Sprachqualität (Erfahrungen)

Re: Sprachqualität

haibach schrieb:
Insbesondere bei knapper Bandbreite und fehlendem quality of service (und wo gibt´s den schon außer in Intrenets), erziehlt man G723 die besten Ergebnisse.

Sorry, aber G723 ist wirklich nur schlecht. In die Richtung "2 Blechdosen mit Bindfaden" kommt nach G723 nur noch GSM. Hast du das selbst mal ausprobiert ? Und wenn ja mit was ?

haibach schrieb:
Die Sprache klingt zwar ein wenig nach Mobiltelefon aber G723.1 ist extrem robust gegen Paketverluste und kommt mit nur 5,8Kbit/s aus.

Daten-Interpolation ist zwar eine Loesung, aendert aber nicht wirklich etwas daran, dass der G723 Codec in Punkto Sprachqualitaet grundsaetzlich versagt. Pro Sample sind das 30ms mit ACELP (5,3kbsp) oder MP-MLQ (6,43kbsp), wenn da was fehlt waere das kritischer als bei G729 der eine kleinere Samplegroesse in ms hat. Interpolation ist auch eine Frage der Implementierung, bzw. ob man es implementiert oder nicht.

Hingegen bei G729 waeren das Pro Sample nur _10ms_ CS-CHELP (8kbsp).
Vom Klang her ist G729 hoerbar nur knapp unterhalb von G711 der den pulscode einfach nur durchschleift.

Ich frage mich warum da noch so ein Hickhack gemacht wird ? Wer hat schon 10% Paketverlust ? Ich telefoniere mit G711 und G729 zu meiner vollsten Zufriedenheit. Und selbst wenn es mal aussetzer gibt, dann sind diese nicht mehr durch interpolation zu retten sondern mein Filesharing ist schuld.

Aber wer mal genau hinschaut, der erkennt auch dass diese Informationen total veraltet sind. Ich verweise hier auf das Dokumentendatum der erwaehnten Dimplomarbeit: Tag der Abgabe der Arbeit: 16.08.2001

Zitat aus der Arbeit: auf:
http://www.rvs.uni-hannover.de/arbeiten/diplom/da-goehr/node4.html
Anmerkung: es geht hier um den G729 codec!
Code:
Die dadurch auftretende Verschlechterung der Qualität ist subjektiv noch etwas stärker als diejenige bei G.723, obwohl die Kompressionsrate geringer als die des G.723 Codecs ist. Der Charakter ist auch hier metallen, künstlich und erscheint elektronisch verzerrt.

Poste das mal auf vocal-dev oder vocal-rtp , die hatten schon lange nichts mehr zu lachen! Metallisch :). G729 ist derzeit der am meisten eingesetzte Codec (sofern man sich die Lizengebuehren pro Kanal leisten kann), sowohl fuer narrow- als auch fuer unteres Breitband. G723 verbaut man zwar noch, aber nur weil man kompatibel bleiben will oder sich die G729 Gebuehren nicht leisten kann.. gilt auch fuer den G726(-16/-13) oder G728 Murks.


haibach schrieb:
Software- Lösungen schnitten in unseren Tests durch die Bank schlechter ab als Die IP Telefone bzw. Adapter von Grandstream.

Pauschal pauschal. Hab noch ein altes altes Pingtel. Von der Sprach-Qualitaet her weit unterhalb von kPhone angesiedelt :)
 
MAl ne Frage...redet ihr hier echt von Kbit/s ????

Hätte ich auch gerne.. muss mich mit 80Kbit/s rumschlagen was in unserem NEezwerk kaum zu schaffen ist mit nem max Upstream von 128Kbit/s bei 4 Leuten wovon im schnitt 3immer Online sind.


PS: Das einzige Programm was ich bisher kenne und was auch halbwegs was taugt das G 729 unterstütz ist XPro, leider zu teuer....
 
wenn ich wüsste wie ich was bei SIPPS einstellen kann gerne!
Da fehlt ne Option dafür *G*
X-lite kann nur 711er und GSM
 
Bei mir klappt es jetzt mit der Sprachqualität.Habe das Telefon auf Werkseinstellung gesetzt und bei mir sowie meinen Gesprächspartner die neue Firmware 54 aufgespielt und mein Gegenüber hat ein anderes Schnurloses Telefon und schon sind die Echos verschwunden.Nur machmal kommt die Sprache leicht zerstückelt an ,wie bei schlechten Mobilfunkempfang, aber das liegt warscheinlich am geringen Upload ins Internet. Ansonsten habe ich keine Erklärung dafür.Bei beiden läuft kein Rechner ,nur das IP Telefon.
 
Bei mir klappt es jetzt mit der Sprachqualität.Habe das Telefon auf Werkseinstellung gesetzt und bei mir sowie meinen Gesprächspartner die neue Firmware 54 aufgespielt und mein Gegenüber hat ein anderes Schnurloses Telefon und schon sind die Echos verschwunden

woher hast du die neue firmware? vom nikotel-server 63.214.186.4?
ich habe gerade versucht mit diesem server meinen adapter upzudaten, jedoch erfolglos. meine software-version lautet immer noch wie folgt: Program--1.0.4.26 Bootloader--1.0.0.13 HTML--1.0.0.20

danke!
 
Ja da jeder Anbieter seine eigene TFTP Server Nummer hat und man überall eine andere Firmware bekommt hatte ich mir gedacht ich sehe mal dort nach ,wo ich das Telefon gekauft habe.Bei Nikotel bekommt man die 26 Version ,bei Sipgate die 39 er version und wenn ich die IP von Greandstream eingebe bekomme ich die 50er Version. Ist schon alles sehr seltsam.
 
Auf dem Nikotel Server befindet sich Version 1.0.4.26.


Die Software Version 1.0.4.54 befindet sich derzeit bei Nikotel im Interop.-Test Prozess.

Also aufspielen auf eigene Gefahr :done:
 
Ja ich habe bisher keine Probleme damit. Auch muss ich nicht jeden Tag meinen Adapter/Telefon resetten um erreichbar zu sein. Ausserdem gibt es in der 54er Firmware einen neunen Unterpunkt:
Voice Mail UserID: (User ID/extension for 3rd party voice mail system)
Auto Answer: No Yes
Sollte wohl doch endlich bald der AB kommen?
 
so, nun hatte ich tatsächlich auch diese besagten Probleme.
Das nervt ganz schön wenn man nicht erreichbar ist.
Ich war so mutig und hab nun auch 4.54 aufgespielt.
Bis jetzt klappt es wunderbar.
Danke für den Tipp.
 
Bringt fastpath überhaupt was bei IP Telefonie? Manchmal habe ich bei Nikotel zu Nikotel Gesprächen fast nur CB Funk Qualität ,das heisst man muss immer erst abwarten bis der eine fertig ist bevor der andere sprechen kann.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.