Hat jemand schon mal Versuche gemacht mit dem Spracherkennungsprogramm Sphinx http://www.speech.cs.cmu.edu/sphinx/
Wir haben Intresse daran dies in einigen Versuchen auszuprobieren und evtl eine Integration in Asterisk zu versuchen.
Folgende Ideen gibt es:
- Spracherkennung für ein Telefonbuchdienst (firmenintern) mit 100 bis 200 Einträgen
grob sollte das so aussehen in Asterisk
------
; used call Phonebook
exten => 205,1,Wait(1)
exten => 205,2,Record(/tmp/asterisk-recording:wav|1) ;gewünschten Teilnehmer ansagen
exten => 205,3,Wait(1)
exten => 205,4,Playback(/tmp/asterisk-recording) ; wiederholung des Teilnehmer names
exten => 205,5,System(/?????/java sphinx??.jar) ; Aufruf der Sphinx Engine mit Dem Parameter (Speicherort des .wav File)
exten => 205,6,system (........) ; script zur auswertung des texten von pos 5
exten => 205,7,........ ; teilnehmer hat nummer ......
exten => 205,8,........ ; menü zur abfrage ob ok und wählen oder abbruch
exten => 205,9,Hangup
-----
das ist rein schemahaft und sollte noch ausgebaut werden (Menü, .....)
die Position 7 sollte dann ein Script werden das in einer DB oder flatfile nachschaut und das ergebniss von 'sphinx' = name in eine nummer umsetzt. Die DB sollte es auch ermöglichen späte mehrere Einträge pro TN zu hinterlegen (Handy, Fax, Homeoffice, ...)
Die entscheidende Frage ist, kann Sphinx das? Wie ist das mit der Geschwindigkeit (Laden Java, start .jar, ausgeben wert)
Ich würde mich über Meinungen und Anregungen freuen, gerne teile ich auch Erfolgen (und Misserfolge) sowie Konfiganleitiungen hier im Forum mit.
Wir haben Intresse daran dies in einigen Versuchen auszuprobieren und evtl eine Integration in Asterisk zu versuchen.
Folgende Ideen gibt es:
- Spracherkennung für ein Telefonbuchdienst (firmenintern) mit 100 bis 200 Einträgen
grob sollte das so aussehen in Asterisk
------
; used call Phonebook
exten => 205,1,Wait(1)
exten => 205,2,Record(/tmp/asterisk-recording:wav|1) ;gewünschten Teilnehmer ansagen
exten => 205,3,Wait(1)
exten => 205,4,Playback(/tmp/asterisk-recording) ; wiederholung des Teilnehmer names
exten => 205,5,System(/?????/java sphinx??.jar) ; Aufruf der Sphinx Engine mit Dem Parameter (Speicherort des .wav File)
exten => 205,6,system (........) ; script zur auswertung des texten von pos 5
exten => 205,7,........ ; teilnehmer hat nummer ......
exten => 205,8,........ ; menü zur abfrage ob ok und wählen oder abbruch
exten => 205,9,Hangup
-----
das ist rein schemahaft und sollte noch ausgebaut werden (Menü, .....)
die Position 7 sollte dann ein Script werden das in einer DB oder flatfile nachschaut und das ergebniss von 'sphinx' = name in eine nummer umsetzt. Die DB sollte es auch ermöglichen späte mehrere Einträge pro TN zu hinterlegen (Handy, Fax, Homeoffice, ...)
Die entscheidende Frage ist, kann Sphinx das? Wie ist das mit der Geschwindigkeit (Laden Java, start .jar, ausgeben wert)
Ich würde mich über Meinungen und Anregungen freuen, gerne teile ich auch Erfolgen (und Misserfolge) sowie Konfiganleitiungen hier im Forum mit.