.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Sprachcodierungsverfahren für VoIP

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von Hobbit-83, 20 Sep. 2005.

1. Hobbit-83

Hobbit-83 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, eine Seminararbeit über VoIP zu schreiben. Nun bin ich beim Thema "Sprachcodierung" hängen geblieben, da ich mich frage, welche Art der Sprachcodierung für VoIP am häufigsten Einsatz findet.

Ich habe sowohl einiges über die Abtastwert-orientierte- als auch über die Segment-orientierte-Sprachcodierung gelesen aber für mich stellt sich die Frage, welches der beiden Verfahren sich für VoIP am besten eignet, bzw welches dieser beiden derzeit für VoIP am häufigsten verwendet wird...???

:?: :roll: :?:

Ich hoffe wirklich sehr, dass sich hier irgendjemand findet, der einwenig Ahnung hat und mir helfen kann!!

Wenn ich mal nicht online bin, könnt ihr mich meistens auch über ICQ oder MSN erreichen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Greeez, Hobbit

2. supasonic

supasonic Admin-Team

Punkte für Erfolge:
    0
    Mit dem Suchbegriff "Codec" dürften doch so einige Ergebnisse zusammenkommen. :wink:

Fast immer wird man bei Wikipedia fündig - hier oder hier. Eher praxisorientiert hier beschrieben.

3. rsl

rsl Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Was die Haeufigkeit betrifft, generell duerfte in Telefonnetzen GSM der klare Sieger sein, bei VoIP wird es wohl leider G711 sein, bei ernsthaften Benutzern pendelt es zwischen G729, IAX und iLbc und Derivaten. Nur so mein Bild von dieser Telefonwelt.

rsl

4. Pumbaa80

Pumbaa80 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
  5. Hobbit-83

Hobbit-83 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für eure Hilfe!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!! Das ging ja wirklich fix! Ihr habt mir auch wirklich sehr weitergeholfen!! :)