SRTP: Software-Implementierungen und Gateways?

ThReCa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin eigentlich sehr an VoIP interessiert, doch hält mich der Postkarten-Charakter der aktuellen Standards sehr zurück.

Das einzige, was ich dafür nutze (obgleich das propritär ist) ist halt Skype. Leider ist da die Verbindung sehr verschieden.

Nun wollte ich fragen, ob es irgendwelche Software-Clients gibt, und Gateways, die das unterstützen.

Aber die Antwortfreudigkeit auf Bayern 5 Computermagazin am 20.03.05 und Softphone mit Unterstützung von SRTP lassen mich nichts gutes hoffen.

Mike

Ist zwar keine Software, aber das Snom360 kann verschlüsseln. (Hat das Snom360-Softphone auch diese Funktion? Weiss ich jetzt nicht) Ansonsten: Gateways die es unterstützen gibt es bis jetzt noch nicht, das stimmt. Wird aber sicherlich auch bald kommen denke ich.

Im übrigen ist ISDN auch nicht wirklich sicher. Sobald man dort (wie bei VoIP auch) Zugriff auf das Kabel hat, kann man fröhlich mithören.

rajo schrieb:
Im übrigen ist ISDN auch nicht wirklich sicher. Sobald man dort (wie bei VoIP auch) Zugriff auf das Kabel hat, kann man fröhlich mithören.

Ja, da hast Du recht, aber wenn ich mir schon die Mühe mit VoIP mache und da eventuell Geld investiere, so will ich einen Vorteil... Da ich kein großer Telefonierer bin, bleibt nur die Verschlüsselung als Unterschiedsmerkmal...

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,210
Mitglieder
375,705
Neuestes Mitglied
fraserarturas