Sprachcodierungsverfahren für VoIP

Hobbit-83

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, eine Seminararbeit über VoIP zu schreiben. Nun bin ich beim Thema "Sprachcodierung" hängen geblieben, da ich mich frage, welche Art der Sprachcodierung für VoIP am häufigsten Einsatz findet.

Ich habe sowohl einiges über die Abtastwert-orientierte- als auch über die Segment-orientierte-Sprachcodierung gelesen aber für mich stellt sich die Frage, welches der beiden Verfahren sich für VoIP am besten eignet, bzw welches dieser beiden derzeit für VoIP am häufigsten verwendet wird...???

:?: :roll: :?:

Ich hoffe wirklich sehr, dass sich hier irgendjemand findet, der einwenig Ahnung hat und mir helfen kann!!

Wenn ich mal nicht online bin, könnt ihr mich meistens auch über ICQ oder MSN erreichen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Greeez, Hobbit
 
Mit dem Suchbegriff "Codec" dürften doch so einige Ergebnisse zusammenkommen. :wink:

Fast immer wird man bei Wikipedia fündig - hier oder hier. Eher praxisorientiert hier beschrieben.
 
Was die Haeufigkeit betrifft, generell duerfte in Telefonnetzen GSM der klare Sieger sein, bei VoIP wird es wohl leider G711 sein, bei ernsthaften Benutzern pendelt es zwischen G729, IAX und iLbc und Derivaten. Nur so mein Bild von dieser Telefonwelt.

rsl
 
Danke für eure Hilfe!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!! Das ging ja wirklich fix! Ihr habt mir auch wirklich sehr weitergeholfen!! :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,870
Beiträge
2,219,873
Mitglieder
371,590
Neuestes Mitglied
Frank_W
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.