.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

"Sprachkompression verwenden" besser ausschalten?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon mit internem ISDN-S0-Bus" wurde erstellt von pb108561, 20 Mai 2005.

  1. pb108561

    pb108561 Neuer User

    Registriert seit:
    20 Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    die FBF 7050 bietet unter den Telefonie-Eigenschaften ja die Möglichkeit, die Sprachkompression zu deaktivieren. Dabei soll, so die Beschreibung, eine feste Bitrate verwendet werden. Hört sich ja auf den ersten Blick nach besserer Sprachqualität an.

    Ich habe nun mit beiden Einstellungen versucht die gelegentlich auftretenden VoiP-Sprachqualitätsproblemen (z.B. Echo) zu beseitigen. Jedoch kann ich nicht sagen, mit welcher Einstellung es wirklich besser ist.

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    Gruß,
    Daniel
     
  2. Morgi

    Morgi Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juli 2004
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    71642 Ludwigsburg
    bei deinem Anschluss würde ich den Haken weglassen. (1500/203)
    bei G711 benötigt man ca. 80kbit an Bandbreite. Bei dir gehen also 2 Gespräche gleichzeitig locker.
    die anderen Codecs sind nicht besser, das ist nur subjektives Empfinden, bei manchen auch Einbildung dass ein Codec mit 8k Bandbreite besser ist als G711.
     
  3. danpoint

    danpoint Neuer User

    Registriert seit:
    9 Apr. 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    das hab ich bei mir auch schon versucht. wirklich gebracht hat es nichts.
    Bei mir kommt es eh aufs Wetter drauf an wie stark das echo ist. Mal ist es saumäßig mal ist es wie wenn ich über festnetz telefonier.
    Da bei mir immer der PCM codec verwendet wird, und das soll ja anscheinend der beste sein, kann es eigentlich nur noch am provider (bei mir 1und1) liegen. Da ich bissher nur die gelegenheit hatte aufs festnetz zu telefonieren weiß ich nicht wie es netzintern (voip -> voip) ist. Dies werd ich aber auch bald testen können.