Wieso das komplette Skriptmenü auf englich ist und nicht auf deutsch? Nun Ja, ist so seit ich dabei bin erst die Zweite Anfrage, ob das nicht möglich währe, wobei sich die erste mail nur auf den Änderungs log bezog. Ein Überlegung ist es sicher Wert. Mir ist schon klar, dass es einige geben wird die mit dem "IT-tinglisch" das ich verwende nicht zurecht kommen. Eine Möglichkeit währe die "Hilfe Kommentare" zusätzlich mit einen lesbaren Deutsch zu erweitern. Das selber ginge sicher auch bei den Menüeinträgen. Nur die Algemeine Übersichtlichkeit würde dadurch leiden. Ein Schalter der die Sprache umstellt? Auch denkbar nur sicher aufwendig, und bei zukünftigen Änderungen aufwendiger in der Wartung. Wenn das jemand machen will würde ich das begrüßen, ich hab momentan dazu kaum Zeit. Die erforderlichen Anpassung sind keine Schwierige Sache und könnte bald von jemand gemacht werden der sich dafür interessiert. Ihr müsst auch bedenken, dass das gesamte Skript ja gewachsen ist. Und es in erster Linie mal für uns selber verwendbar sein musste und da bot sich halt die englisch Sprache an die wir normalerweise verwenden. Ist halt zuminderst in der IT Branche der größte gemeinsame Nenner. An sich ist es ein gutes Zeichen das offensichtlich jetzt auch Leute die mit der Technik weniger am Hut haben mit der Anleitung von Ernest015 und dem Skript zurechtkommen. Ich ersuche aber zumindest mal um eine weitere Diskusion über das Thema. Bitte Thema umbenennen, darus geht nicht hervor, dass es sich um die Sprachdiskussion handelt.