.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Sprachqualität bei VoIP

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von fjuergens, 13 Juni 2005.

  1. fjuergens

    fjuergens Neuer User

    Registriert seit:
    12 Juni 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Guten Morgen, ich habe ne Frage an die Spezialisten unter Euch.
    Ich sitze in Griechenland / Athen habe einen 384 ADSL Zugang.
    Einen Zyxel Router Prestige 600, andere habe ich auch schon probiert,
    Desweiteren einen Zugang bei Nikotel, Sipgate und Freenet.
    Ich habe X-Lite, das Freenet-Tool und ein Giptel Telefon.
    Wenn ich eine VoiP Vebindung per ADSL aufbaue habe ich eine sehr sehr schlechte Sprachqualität, Echo, abgehackt, der andere hört mich nicht usw.
    Egal mit welchem Zugang, und mit welchem Codec ich es mache, immer das gleiche.
    Wenn ich das ganze, ausser dem Giptel, über eine ISDN Verbindung mache ist alles OK. Auch wenn ich einen ISDN Router einsetze.

    Hat da jemand nen Tipp woran das liegen könnte ??

    Danke im voraus

    Sorry falls das das falsche forum sein sollte....
     
  2. Data

    Data Mitglied

    Registriert seit:
    1 Aug. 2004
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    also ganz spontan.... liegt evtl. an Pinglaufzeiten zu den VoIP-Providern oder ganz ADSL allgemein? Mach doch mal ne Messung bei ISDN und ADSL und vergleiche die Werte. Vielleicht kommst dann einen Schritt weiter.

    Grüsse
    Jens