rechner dabei gar nicht läuft und ich die ganze Bandbreite zum telefoniere habe.

Is echt kacke
:(
 
Tritt das Problem denn nur bei bestimmten Teilnehmern auf? Zum Beispiel das beliebte Hall-Problem kenne ich ja auch, allerdings immer nur bei den gleichen Teilnehmern im gleichen Vorwahlgebiet. Evtl. ist die VOIP-Anbindung in ein Gebiet einfach nicht stabil?

Alternativ könntest Du versuchen, Telnet so oft als möglich mitlaufen zu lassen und bei einem Abbruch sofort den Screen als Protokoll wegspeichern. So kämst Du evtl. an klarer Fehlermeldungen, zumindest mit der Hilfe einiger hiesieger Experten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.