Sprachausgabe auf der VTO auslösen

fanavity

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2010
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,
Mir kam gerade eine Idee. Wenn mein Schloss von verschlossen auf offen wechselt und Post im Briefkasten ist bekomme ich eine Ansage über Alexa. Das höre ich aber leider nicht immer.
wäre es möglich eine solche Sprachausgabe über den DahuaEventHandler zu triggern? Mit der neuen Firmware kann man ja die sounddateien auf der vto austauschen wenn ich das richtig gesehen habe.
hat schon mal jemand etwas Ähnliches gemacht ?
 
Hab mir das nun 3x durchgelesen, aber so ganz verstehe ich nicht, was du willst.
Kannst du nicht ein wenig konkreter werden?
 
Ich habe einen Bewegungsmelder von Xiaomi im Briefkasten, welcher im Openhab eine Variable setzt wenn Post im Kasten ist. Aktuell ist es so, dass meine Alexa im Wohnzimmer mich nach dem Aufschließen darauf hinweist das ich den Briefkasten leeren soll. Diesen Hinweis höre ich leider nicht immer( Alexa leise, Tür zu, etc). Daher wollte ich nun ein Sprachfile mit der Ansage "Briefkasten leeren" auf der VTO ablegen und nach dem erfolgreichen Fingerscan/RFID-Scan ausgeben WENN der Briefkasten tatsächlich gefüllt ist. Per Curl hole ich mir im Dahua Event Handler beim erfolgreichen Scan bereits den Briefkastenstatus und kann diesen auswerten. Ich weiß nur nicht ob und wie ich über die VTO nun die Sprachausgabe starten könnte.
 
Naja, evtl. geht das schon mit ein wenig "Trickserei". o_O

Hab gerade mit der Debug-Console auf meiner VTH geschaut, da gibts das Kommando ps:
Code:
13:28:34|[Manager] [ver:] trace  tid:554 ps          play sounds.0:phone_call.mp3;1:alarm1.mp3;2:phone_ring1.mp3.
Damit kann man die mp3 Sounds manuell per CLI abspielen.
Man könnte deinen Sound z.b. anstatt des alarm1.mp3 einspielen und dann entsprechend abspielen.
Ob das ps Kommando auch auf der VTO drinnen ist, ist zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schon mal richtig cool. Da ich die Sprachausgaben sowieso nicht verwende wäre das eine feine Sache :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.