.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Sprachqualität (Codecs und traffic shapping)

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von OKrinke, 17 Nov. 2004.

  1. OKrinke

    OKrinke Neuer User

    Registriert seit:
    17 Nov. 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    AVM hat mir geschrieben:
    Derzeit verwendet die FRITZ!Box Fon (WLAN), in Absprache mit den Vertriebspartnern der FRITZ!Box Fon (WLAN), bevorzugt den auch im IDSN-Netz verwendeten Codec G.711. Je nach Gegenstelle werden jedoch ggf. noch andere Kompressionsverfahren ausgehandelt (G.726, G.729a, G.723.1).
    Eine Möglichkeit zur manuellen Auswahl des verwendeten Codecs ist momentan weder vorgesehen, noch notwendig, da der Codec zwischen den Endgeräten automatisch ausgehandelt wird.

    Da ich z.T. Aussetzer habe, ein telefonieren zu zweit über VoIP fast nicht möglich ist wäre ich über feedbacks interessiert, was man verbessern kann (trotz aktiviertem Traffic shapping) oder ob jemand weiß wie ich einen schmalbandigen Codec (G729, GSM,...) erzwingen kann zw. sipgate und der Fritz Box.

    Gruß
     
  2. olistudent

    olistudent IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    14,756
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Kaiserslautern